Bozita - Durchfallverhinderer ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Bozita - Durchfallverhinderer ?

von Lars(YCH) am 12. April 2002 20:25

Hallo,

ich füttere Bozita. Vor einiger Zeit wollte ich mal wechseln und habe es mit verschiedenen anderen Futtern probiert. Meine beiden Hunde hatten aber bei jedem anderen Futter fast durchgängig weichen Stuhl, deswegen bin ich immer wieder zurück zu Bozita. Eigentlich bin ich so ja ganz zufrieden, aber jetzt erzählte mir ein Futterhändler, daß u. a. bei Bozita spezielle Stoffe beigemischt werden, die Durchfallbildung verhindern. Der Durchfall habe aber eine wichtige Abwehrfunktion im Körper. Der Futterhändler behauptete, daß ein so beeinflusster Hund langfristig nicht in der Lage ist ohne solche Stoffe eine vernünftige Kotkonsistenz aufzubauen.

Das hat mich total verunsichert. Wer kennt sich da aus?

von Kathi(YCH) am 13. April 2002 08:00

Hi Lars,

Dein Futterhändler hat leider recht :-(((( Vielen Futtersorten werden Komponenten (z.B. rote Beete) beigemischt um den Kot schön fest und dunkel zu "gestalten" (so wie es der Hundebesitzer gerne sieht). Wären diese Komponenten nicht enthalten, würde sich Dein Hund von dem Futter wahrscheinlich "totsch...."!
Durchfall ist eine natürliche Reaktion des Verdauungstraktes, unverdauliches bzw. unverträgliches abzustoßen - und das möglichst schnell. Das funktioniert in zwei Richtungen: nach hinten = Durchfall, nach vorne = Erbrechen.

Gruß
Kathi

von Tina + Flint(YCH) am 13. April 2002 16:29

Hallo Lars

: ich füttere Bozita. Vor einiger Zeit wollte ich mal wechseln und habe es mit verschiedenen anderen Futtern probiert. Meine beiden Hunde hatten aber bei jedem anderen Futter fast durchgängig weichen Stuhl, deswegen bin ich immer wieder zurück zu Bozita.

Viele Hunde reagieren bei Futterumstellung mit Durchfall. Hast Du einfach Knall und Fall umgestellt? Wenn Deine Hunde empfindlich auf Futterumstellung reagieren, solltest Du das Futter langsam umstellen. Zuerst Bozita mit einem ganz kleinen Anteil des neuen Futters, dann nach und nach den Anteil erhöhen. Warum willst Du das Futter wechseln, wenn Deine Hunde Bozita gut vertragen - oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss
Tina + Flint

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren