Wer hat Vorteile vom Trockenfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wer hat Vorteile vom Trockenfutter?

von Tanja(YCH) am 09. April 2002 08:04

Hallo Karl,

: Sorry wenn ich frage: wie wirst Du bezahlt? Natura oder Kohle ??
:
: Anders kann ich das nicht mehr deuten!

Wie Atlanta schon sagte, wie wirst Du bezahlt?

:
: Also - weil es Leute gibt die hier schreiben und die nicht bereit sind den ÜBERWIEGENDEN Schund an Trockenfutter zu füttern - haben die keine Zeit für ihre Hunde?

Das hast Du dann wohl etwas falsch verstanden.
:
: Sorry - aber da kann ich nur die Frage oben wiederholen - da ich nicht davon ausgehe das jemand so Blond ist wie man sein müßte um diese Frage so wie Du zu beantworten.
:
: Ich behauptze hier sogat: wenn du einen Hund NUR mit Trockenfutter ernährst - und NIEMALS etwas anderes gibst - auch nicht mit auf die Wiese gehst usw. das der Hund HÖCHSTENS 4-5 Jahre alt wird - wenn Überhaupt.

Deine Behauptung in allen Ehren, nur leider habe ich in sehr vielen Jahren mit Trockenfutter noch niemals einen kranken Hund gehabt. Auch in meinem Bekanntenkreis werden alle Hunde ausschließlich mit Trockenfutter ernährt und alle sind gesund, munter und haben schönes Fell. Und bislang sind noch alle mit Trockenfutter uralt geworden!
Die Frage war doch, wem nutzt Trockenfutter.
Ich habe diese Frage (blond oder nicht) beantwortet. Du hast Deine Meinung und die sei Dir auch gegönnt.
Es gibt aber auch Menschen mit anderer Meinung und müssen die nun alle blond sein?
:
: Lese dazudoch mal den Artikel Bröckchengesellschaft - auf Maulkorbzwang.de unter Ernährung!

Ich habe bereits sehr viel über das Thema gelesen. Warum sollte ich aber etwas ändern, wenn ich nur beste Erfahrungen gemacht habe? Ich habe es schon einmal gesagt, hätte ich gesundheitliche Probleme bei meinen Hunden durch Trockenfutter, würde ich vermutlich auch umstellen, aber ich hatte noch niemals irgendein Problem damit.

Und Maulkorbzwang.de ist ja wohl das allerletzte, seit dieser Schutzdienstgeschichte, das gehört allerdings nicht hierher.
Wenn jemand gegen irgendetwas Propaganda macht, ohne eine Ahnung zu haben und um von sich selber abzulenken, dann kann ich auf die Sachlichkeit der übrigen Artikel getrost verzichten!

Gruss
Tanja

von Gaby mit Beira(YCH) am 09. April 2002 08:05

: Sorry wenn ich frage: wie wirst Du bezahlt? Natura oder Kohle ??
:
es gibt Leute, die sind seit Jahrzehnten zufriedene TroFu-Fütterer mit topp-gesunden Hunden.
:

: Ich behauptze hier sogat: wenn du einen Hund NUR mit Trockenfutter ernährst - und NIEMALS etwas anderes gibst - auch nicht mit auf die Wiese gehst usw. das der Hund HÖCHSTENS 4-5 Jahre alt wird - wenn Überhaupt.

Dann wären meine alle recht früh gestorben. Sie haben aber alle in bester Verfassung und Kondition ein für ihre Rasse recht hohes Alter erreicht. Keiner hatte Probleme mit Perforationen aufgrund Knochenfütterung im Schlund/Magen/Darmbereich, keiner ist (obwohl nachweislich kein Schweinefleisch gefüttert wurde) an einer Infektion mit dem Ausjetzischen Virus gestorben, keiner hatte je Verstopfung oder Durchfall wegen der wechselnden Futteranteile. Jeder sollte eigentlich das tun und lassen dürfen, was er für richtig hält und was sich auch bewährt hat. Hier wird Trofu/FeFu-Verwendern eingeredet, sie schadeten ihren Hunden. Es werden Behauptungen aufgestellt und in den Raum gestellt. Kaum einer der zahllosen zufriedenen Trofu/Fefu-Verwendern hat doch Lust, sich in dem ewigen Pro- und Contrakreis mitzudrehen. Es ist so müßig und wirkliche Zeitverschwendung. Mir sind Extremisten aus allen Bereichen, die Parolen dreschen, Phrasen wiederholen und intolerant sind, sehr suspekt.
Gaby mit Beira
:
: Lese dazudoch mal den Artikel Bröckchengesellschaft - auf Maulkorbzwang.de unter Ernährung!

von luis.ch.en(YCH) am 09. April 2002 12:15

und von der täglichen Mehrzeit mußt Du noch die Fahrten zum TA abrechnen.

Sorry, aber das kann man auch nicht verallgemeinern!
Mein Hund bekommt seit 6 Jahren Trockenfutter und war trotzdem außer zum Impfen noch nie beim Tierarzt!
Ich wollte dies nur mitteilen und keinerlei hitzige Diskussion darum auslösen, ob dies nur ein glücklicher Zufall o.ä. ist!
Man sollte auf keiner Seite verallgemeinern, sondern immer das Individuum sehen!

LG
luis.ch.en

von Christiane & Kira(YCH) am 09. April 2002 15:26

Hallo Tanja,

: Kann mich dem nur voll und ganz anschließen! Und Karli natürlich, daß man mehr Zeit für die Hunde hat.

## Unsinn ... wenn's auf das Viertelstündchen (höchstens) am Tag ankommt, dann liegt noch viel mehr im Argen ...

: Hab mir mal die Mühe gemacht und zusammengerechnet, wieviel Zeit hier manche im Forum verbringen.

## Du musst Zeit haben yawning smiley))

: Wenn man dann noch die ständigen Anfragen an die Futtermittelhersteller berücksichtigt, die Bezugsquellenforschung für Fleisch, etc. andere Internet-Seiten und Foren und dann noch die Futterzubereitung, dann sind wir mal ehrlich - viel bleibt nicht mehr für die Hunde übrig.

## ich weiss ja nicht wie's bei Deinen Hunden ist ... aber meine pennt so zwischen 16 und 18 Stunden am Tag ... bleiben also 6-8 Stunden Wachzeit ... würde ich aber die gesamte Zeit um sie rumhampeln, würde sie mir vermutlich einen Vogel zeigen *g*. Hund will schliesslich auch einfach mal Hund sein ... ein bisschen im Garten rumgammeln, die Katze ärgern oder sich mit einem Knochen in die Lieblingsecke verziehen.
Tägl. zwischen 3 und 4 Std. Gassi sowie 2-3x die Woche Training auf dem Hundeplatz reichen zumindest meinem Hund vollauf.

Vor allem unterstellst Du hier Dinge, die Du gar nicht wissen kannst. Du weisst weder, ob und wieviel die Leute hier arbeiten, ob sie Familie haben oder nicht, noch wieviel Zeit andere, die hier nicht soviel posten z.B. vor der Glotze verbringen. Nur weil man nicht viel schreibt heisst das noch lange nicht, dass man diese Zeit auch mit seinen Hunden verbringt. Und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte ... der meiste Traffic hier findet während der Bürozeiten statt :-))

Ich weiss auch nicht, wie lange Du für einen Anfrage beim Hersteller brauchst ... bei mir dauert sowas ca. 3 Minuten.

Die Suche nach Fleischquellen hat man ja nur anfangs (auch da lässt sich vom Büro aus prima telefonieren *g*) - wenn man alle Lieferanten hat, bedeutet das 1x im Monat "Grosseinkauf" ... und ab in den Gefrierschrank. Zeitaufwand max. (also wenn man selber portionieren muss) 2-3 Std. Auch nicht grad' die Welt. An solchen Tagen bleibt bei uns die "Küche kalt" bzw. kocht mein Mann (meistens aber der Pizzaservice *g*) ... und somit hat sich das ganze auch schon wieder relativiert ... Menschenessen braucht schliesslich auch Zeit.

: Ich denke meine Hunde danken mir das Fertigfutter durch glänzendes Fell, super Gesundheit und vor allem vieeel mehr Zeit für Spiel und Ausbildung.

## Tja, Kira hat das alles erst seit sie Frischfutter bekommt (Allergiker) ... und da ich nur halbtags arbeite, keine Kinder aber dafür eine Putzfrau habe, und einen Mann der durchaus in der Lage ist den Kühlschrank selber aufzumachen, bin ich mir sicher trotz Frischfutter mehr Zeit für meinen Hund zu haben, als so manch andere/r Fulltimejobber oder auch so manche Mutter mit kleinen Kindern :-)

10-Minuten-Posting-Grüsse *tstststs*
Christiane & Kira (die jetzt ins THS-Training fahren)




von Tina + Flint(YCH) am 09. April 2002 15:27

Hi Karli

: das mit den 10´000 kalorien, das bezweifle ich nicht nur stark.

Ich habe nachgelesen, laut Iditarod-Tierarzthandbuch sind es durchschnittlich 8'000 Kalorien.
Dazu steht, dass bis zu 2'500 dieser benötigten Kalorien in Form von Trockenfutter gefüttert würden, mit welchem der Protein-, Kohlehydrat-, Vitamin- und Mineralien-Bedarf gedeckt würde. Der Rest der Kalorien würde in Form von Fetten und fettigem Fleisch zugeführt.

: PS der Quest 2 platzierte 2001 hat,
: glaub ich,
: ganze durchgemuste hühner gefüttert.
:
: Das war wohl dann ein schlag ins kontor für die TF-hersteller.

Du meinst er hat KEINEN Trockenfutter-Anteil dazu gefüttert?? Die ganzen durchgedrehten Hühner füttert mein Nachbar manchmal auch. Es sind wohl ausgemusterte Batteriehühner.

Gruss
Tina

von Karli(YCH) am 09. April 2002 16:04


: Ich habe nachgelesen, laut Iditarod-Tierarzthandbuch sind es durchschnittlich 8'000 Kalorien.

8000 sind keine 10´000



: Dazu steht, dass bis zu 2'500 dieser benötigten Kalorien in Form von Trockenfutter gefüttert würden,

1/3 zu 2/3 ca. kann ich nachvollziehen, sonst gibts echtes braunes wassersmiling smiley) bez. ist noch flüssiger als wasser lach!


.
:
: Du meinst er hat KEINEN Trockenfutter-Anteil dazu gefüttert??

So hab ich es GEHÖRT nicht selbst gesehen!

Gruss
Karli


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund und Spiegel / Erkennen

    Hi! : Gib ihm ein sichtzeichen zu kommen. Wo läuft er hin? Kleines ASCII- Kunstwerk zur ...

  • Fressen - sinnlicher Genuß

    Hallo Michaela; melde dich doch bitte direkt, da meine Mitteilungen an dich nicht mehr da ...

  • Futter ausprobieren"?"

    Hallo Inouk, : Warum gleich so aggresiv?????? sorry, war nicht so gemeint. Fühl dich bitte jetzt ...

  • Frage zum Gebrauchshundesport

    Hallo Antonia, der Hund lernt im VPG- Sport , seinen Trieb zu beherrschen, da der Gehorsam in allen ...

  • Schuppen

    Hallo Sabine, Cookie hatte beim Übergang Winterfell zu Sommerfell ganz schön viele Schuppen. Ich habe ...

  • Selberkochen und Kotmenge ?

    Hallo Heike, wie war denn deine Erfahrung mit der rohen Knochenfütterung, die du letztens hier ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren