Shadows erste Barf- Tage :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Shadows erste Barf- Tage

von Jana03(YCH) am 17. Mai 2002 16:42

Hallo!!

Also, wollt nur schnell berichten, wie es Shadow und mir beim Barfen geht:

Wie ihr ja wisst, hab ich, nachdem shadow sein Trofu nicht wirklich mag und er es auch nach sämtlichen herumprobieren nicht gerne gefressen hat, am Mittwoch angefangen zu barfen *freu*

Shadow verträgt es super, hab einstweilen noch nicht viel ausprobiert, nur fleisch mit gemüse und eben paar zusätze : Öl, Kräuter. Heute gabs Innereien mit Sauerkraut.*g*
Shadow hatte aber ganz dunklen bis schwarzen Kot und ein bisschen glänzend und dünn, aber kein Durchfall. Er muss nicht mehr bei jedem Spaziergang einen großen Haufen machen sondern 1x einen kleinen*freu*
Könnt ihr mir sagen was das glänzende bedeutet? oder das schwarze? oder kommt das davon weil er eben Kutteln bekam?

Ihm schmeckts total gut, hab auch heute einen Markknochen gegeben, aber hab aufgepasst, dass er sichs nicht über die Zunge oder den Unterkiefer hängt( hat er getan, musste ihn befreien*g*).Hat sich noch ein bisschen dumm angestellt*g*

ja...auf unserem Markt bekam ich ganz tolles Hühnerfleisch und Rücken mit Innereien und Knochen geschenkt. Kann ich langsam beginnen einen Knochen vom Huhn nach einer Fütterung verfüttern?
Hab ihn erstmals Knorpeln gegeben....zum dran gewöhnen....

jo...also ich glaub wir haben uns für die richtige Fütterung entschieden obwohl mich meine Mama, mein Bruder und mein Freund dumm anschauen und immer wieder sagen: der arme Hund" hihi..


Und natürlich möcht ich mich bei euch bedanken, für die vielen Infos! Hoff ich nerv noch nicht!

Liebe Grüße sandra, der es richtig spaß macht das alles zusammenzustellen und shadow...der gerade sein Fressen gefressen hat :-)



von TRIsto(YCH) am 17. Mai 2002 19:12

Hallo Sandra

Herzlichen Glückwunsch!!


: Shadow verträgt es super

wunderbar

: Könnt ihr mir sagen was das glänzende bedeutet? oder das schwarze? oder kommt das davon weil er eben Kutteln bekam?

Über die Farbe des Kotes würde ich mir am Anfang nicht allzu grosse Sorgen machen, denn die wird von Tag zu Tag bzw. Mahlzeit zu Mahlzeit ändern. Das war/ist bei Sesto auch so: Innereien- dunkler Kot und nicht so fest, zu viel Knochen- heller Kot, Gemüse- grünlicher Kot usw. Es ist fast möglich durch das Anschauen vom Kot zu sagen, was er am Tag vorher gefressen hat;-)


: ja...auf unserem Markt bekam ich ganz tolles Hühnerfleisch und Rücken mit Innereien und Knochen geschenkt. Kann ich langsam beginnen einen Knochen vom Huhn nach einer Fütterung verfüttern?

Wie gesagt, ich habe mit Sesto so zu BARFen begonnen. Er hat nie Probleme gehabt mit Hühnerknochen und er liebt sie! Leider beginnt er jetzt ganze Hühnerhälse runter zu schlingen, die er natürlich wieder hervorwürgen muss, das kommt davon, wenn man dem Hund Futter gibt, das er so gerne hat *g*
Also ich würde Shadow mal ein Stück Huhn geben.

: jo...also ich glaub wir haben uns für die richtige Fütterung entschieden obwohl mich meine Mama, mein Bruder und mein Freund dumm anschauen und immer wieder sagen: der arme Hund" hihi..

Die werden bald merken, dass er kein armer Hund ist;-)


: Hoff ich nerv noch nicht!
Natürlich nicht! Mir geht es ja auch immer noch so, sobald ich etwas unsicher bin, poste ich eine Frage im D-BARF...
:
:der es richtig spaß macht das alles zusammenzustellen

Geht mir genauso, obwohl ich eigentlich gar nicht so gerne koche, aber was macht man nicht alles für seinen Vierbeinigen Begleiter...

Sonnige Grüsse TRIX
:

von Jana03(YCH) am 17. Mai 2002 19:35

Hallo Trix!
:
: Herzlichen Glückwunsch!!

Danke!
:
: Wie gesagt, ich habe mit Sesto so zu BARFen begonnen. Er hat nie Probleme gehabt mit Hühnerknochen und er liebt sie! Leider beginnt er jetzt ganze Hühnerhälse runter zu schlingen, die er natürlich wieder hervorwürgen muss, das kommt davon, wenn man dem Hund Futter gibt, das er so gerne hat *g*
: Also ich würde Shadow mal ein Stück Huhn geben.

Ja ich hab mir gedacht, wenn ich schon umstell, dann stell ich eben um und nehm da fast keine rücksicht drauf ob er jetzt Knochen frisst oder etwas andres, weil dran gewöhnen muss er sich sowieso und ich denk mal die ersten paar Tage vielleicht wochen ists normal, dass er nicht alles verträgt!
Hab ihm jetzt einfach mal einen Hühnerknochen gegeben..schmeckt ihn :-)
mal bis morgen abwarten!

: :der es richtig spaß macht das alles zusammenzustellen
:
: Geht mir genauso, obwohl ich eigentlich gar nicht so gerne koche, aber was macht man nicht alles für seinen Vierbeinigen Begleiter...

ähm..im august zieh ich um..ganz allein mit Freund und Hund und jeder meint: für sich und den Freund kochts nichts ( Kann ja nicht kochen)aber hauptsache beim Hund weiß sie wie es geht"*ggg*
:
: Sonnige Grüsse TRIX

Finstere Grüße aus Wien sandra und wuffs
:

von Christiane & Kira(YCH) am 19. Mai 2002 15:31

Hallo Sandra,

: Wie ihr ja wisst, hab ich, nachdem shadow sein Trofu nicht wirklich mag und er es auch nach sämtlichen herumprobieren nicht gerne gefressen hat, am Mittwoch angefangen zu barfen *freu*

## Herzlichen Glückwunsch :-)

: Shadow hatte aber ganz dunklen bis schwarzen Kot und ein bisschen glänzend und dünn, aber kein Durchfall. Er muss nicht mehr bei jedem Spaziergang einen großen Haufen machen sondern 1x einen kleinen*freu*
: Könnt ihr mir sagen was das glänzende bedeutet? oder das schwarze? oder kommt das davon weil er eben Kutteln bekam?

## Dadran musst Du Dich beim Barfen gewöhnen ... da sieht kein Haufen aus wie der andre ... solange weder Durchfall noch Verstopfung oder auch "Schleimhüllen" vorliegen brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Was meinst Du wie entsetzt ich beim ersten Mal war, als Kira nach Rote Beete orange gepinkelt hat yawning smiley))

: Ihm schmeckts total gut, hab auch heute einen Markknochen gegeben, aber hab aufgepasst, dass er sichs nicht über die Zunge oder den Unterkiefer hängt( hat er getan, musste ihn befreien*g*).Hat sich noch ein bisschen dumm angestellt*g*

## *grins* ... aber sie lernen schnell ... Markknochen gebe ich allerdings eher selten ... das Mark ist unheimlich "gehaltvoll" und der Knochen selber zu hart zum Zerbeissen ... also eher zur Beschäftigungstherapie geeignet.
:
: ja...auf unserem Markt bekam ich ganz tolles Hühnerfleisch und Rücken mit Innereien und Knochen geschenkt. Kann ich langsam beginnen einen Knochen vom Huhn nach einer Fütterung verfüttern?
: Hab ihn erstmals Knorpeln gegeben....zum dran gewöhnen....

## Klar halt erst mal wenig ... z.B. 1-2 Hühnerflügel oder 1/2 Hühnerrücken ...
:
: jo...also ich glaub wir haben uns für die richtige Fütterung entschieden obwohl mich meine Mama, mein Bruder und mein Freund dumm anschauen und immer wieder sagen: der arme Hund" hihi..

## *grins* ... kenn ich irgendwoher :-)) Anfangs haben mich auch sämtliche Hundehalter hier völlig entsetzt angeschaut wenn ich ihnen erzählt habe, dass Kira mit rohem Fleisch, Knochen und Gemüse ernährt wird ... mittlerweile haben 3 davon ebenfalls auf BARF umgestellt und sogar eine Tierärztin hier am Ort fängt an sich für BARF zu interessieren *freu*.
Bloss mein Mann war a bisserl angenervt, weil alle 3 kein Internet haben, und ich somit stundenlang an Telefon und Rechner hing um alle Fragen zu beantworten, Ernährungspläne, -Tabellen und Rezepte auszudrucken etc.etc.

... und wenn mich wer/was nervt, dann les' ich's nicht und antworte i.d.R. schon gleich gar nicht yawning smiley)

Viele Grüsse
Christiane & Kira


von Jana03(YCH) am 19. Mai 2002 18:34

HAllo Christiane!

: ## Herzlichen Glückwunsch :-)

Danke!!! :-)))
:
: ## Dadran musst Du Dich beim Barfen gewöhnen ... da sieht kein Haufen aus wie der andre ... solange weder Durchfall noch Verstopfung oder auch "Schleimhüllen" vorliegen brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Was meinst Du wie entsetzt ich beim ersten Mal war, als Kira nach Rote Beete orange gepinkelt hat yawning smiley))

*Lach*
Nein war kein Durchfall und keine Verstopfung! Er bekam gestern sogar seine Flocken mit Speisetopen ( bei euch Quark) und danach bekam er Hühnerrücken mit ein paar Knochen, nicht sehr viel aber doch ein bissi was fürn anfang....es hat ihm geschmeckt und er hatte keine Verstopfung und nichts*freu*
:
: ## *grins* ... aber sie lernen schnell ... Markknochen gebe ich allerdings eher selten ... das Mark ist unheimlich "gehaltvoll" und der Knochen selber zu hart zum Zerbeissen ... also eher zur Beschäftigungstherapie geeignet.

Ja das denk ich mir..habs ihm auch nur mal gegeben so zur Beschäftigung, hab auch mitbekommen, dass der Knochen nicht zu zerbeißen ist.

: ## Klar halt erst mal wenig ... z.B. 1-2 Hühnerflügel oder 1/2 Hühnerrücken ...

Genauso viel bekam er ungefähr!
Das tolle ist jetzt, er gehtr nicht mehr bei jedem Gassi gehn "groß" :-))
und macht nicht mehr so grooooßßßßße Häufchen*g*
heißt das, dass er das gut verwertet?schon oder?
:
: ## *grins* ... kenn ich irgendwoher :-)) Anfangs haben mich auch sämtliche Hundehalter hier völlig entsetzt angeschaut wenn ich ihnen erzählt habe, dass Kira mit rohem Fleisch, Knochen und Gemüse ernährt wird ... mittlerweile haben 3 davon ebenfalls auf BARF umgestellt und sogar eine Tierärztin hier am Ort fängt an sich für BARF zu interessieren *freu*.

na super :-)))
Freut mich für dich :-)) vielleicht kann ich ja auch noch andere umstimmen!*g*

: Bloss mein Mann war a bisserl angenervt, weil alle 3 kein Internet haben, und ich somit stundenlang an Telefon und Rechner hing um alle Fragen zu beantworten, Ernährungspläne, -Tabellen und Rezepte auszudrucken etc.etc.

*lol* das denk ich mir*g*
:
: ... und wenn mich wer/was nervt, dann les' ich's nicht und antworte i.d.R. schon gleich gar nicht yawning smiley)

okay na gut... :-)) werds mir merken *g


Liebe Grüße Sandra und wuffs
:

von Christiane & Kira(YCH) am 20. Mai 2002 15:21

Hallo Sandra,

: Nein war kein Durchfall und keine Verstopfung! Er bekam gestern sogar seine Flocken mit Speisetopen ( bei euch Quark) und danach bekam er Hühnerrücken mit ein paar Knochen, nicht sehr viel aber doch ein bissi was fürn anfang....es hat ihm geschmeckt und er hatte keine Verstopfung und nichts*freu*

## ... musst bloss aufpassen, viele Hunde vertragen die Kombination Milchprodukte/Fleisch bzw. Getreide/Fleisch nicht. Kann ausgesprochen übelriechende Gase erzeugen *g*.
Übrigens ... musst bei mir net übersetzen ... komme aus Oberbayern, nur ein paar Kilometer von der österr. Grenze entfernt :-)

: Ja das denk ich mir..habs ihm auch nur mal gegeben so zur Beschäftigung, hab auch mitbekommen, dass der Knochen nicht zu zerbeißen ist.

## Die Dinger können auch ganz schön auf die Zähne gehen ... also besser nicht zu oft geben ... besonders wenn Deiner auch so einer ist wie Kira und dran hinwerkt wie ein "Vergifter".

: Genauso viel bekam er ungefähr!
: Das tolle ist jetzt, er gehtr nicht mehr bei jedem Gassi gehn "groß" :-))
: und macht nicht mehr so grooooßßßßße Häufchen*g*
: heißt das, dass er das gut verwertet?schon oder?

## Kira macht schon bei jedem Gang ihr "Minihäufchen" ... aber ich glaube bei ihr hat das mehr Markierungscharakter, da die Stellen dafür seeehr genau ausgesucht werden.

Und ja, kleine Haufen sprechen für gute Futterverwertung.

: na super :-)))
: Freut mich für dich :-)) vielleicht kann ich ja auch noch andere umstimmen!*g*

## Möglich ... aber vorher wirst Du erst mal in die Ecke "Die-spinnt-die-Alte" gestellt yawning smiley)

LG
Christiane & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren