Futter ausprobieren"?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter ausprobieren"?"

von Petra(YCH) am 30. August 2003 08:50

Hallo Inouk,

: Warum gleich so aggresiv??????

sorry, war nicht so gemeint.

Fühl dich bitte jetzt mal nicht angesprochen, aber meinermeinung nach leiden mehr Hunde an zu wenig Bewegung und Beschäftigung als an zu schlechtem Futter. Auch unsere Tierärzte haben mittlerweile bei jedem Problemn am Hund immer nur die Begründung Futter. Kein Tierarzt fragt den Besitzer wieviel Kilometer er mit seinem Hund geht am Tag.
:
da hast du sicher recht, ich kenne einige hunde, die unter bewegungsmangel leiden. meiner kann sich darüber allerdings nicht beklagen, er hat manchmal schon morgens zwei stunden bewegung, insgesamt also ca. drei stunden auslauf am tag. ich denke, für einen malteser sollte das ausreichen.

Wenn ihr mal ganz ehrlich seid, wieviele von euch lesen bei ihren eigenen Lebensmittel und Getränken die komplette Zusammensetzung durch und kaufen nur nach diesen Kriterien.

also ich lege bei meinem lebensmitteln schon großen wert drauf, daß keine zusatzstoffe enthalten sind. deshalb kauf ich auch überwiegend im bioladen ein.

wenn ich selbst bei McDonalds esse (was von euch ja keeeeeiiner macht) und Cola trinke.
:
ich muß gestehen, daß auch ich ab und zu zu mcdonalds gehe :-).

lg
petra


von Gabi2(YCH) am 30. August 2003 10:37

sondern weil sie nicht hinreichend bewegt werden. :


Hi Attila,

kommt natürlich immer drauf an! Ich bin hier auf dieses Forum gestossen, weil mein Hund trotz Bewegung krank war! Stundenlange Spaziergänge, Agility, Unterordnung u. Spiele an der frischen Luft sowie Sozialkontakte sollten für einen "normalen" Haushund wohl ausreichend! Ach ja, ab u. zu Joggen, was meinem Hund aber zu langweilig ist, da er dabei angeleint bleiben muss. Ansonsten täglich Freilauf u. soziale Kontakte (sofern Hunde dazu vorhanden sind *g*).

Vom TA wurde mir damals Royal Canin empfohlen. Leider war mein Hund fast jede 2. Woche krank, litt an Durchfall, ohne dass TA eine Erklärung hatte. Nur die: Es liegt nicht am Futter! Dann habe ich eine ganze Zeit Hills gefüttert mit dem gleichen Effekt! Besserung gab es erst, als ich selbst gekocht habe. Nebenbei gab es morgens Solid Gold oder C.natural. Ab u. zu mal eine Dose Canidae (auch Rinti pures Fleisch wurde vertragen). Jetzt gibt es auch morgens - zugegeben - eine kleine Handvoll C.natural, ansonsten Frischfleisch m. Gemüse etc. Knochen selten, da ich von der Splitterungsgefahr überzeugt bin (durch Test).
M.E. kann jeder füttern, was er mag. Sofern jemand von mir aus das billigste Futter verwendet, seine Tiere aber artgerecht bewegt, ist dass in meinen Augen besser, als das teuerste Futter u. ein Hund, der nur 30 Min. am Tag an die Luft kommt.
Im besten Fall sollte aber beides stimmen: Vernünftige Fütterung und vernünftige Bewegung.
Über das Thema, welches nun die beste Fütterung ist, kann man lange streiten, wir werden es wohl nicht 100%ig belegen können.
Ich weiss nur, dass mein Hund nicht alles verträgt - wahrscheinlich allergiebedingt. Ob diese Allergie durch das FeFu ausgelöst wurde?? Keine Ahnung? Interessiert mich mittlerweile auch schon fast nicht mehr.
Leider ist es so, dass Hunde hier wirklich kaum noch Gelegenheit haben, sich auszutoben. Und sei es nur, weil die Artgenossen auf der Couch liegen müssen/dürfen. Und bei Regen ist eh die ganze Umgebung menschenleer!
Wahrscheinlich gelten wir in der Nachbarschaft schon als wunderlich, da wir selbst im Winter nach 17.°° Uhr bei Dunkelheit mit Taschenlampe (zur eigenen Sicherheit) um die Felder laufen.... und dass mehrere Stunden..

Lieben Gruß
Gabi

von Gabi2(YCH) am 30. August 2003 10:40

nicht nur, weil die Halter zu faul sind, sondern weil es schlichtweg keine Möglichkeiten gibt, sie laufen zu lassen.

Hi Attila,

die Möglichkeit gibt es wohl fast überall, nur es macht mehr Mühe!! Und außerdem machen sich die Hunde ja auch furchtbar schmutzig!!! (scheint jedenfalls oft die Ansicht des Otto-Normal-Hundehalters zu sein)
Gruß
Gabi

von Attila(YCH) am 30. August 2003 11:16

Hi Gabi,

: die Möglichkeit gibt es wohl fast überall, nur es macht mehr Mühe!!

weiß nicht recht. Es herrscht doch überall Leinenzwang, auch in Parks und Grünanlagen. Wo soll so ein armer Stadthund hin?

: Und außerdem machen sich die Hunde ja auch furchtbar schmutzig!!! (scheint jedenfalls oft die Ansicht des Otto-Normal-Hundehalters zu sein)

Während ich das lese, betrachte ich meine furchtbar schmutzige und verwüstete Wohnung. Heute morgen: mit allen Hunden ca. 3 km durch die Pampa. Danach: mit dem Junior in die Fährte. Dann: Fahrradtour mit dem Alten. Heute nachmittag: mit der Hündin auf den Hundeplatz. Ich reinige die Wohnung jetzt so lange nicht mehr, bis der Regen aufgehört hat. Meine Hunde lieben es außerdem, vom Haus in den Garten und umgekehrt zu wechseln. So habe ich als allein lebender Mann immer eine Entschuldigung, daß es bei mir so aussieht...

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 30. August 2003 11:25

Hi Gabi,

natürlich gibt es auch Hunde, die besonders empfindlich, möglicherweise Allergiker sind, wobei die vielen Allergien natürlich auf eine "Zivilisierung" zrückzuführen sind. Hunde haben ja mittlerweile auch Asthma und sowas alles. Dann muß man herumprobieren. Es gibt durchaus auch Hunde, die von "Selbstgekochtem" krank werden.

: Leider ist es so, dass Hunde hier wirklich kaum noch Gelegenheit haben, sich auszutoben. Und bei Regen ist eh die ganze Umgebung menschenleer!

Deswegen bin ich aufs Land gezogen - nicht nur vor die Tore der Stadt, sondern richtig aufs Land. Ich brauche in der Regel keine Leine (habe nur zur Sicherheit eine mit) und kann kilometerweit in alle vier Himmelsrichtungen marschieren. Früher habe ich mal mit zwei Hunden in Bonn gewohnt; da mußte ich die Hunde erst zwanzig Minuten durch Abgase und Straßenlärm führen, bevor ich den Wald erreichte. Kein Thema mehr.

Grß, Attila

von Kathi(YCH) am 30. August 2003 11:46

Hi,

: Es herrscht doch überall Leinenzwang, auch in Parks und Grünanlagen.

Ja und??? Laufen kann der Hund auch angeleint. Da muß Herrchen/Frauchen sich halt ein bischen mehr bewegen ;-)

g
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren