Zweifel an BARF bei Harvey :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zweifel an BARF bei Harvey

von Danni mit G+H(YCH) am 05. Juni 2002 12:13

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort :-)

Ähm, ehrlich gesagt: Ich muß Harvey morgens vorm Arbeiten füttern und für diese ganze Prozedur hätte ich kaum Zeit (bevor mir jetzt jemand eins überzieht: NEIN, das Barfen selbst ist mir nicht zu stressig, aber morgens was kochen etc. geht zeitlich einfach nicht, sonst müßte ich um fünf raus).

Ich denke, ich muß wirklich eine für UNS gute Lösung finden, vorallem aber für HARVEY. Und wenn auch jetzt wieder jeder denkt, ich vermenschliche ihn, finde ich dennoch, daß der Kerl in seinem Leben genug mitgemacht hat und es jetzt einfach verdient hat, zufrieden zu sein, auch mit seinem Futter.

Lb. Grüsse,
Danni

P. S.: Schande über mein Haupt....Mail kommt ganz bald....vesprochen! :-)

von Kathi(YCH) am 05. Juni 2002 12:19

Oh Danni!!!!

: Seit etwa 5 Wochen. Noch nicht so lange, dennoch hat er halt abgebaut in dieser Zeit.

und dann schon die Flinte ins Korn werfen????? Bei Kancho hat die Phase des "das mag ich nicht - das fress ich nicht" über 6 Monate angedauert. Heute frisst er fast alles - sogar GEmüsepampe pur!

: Ich halte mich eigentlich fast genau an den Plan von Swanje.
: Er bekommt z. B. auch Haferflocken, allerdings läßt er diese auch stehen, wenn ich kein DoFu zugebe.

s. meine 2. Mail an Dich.

: Milchprodukte bringen auch nix, mag er nicht....

mit Milchprodukten bekommt man keinen Hund fett. Siehe dazu auch meuine 2. Mail.
Ich denke, Du solltest die Fütterungspraxis 100%tig umstellen auf 2x am Tag - KONSEQUENT!

Und vor allem mit mehr Fett. Wie gesagt Schweineschmals oder Gänseschmalz.
Und keine Sorge. Auch wenn DEin HUnd dürr ist: kein gesunder HUnd ist je vor einem vollen Napf verhungert. Ist tastsächlich so :-)
Dein Gewissen ist der einzige "Anker" an der Sache ;-) Glaub' mir, sind alles ERfahrungswerte (eigene *g*)

Gruß
Kathi

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 05. Juni 2002 12:19

Grüß Dich!

Ähm, ehrlich gesagt: Ich muß Harvey morgens vorm Arbeiten füttern und für diese ganze Prozedur hätte ich kaum Zeit
== Ich habe das meist abends vorbereitet...zieht über Nacht nämlich lecker durch oder eben vorbereitet, wenn ich abends nach der Arbeit heimkam und dann stehen lassen bis um 22 Uhr oder so (wir sind nämlich meist auch Spät(fr)esser :-) )!


: vorallem aber für HARVEY.
Eben, und wenn wie du irgendwo geschrieben hast er ja auch pures Fleisch nicht wirklich mag, dann gibt ihm ein gutes FeFu und vielleicht ab und an mal einen Knochen, Pansen (oder läßt er den auch liegen?)
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man will, dass der Hund sein Futter mag, das hat mit schlechter Vergangenheit oder Vermenschlichung für mich nichts zu tun!

Du wirst es schon richtig machen,
aufmunternde Grüße
Tanja


: P. S.: Schande über mein Haupt....Mail kommt ganz bald....vesprochen! :-)
Na, da freu ich mich aber! :-)

von Kathi(YCH) am 05. Juni 2002 12:28

Hi Danni,

: hm, ich kenne einige Hunde, die nicht alles auf einmal fressen.

weil sie es nicht anders kennen!

: Harvey tut das bei allem, auch bei den Mahlzeiten, die er gerne mag. Er bekommt morgens seinen Napf und bis mittags ist er leer. Er wird dann gegen 15 Uhr nochmal gefüttert.

eben das ist das Problem. Der HUnd hat nie ein richtiges Hungergefühl. ER ist noch satt oder hat ein Sättigungsgefühl und bekommt schon wieder Futter. Der Verdauungstrakt unterliegt einer Dauerbelastung und das zerrt an den Körperreserven. Der HUnd kommt innen niemals zur Ruhe.

: Ich füttere stets nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse (momentan Zucchini, er mochte aber auch keine Salate und keine Gurke, Broccoli sowieso nicht).

in 5 Wochen mochte meiner auch nichts. Ich habe anfangs teelöffelweise das GEmüse untergemischt.

: Ich sehe es teilweise auch so, daß ich schon möchte, daß meinem Hund sein Futter auch schmeckt. Man selbst achtet zwar auch darauf, sich gesund zu ernähren,

das gesund ernährung und das gut schmecken sind ZWEI paar Schuhe. Du interpretierst zuviel Menschlichkeit in Deinen HUnd. Der HUnd frisst, weil er es zum Überleben braucht. Den Konsumenten (den kritischen) hat erst der Mensch im Hund gewegt. Nun heißt es "back to the roots" - und das muß Dein HUnd erst wieder lernen.

: aber wenn jemand kein Lamm mag, dann ißt er es ja auch nicht nur weil es gesund ist.

er mag Lamm, glaub es mir. ER weiß es nur nicht. ER ist abhängig vom FeFu weil dieses geschmacklich und geruchlich aufbereitet ist. Nasstürliche Nahrung ist ärmer an lockenden Gerüchen (außer vielleicht Pansen ;-)).

: Ersteres läßt er wiegesagt ohne Dofu auch stehen.

dann laß die Flocken weg! und gib Schmalz. Dein HUnd hat überigens auch nicht generell etwas gegen Getreide - im FeFu ist ÜBERWIEGEND Getreide enthalten, nur anders aufbereitet. Verstehst Du was ich meine? Dein HUnd mag sicher alles - nur kennt er es nicht in natürlicher Form. Nur in Form von schluckgerechtem Pamps der ansprechend riecht (für den HUnd).

: Ich finde es eigentlich nicht soo schlimm, daß Harvey dann frißt, wenn er Hunger hat. Das tat er wiegesagt schon vorher, als ihm sein TroFu noch schmeckte....

Tja, das muß Du für DICH entscheiden. Er wird auch sein Frischfutter fressen wenn er richtig umgewäöhnt ist und Du konsequent bist. Später wird er so ziemlich alles fressen - wie vorher sein FeFu. Der Weg dorthin ist nicht immer einfach - aber er lohnt sich. Wenn man es denn will.

Gruß
Kathi

von Monika(YCH) am 05. Juni 2002 12:32

Hallo Danni!
: wie ich schonmal schrieb: ich hab das nicht nachgemacht,
***sorry, hatte ich nicht gelesen oder wieder vergessen.

: sondern ich hab mich halt einfach genauestens informiert
: über Fütterung und war wenig begeistert, was in den Fertigfuttern
: so enthalten ist....
***naja, aber wenn die Probleme jetzt grösser sind als vorher...
es gibt ja so viele verschiedene Fertigfuttersorten, vielleicht findest Du ja das Richtige.
Viele Grüsse Monika

von Pat(YCH) am 05. Juni 2002 12:30

: Hallo Pat,
:
: er mag Käse ganz gerne und TroFu und Dofu gemixt mit viel Wasser
: (also einer Art Brühe). Sobald ich aber richtige Fleischbrühe oder
: Gemüsebrühe nehme, mag er es schon nicht mehr.

hei
ist doch ein ansatz.
90 % trofu,5 % dofu in wasser gequirlt(zauberstab) und 5% sagen wir mal pürierten salat.das ganze 5-10 min einweichen lassen.frisst er eingeweichtes trofu?
dann weiter:
80% trofu,10% dofu,10% gemixtes gemüse.usw

:
: Gewürztes Fleisch (wenn beim Grillen mal was runterfällt oder so) schlingt er ganz gierig runter. Schweineohren findet er auch toll. Und Schinkenknochen.
: Zudem ist er leidenschaftlicher Erdbeer-Joghurt-Auslecker ;-))

na ja,grillsteak und zuckerjoghurt sind als futter nicht so das wahre:-)
auch nicht zum verfeinern.
ich würd das mal ganz weglassen.so nett es auch ist,wenn beim grillen was runterfällt oder wenn er den becher ausleckt.

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundekeks-Ausstechform

    Hallo Merle, habe Dir unter Deiner e- mail- Adresse mehrer Rezepte geschickt. Viel Spaß damit. Cordula ...

  • An die Agility-Freunde

    Hi Brigitte, prinzipiell kann man mit jeder Rasse Agility machen. Vor allem "just for fun". Zum Thema ...

  • Erik Ziemen Pudel-Wolf

    Hi Du meinst sicher das Buch "Wölfe und Königspudel". Es ist die Veröffentlichung seiner ...

  • Was suche ich eigentlich grübel ?

    Hallo Eva, gefällt mir gut, ist ja quasi ein Verwandter von Hermann (Gos d´atura), aber es muß ...

  • Flooding

    Anke wie schon AUCH geschrieben der hund weiss nicht woher es herkommt wenn man es richtig ...

  • Wildfleich auch geeignet?

    Original geschrieben von Paula Aber was ich glaube, der Mann der tief im Wald wohnt und Jäger ist, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren