trockenfutter mit rinti? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

trockenfutter mit rinti?

von daniela(YCH) am 12. Juni 2002 13:07


habe mal eine frage an euch, hat jemand erfahrung mit der fütterung von hochwertigem trockenfuttre und dosen futter von rinti?
angeblich soll in den dosen 100% fleisch sein. meine schäferhündin frisst das trockenfutter mit langen zähnen ( royal canin lamm und reis).
wenn ich reis koche und ihr zwei löffel dosenfutter dabei gebe, flippt sie fasst aus und leckt den napf noch 10 min. lang aus...
ist das schädlich, wenn man das so mischt? ich habe mal gehört, dass man dann die werte vom futter durcheinander bringt und das wäre nicht so gut? vielleicht kann mir ja jemand seine erfahrung mitteilen?
danke und gruss
daniela u. scully

von Sanne(YCH) am 12. Juni 2002 13:30

Hallo Daniela und Scully,

ich mix Dr Alders TroFu mit Rinti, unsrem Hund bekommt es gut.
Er wiegt etwa 10kg und frißt in 2 Tagen eine kleine Dose Rinti (400g) plus Trockenfutter.
Mit den verschiedenen Rinti Sorten wechsle ich ab, geb ab und zu auch Möhren drunter oder andres Gemüse. Und wenn der 15 kg Sack leer ist, gibts eine andre Sorte (gleicher Hersteller).

Bestimmt bekommst Du auch Antworten, die vom Mixen abraten ;o)
...letztlich geht probieren über studieren, wie gesagt, wir kommen gut damit zurecht.

Liebe Grüße,
Sanne

von Birgit & Suja(YCH) am 12. Juni 2002 14:35

Liebe Daniela,

genau über diese Problematik -- mein Hund verabscheut Trockenfutter und ist von Rinti völlig begeistert -- zerbreche ich mir auch gerade den Kopf. (Frischfutter verträgt sie leider bisher nicht so toll).

Was mich verwundert, ist dass der Hersteller Rinti ausdrücklich als Alleinfutter bezeichnet, aber überhaupt nix Pflanzliches drin ist, kommt mir komisch vor. Andererseits: Wenn man viel Reis und wenig Rinti mischt, reicht z.B. der Gehalt an Calcium nicht aus.

Wenn man dagegen Trockenfutter und viel Rinti mischt, habe ich etwas bedenken, ob der Eiweißgehalt nicht zu hoch ist, weil Rinti (ca. 45% Rohprotein in der Trockenmasse) ja im Prinzip Fleisch pur ist und das Trockenfutter allein schon ausgewogen sein sollte.

Was sicher unbedenklich ist (wenn man denn überhaupt die verwendeten Sorten für akzeptabel hält): Viel Trockenfutter mit etwas Rinti zur Geschmacksverstärkung.

Was ich zur Zeit füttere: 800 g Rinti gemischt mit ca. 400g gekochtem Reis/gedünstem Gemüse oder eingeweichten Flocken. Darin ist für meinen 20 kg-Hund ausreichend Calcium (2,8 g am Tag) enthalten. Mein Hund ist allderdings dünn und soll auch noch etwas wachsen, wenn ich insgesamt weniger füttern würde, wäre es zuwenig Calcium -- dann würde ich noch ab und zu einen weichen Kalbsknochen dazu geben. (Tu ich auch so manchmal, weils ihr so Spaß macht und die Zähne sauber hält).

Ich habe noch eine ziemliche Menge Trockenfutter übrig, die ich auch noch loswerden muss, dafür habe ich mir die Mischung
400 g Rinti, 200 Reis/Gemüse/Flocken und 150 g Trockenfutter überlegt.

Würde mich auch sehr interessieren, was andere von Rinti halten, als Alleinfutter oder zum Mixen!

Von der Qualität her macht es mir einen guten Eindruck (besonders die ganzen Hühnerherzen!), aber Langzeiterfahrung habe ich damit nicht.

Herzliche Grüße
Birgit

von Ma.(YCH) am 12. Juni 2002 18:20

Hallo, ich mische Rinti immer mit Haferflocken oder Reis und Gemüse und gebe das Trockenfutter alleine als Mahlzeit.
Ich hatte auch angefangen Trofu und Rinti zu mischen, aber einer meiner Hunde leckt jedes Trofu-Bröckchen ab und spuckt es dann wieder aus, alleine wenn ich Trofu gebe isst sie es besser.
Ich habe schon etliche Dosenfutter probiert, am besten vertragen sie Rinti, also bleib ich dabei.
Gruss Ma.

von Katja Merlin &Cessy(YCH) am 13. Juni 2002 17:23

hallo daniela u. scully!
meine beiden jrt liebe rinti, das ist auch das einzige dosenfutter, das sie fressen (alles andere finden sie ekelig)
ich mische immer den green mix von rinti drunter (obwohl, jetzt ha ich gelesen, dass da k3 drinnen ist-- leider), bzw die flocken von korngold, matzinger, oder oder oder.

ich muss abre auch sagen, dass das dofu nur eine zusatzmahlzeit ist, die hauptmahlzeit fressen die beiden frisch.

lg
katja, merlin und cessy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren