ständiges Kratzen u. Pfotenknabbern :: Hundefutter & Hunde Ernährung

ständiges Kratzen u. Pfotenknabbern

von Silvia(YCH) am 14. August 2003 19:38


Hallo, Ihr Lieben !
Habe eine 9-jährige, kastrierte, kniehohe Dackelmischlingshündin, mit zeitweiligen epil. Anfällen. Seit einigen Wochen kratzt sie sich ständig am ganzen Körper und knabbert an den Pfoten. Flöhe hat sie nicht. Wer kann mir helfen und mir ein gutes Futter ohne K3 für meinen "sensiblen" Hund empfehlen ? Ich werd auch schon ganz nervös und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Netten Gruß aus dem Emsland, Silvia

von Brigitte(YCH) am 15. August 2003 06:23

: Wer kann mir helfen und mir ein gutes Futter ohne K3 für meinen "sensiblen" Hund empfehlen ? Ich werd auch schon ganz nervös und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Netten Gruß aus dem Emsland, Silvia

Hallo Silvia,
wenn Du zwar das K 3 im Fertig-Futter fürchtest, nicht jedoch an all die Allergieauslösenden Stoffe, angefangen von den Konservierungsstoffen bis hin zu den Milben, denkst, hast du nur die halbe Wahrheit erfasst.
Bevor du dich auf eine lange Odyssee von TA zu TA, von FeFu-Sorte zu einer anderen mit deinem armen Hund begibst, stelle ihn erst einmal komplett auf selbstzubereitete Nahrung ohne jegliche Produkte aus dem Tierhandel um.
Schon nach kürzester Zeit sollte der Juckreiz verschwinden.
Was und wie du füttern kannst, findest du unter www.barfers.de
Du kannst aber zunächst auch nach deinem eigenen Empfinden, was ein Hund so braucht, füttern. Dabei mußt du natürlich schon berücksichtigen, dass der Hund ein Fleischfresser ist.
Keine Angst, dein Hund wird keine Mangelerscheinungen bekommen....
Langfristig aber bitte "schlau machen"...
Gute Besserung
Brigitte

von Gaby mit Beira(YCH) am 15. August 2003 07:43

: :Hallo,
stelle ihn erst einmal komplett auf selbstzubereitete Nahrung ohne jegliche Produkte aus dem Tierhandel um.

das ist meist nicht erforderlich. Es gibt auch FeFu und TroFu-Sorten ganz ohne synthetische Zusatzstoffe. Eine Futterumstellung auf solche Produkte, verbunden mit einer Darmsanierung, wirken in den meisten Fällen genau so gut. Nicht jeder möchte "barfen".

Viele Grüße
Gaby mit Beira


von Brigitte(YCH) am 15. August 2003 08:04


: das ist meist nicht erforderlich. Es gibt auch FeFu und TroFu-Sorten ganz ohne synthetische Zusatzstoffe.
# nur leider kaum welche ohne ebenfalls allergieauslösenden Milbenbefall!!

:....nicht jeder möchte "barfen".
# es muss auch niemand "barfen". Aber ich habe MEINE Empfehlung gegeben;
andere geben IHRE, welches ist DEINE? (Im übrigen: einige werden barfen MÜSSEN, weil die Erkrankung ihres Hundes anders nicht zu kurieren ist, der Leidenweg ihres Hundes aber oftmals ein langer ist, eh diese Erkenntnis gemacht wird)
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira

#viele Grüße
Brigitte

von Alina(YCH) am 15. August 2003 09:22

Hallo Silvia

Meine Hündin hat das gleiche Problem. Ich habe sie auf TECHNICAL Lamm&Reis umgestellt und seit rund zwei Jahren haben wir kein Problem mehr. Sie hat zwischendurch ein anderes bekommen (mit mehr Protein) und hat prompt wieder damit angefangen.

Viele Grüsse
Alina

von Nicole(YCH) am 15. August 2003 09:53

Hallo zusammen,

bei meiner Mix-Dame ist auch eine Futtermilbenallergie diagnostiziert worden. Seit ca. 4 Wochen bekommt sie morgens TroFu (Happy Dog Premium, Lachs & Kaninchen), das ich allerdings in Portionen einfriere, damit die Futtermilben absterben und abends Selbstgedünstetes/Roh. Wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht, der Juckreiz ist absolut zurückgegangen, vorher war es kaum auszuhalten. So beruhige ich zumindestens auch mein Gewissen, dass die Süsse auch alles notwendige erhält....bin scheinbar auch ein Opfer der TroFu-Industrie.....:-))!
Vielleicht hilft dir der Rat ja ein bisschen weiter.....viel Erfolg für dich und deinen Hund

Lieben Gruss

Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren