mangelhafte Ernährung? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

mangelhafte Ernährung?

von Coco(YCH) am 24. Juni 2002 14:05

Halli Hallo

Ich habe gerade mal wieder einen Menuplan für Frischfütterer gelesen...nun habe ich Zweifel ob ich meine Hündin wirklich gesund ernähre...

Sie bekommt am Morgen ein Trockenfutter (Royal Canin) und Abends füttere ich ihr rohes Fleisch (meistens Rind, oder vom Metzger Tierenahrung) dazu gibts entweder Flocken von Royal Canin oder Gemüse-Babybrei. ca einmal in der Woche mische ich noch ein rohes Ei ins Futter (mit Schale) und etwa 2mal pro Woche gibt es auch noch einen Knochen. Ausserdem mische ich in jede Mahlzeit einen Kräuterzusatz (Biotin).

Was denkt ihr...? Füttere ich zu wenig gesund? Braucht es diese Vitamin C etc. Ergänzungspräparate wirklich? Habt ihr noch Tips was ich besser machen könnte, oder vielleicht ist meine Fütterung auch komplett daneben ;o(

Vielen Dank für Euere Ratschläge


von Heidi(YCH) am 24. Juni 2002 14:17

Hallo,

bist Du zufrieden mit dem optischen und gesundheitlichen Zustand Deines Hundes? Ist er fit? Hat glänzendes Fell? Ist der Tierarzt zufrieden? Wenn dies alles der Fall ist, dann ist es doch in Ordnung.

Gru

Heidi

von Coco(YCH) am 24. Juni 2002 14:30

: Hallo Heidi
:
Ja ich bin zufrieden, sie ist fit und das Fell ist glänzend auch der TA meint alles ist i.O.! Ich dachte nur dass die Mängel vielleicht erst mit dem Alter sichtbar werden, sie ist erst 9 Monate!
:
Liebe Grüsse

Coco

von Sonja und Benny(YCH) am 25. Juni 2002 08:10

Hallo Coco,

mmmh, ich denke es könnte zu wenig Calcium sein. 2 x die Woche Knochen, finde ich, ist zu wenig.
(ich würde aber auch das Trockenfutter weglassen *g)
Anstatt den Gemüsebrei würde ich das Gemüse im Mixer frisch zubereiten.

Futterzusätze müssen nicht sein, aber z.B. bei meinen Hund hatten die Mutter HD-L und deswegen füttere ich Hagebuttenpulver hinzu (VitC).

Wenn du willst kann ich dir mal meinen Wochenplan für meinen Hund privat mailen.
Ach ja, mein Hund ist fast 8 Monate, 50 cm hoch und 23 kg schwer.

Sonja und Benny






von Geli(YCH) am 26. Juni 2002 02:06

Hallo, Sonja,

wo gibt es denn Hagebuttenpulver? Kenne nur Hagebuttenmus. Könnte ich dringend für mein Arthrose-Pferd gebrauchen, im Herbst mit frischen Hagebutten geht es ihm immer deutlich besser..

Gruß - Geli

von Petra(YCH) am 26. Juni 2002 04:56

Hallo Geli!

Guck mal hier:
[www.barfers.de]

"Ergänzungsmittel" und dann "Kräuter"

Gruß,
Petra


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren