Nochmal eine BARF-Frage. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nochmal eine BARF-Frage.

von Nathaly & Nico(YCH) am 06. April 2002 09:22

Hallo Heike!

Ja, ich dachte mit Flügeln fängt man vorsichtig an, weil ich vor einiger Zeit gelesen hatte, dass man bei welpen z.B. mit Flügeln beginnen sollte...

Naja, bis jetzt scheint er es ja halbwegs zu vertragen, bin selbser überrascht. Kot könnte fester sein, aber immerhin kein dringender Durchfall und er muß sich auch nicht übergeben. Das ist doch schon was! :-))

Ja, halte euch auf dem Laufenden!

LG!

Nathaly & Nico

von Kathi(YCH) am 06. April 2002 13:50

Hi Nathaly,

: Ok, meinst Du also heute zwei Flügel wären zu früh, dann bekommt er sie morgen.

geh es lieber langsam an. Hunde, die Knochen nicht gewohnt sind, können leicht eine Verstopfung bekommen.

: An Hühnerhälse bin ich noch nicht rangekommen...

schade, die wären ideal.

: Ich habe das Geflügel von einem Hof (Hofverkauf), denke, dass es aus D stammt, habe mich natürlich nicht erkundigt :-(

ist in dem Fall sehr wahrscheinlich dt. Huhn. Du kannst ja beim nächsten Besuch fragen. Im Supermarkt steht es auf der Verpackung.

: Gut, Rücken kann ich dann ja auch mal besorgen. Wieviel Hühnerknochen darf mein Anfänger denn so? Und besser täglich oder alle zwei Tage?

ich würde anfangen mit alle 2 Tage 2 Flügel oder 1 Rücken und den Hund (und natürlich den Output) beobachten. Nach 1 Woche würde ich auf 3 Flügel alle 2 Tage steigern usw. Wie gesagt, langsam rantasten und beobachten. Du merkst schnell, wenn es zuviel wird.

: Ist es bedenklich, dass Nico den Flügel so "verschlungen" hat? Eigentlich wäre kauen doch besser, oder? Aber immerhin hat er ihn bei sich behalten :-)))

Ich kenne viele Hunde die ihre Flügel so herunterschlingen. Ich habe dabei auch immer ein komisches Gefühl. Du könntest sie zerkleinern (z.B. einmal im Gelenk durchschneiden oder ordentlich mit dem Hammer draufkloppen, so das die Knochen zerkleinert sind. Oder probier es mal mit Hühnerrücken, die sind größer und meine Hunde kauen sie artig.

: Und ist es ratsam mit dem Umstieg auf Rind noch zu warten? Oder könnte das demnächst losgehen?

warum warten? Einfach geben! Mit der Umstellung auf Rind hatte ich bisher bei keinem Hund Probleme. Wenn Du unsicher bist, gib er nur ein paar Brocken Rind dazu und steigere die Menge langsam.

: Fragen über Fragen, ich hoffe, Du bist geduldig! :-)

bis jetzt ja ... ;-)

Gruß
Kathi

von Nathal & Nico(YCH) am 06. April 2002 14:12

Hi Kathi!

: : An Hühnerhälse bin ich noch nicht rangekommen...
:
: schade, die wären ideal.

Ist in Arbeit! :-)

: ich würde anfangen mit alle 2 Tage 2 Flügel oder 1 Rücken und den Hund (und natürlich den Output) beobachten.

Der Flügel kam heute Mittag wieder raus...sozusagen der ganze Knochen, leicht anverdaut. Schön zu wissen...:-)

Ich konnte heute im Angebot Hühnerklein kaufen, ist das Rücken??

: dabei auch immer ein komisches Gefühl. Du könntest sie zerkleinern sad smileyz.B. einmal im Gelenk durchschneiden oder ordentlich mit dem Hammer :draufkloppen, so das die Knochen zerkleinert sind.

Habe versucht die Flügel durch den Fleischwolf zu jagen, mit dem Ergebnis, dass mein Tisch jetzt deutliche Abdrücke hat...:-))Den Flügel hat es aber nicht zerlegt...hmmm....

: warum warten? Einfach geben! Mit der Umstellung auf Rind hatte ich bisher bei keinem Hund Probleme. Wenn Du unsicher bist, gib er nur ein paar Brocken Rind dazu und steigere die Menge langsam.

Ok, dann werde ich Montag mal losdüsen und die Tierfutterläden abklappern (Rinderbraten zu 8 Euro war mir zu teuer...;-))


: : Fragen über Fragen, ich hoffe, Du bist geduldig! :-)
:
: bis jetzt ja ... ;-)

Das ist lieb!

Schöne Grüße,

Nathaly

von Kathi(YCH) am 06. April 2002 14:17

Hi Nathaly,

: Der Flügel kam heute Mittag wieder raus...sozusagen der ganze Knochen, leicht anverdaut. Schön zu wissen...:-)

Ja, das kann passieren, gerade zu Anfang. Der Hundemagen ist ja an diese Kost gar nicht gewöhnt und muß sich erst umstellen. Das kann etwas dauern.

: Ich konnte heute im Angebot Hühnerklein kaufen, ist das Rücken??

meistens. Wenn Du Glück hast, sind auch 1-2 Hälse mit drin.

: Habe versucht die Flügel durch den Fleischwolf zu jagen, mit dem Ergebnis, dass mein Tisch jetzt deutliche Abdrücke hat...:-))Den Flügel hat es aber nicht zerlegt...hmmm....

hmm, falscher Wolf ;-) Ich habe Flügel noch nicht gewolft. Aber die Rücken (als Liza klein war). Ich habe sie einmal in der Mitte zerteilt und durchgewolft. Kam als schöne, homogene Masse raus :-) War aber auch ziemliche Knochenarbeit.

: Ok, dann werde ich Montag mal losdüsen und die Tierfutterläden abklappern (Rinderbraten zu 8 Euro war mir zu teuer...;-))

hihi, Du gönnst Deinem Liebling aber auch gar nix ;-)))))
Das Fleisch in den Futterläden ist meist schon zerkleinert - sehr praktisch.

Grüße
Kathi

von Nathaly & Nico(YCH) am 06. April 2002 16:17

Hi Kathi!

So, jetzt sind die Rücken und Flügel Mus (wozu hat man denn sonst nen Kerl im Haus?), damit geht es mir besser. Schön auf 6 Portionen verteilt und eingefroren, und Gemüse habe ich auch gleich fertig gemixt und gefrostet.

Da weiß ich ja, wo ich die Wocheenden demnächst verbringen werde...;-)
(und das, wo ich mich am WE noch nicht mal zum Kuchen backen motivieren kann.)

Naja, ich hoffe, mit der Zeit geht das alles etwas schneller. Und das, wo ich jetzt noch nicht mal Zusätze dran hab und so...

Wie ist das eigentlich mit Pansen, ich habe mal gehört, dass der für Hunde mir Pankreasinsuff gar nicht so gut sein soll (zuviel EW), weißt Du was davon?

Aber bis jetzt verträgt Nico das alles recht gut, obwohl auch viel Fett (Haut) am Flügel war, vielleicht klappts ja auch mit dem Pansen. Mal testen.

So. Lieben Dank,

Nathaly

von Frauke(YCH) am 06. April 2002 17:05

Hallo Nathaly (und natürlich Nico ;-))!

:
: Nico hat aufgr. einer Pankreasinsuff

Kannst du mir kurz erklären was das ist?

Danke!
Frauke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kohlenhydratfreies Futter?

    Du kannst doch einen Hund nicht nur/hauptsächlich mit Muskelfleisch ernähren - seltsam, welche Diät dir ...

  • Hilfe Wurfkette

    Hi Moni, wurde auf der AZG- Sitzung im März beschlossen. Hat den Sinn, das auch nicht- schußfeste ...

  • Konditionierung

    Hallo, schau mal unter dem Link, vielleicht hilft es dir. Sabine

  • Clickern mit drei Hunden

    : Erzaehl dann mal wie's so laeuft und welche Erfahrungen du machst. Bin gespannt. Mach ich! Und ...

  • Dann halt nochmal Aldi-Trofu

    Hallo Andrea Einige "eingekaufte" "Markenfutter" die in Deutschland im Vertrieb sind werden von Bosch ...

  • Hartnäckige Liegestellen

    Hallo Renate, : Kann es denn sein, dass der Liegeplatz immer noch hart ist? Nein. War er auch nie. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren