Barfen: Eiweißablagerungen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Barfen: Eiweißablagerungen?

von Anne(YCH) am 12. April 2002 09:00

Hallo zusammen,

ich höre immer wieder die Meinung, daß für Hunde zu viel Fleisch (d.h. Protein bzw. auf deutsch Eiweiß) ungesund ist (Eiweißablagerungen) und daß deshalb auf jeden Fall Getreideprodukte (mindestens 1/3) mitgefüttert werden sollen.

Wer nun nach den Schulregeln barft, füttert zwar ziemlich viel Gemüse, aber oft sehr wenig Getreideprodukte. Gemüse besteht ja nun größtenteils aus Wasser (man kann von Gemüsesuppe deshalb auch so fantastisch abnehmen), weshalb der Energiebedarf in diesem Fall größtenteils über Fleisch gedeckt wird.

Bei Fertigfutter wird darauf geachtet, daß der Proteingehalt nicht zu hoch ist.

Habt Ihr keine Bedenken, daß Ihr Euren Hunden zu viel Protein gebt?

Grüße

Anne


von Kathi(YCH) am 12. April 2002 09:03

Hi Anne,

: Habt Ihr keine Bedenken, daß Ihr Euren Hunden zu viel Protein gebt?

Nö :-) Es kommt immer darauf an welche QUALITÄT die Proteine haben. Hochwertiges, tierisches Protein wird vom Hund viel besser verwertet und verarbeitet als minderwertiges pflanzliches Protein (im FeFu).
Eventl. Eiweißablagerungen lassen sich mittels Bluttest feststellen - bisher warenm die Werte bei meinen Hunden immer absolut OK.

Gruß
Kathi

von Carmen(YCH) am 12. April 2002 12:57

: Hi Anne,
: Eventl. Eiweißablagerungen lassen sich mittels Bluttest feststellen - bisher warenm die Werte bei meinen Hunden immer absolut OK.

Hallo Kathi,

woran könnte man denn eine Eiweißablagerung im Blutbild feststellen? Wird das automatisch mitüberprüft oder muss man das extra verlangen ??

Fragende Grüsse
Carmen

von Kathi(YCH) am 12. April 2002 13:05

Hi Carmen,

: woran könnte man denn eine Eiweißablagerung im Blutbild feststellen? Wird das automatisch mitüberprüft oder muss man das extra verlangen ??

an den Werten vom großen Blutbild (gibt auch ein kleines Blutbild) kannst Du es ablesen bzw. Dein TA.

Gruß
Kathi

von Franziska(YCH) am 12. April 2002 21:19

Hi,

meines Wissens nach ist das genau umgekehrt: Getreide = schlecht verdaulich, deswegen Eiweißablagerungen; Fleisch = hoch verdaulich, deswegen weniger Ablagerungen (und Harnstoffbildung), was Leber und Niere entlastet.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren