HD im Alter von 6 Monaten? :: Gesundheit & Hund

HD im Alter von 6 Monaten?

von katrin(YCH) am 29. Juni 2003 20:45

: Auch die Arhtrose wird zum Krankheitsbild der "HD" gezählt.
??Ja?

: Kenne einen Hund, der beim Hauptröngten eine "schöne Hüfte" hatte,
: aber drei Jahre später eine schwere Arthrose hatte. Befund = HD.
Kann ich mir echt nicht vorstellen. Erstens, wer ist denn so blöd (entschuldigung) und schickt ein Bild ein, wenn der Hund A ausgewertet wurde? Und 2. - Eine Arthrose kann man auf dem Röntgenbild sehr wohl von einer Gelenkdeformation unterscheiden.

: Und kein TA kann Dir bei einem ausgewachsenen Hund sagen, ob eine
: einseitige HD u.U. von einem Unfall kommt (= starker Bluterguß und
: Schwellung im Gelenk während des Wachstums) kommt oder nicht.
Mein TA meint, wenn eine Seite A und die andere schlechter als C ist, geht er von A aus und Unfall. Allerdings wertet er nicht aus, sondern röntgt nur (sehr gut übrigens).

: Im übrigen hat nicht jeder alte Hund automatisch Arthrosen in den Gelenken...
Die allermeisten aber schon. Aber der eine hat Schmerzen und der andere nicht. Die typische "Alterssteifheit" ist nix anderes, Ablagerungen auf den Gelenkflächen.

: Und letzendlich züchtet man nicht nur Hüften, sondern Hunde. HD ist
: ein Parameter, welches man im Auge behalten muß, aber es gibt derer
: noch viele Parameter, vor allem gesundheitlicher und interieurmäßiger
: Art.
Eben.

: Die Frage ist für mich: Gehe ich mit einer Hündin, die schon HD-Fälle
: vererbt hat ("Fälle" = Mehrzahl = mehrere Hunde mit kaputter Hüfte)
: überhaupt noch mal zu einem Deckrüden...???
Gehören ja immer 2 dazu. Rüde und Hündin. Und kommt sicherlich darauf an, was die Hündin sonst noch bringt oder wie hoch der Prozentsatz der HD-Fälle ist etc. Also, ich würde es nicht machen, wenn ich bei 2 verschiedenen Rüden HD im Wurf gehabt hätte. Kenne aber Leute, die mit einer HD C- Hündin züchten und einen Hündin aus dem Wurf zur Zucht behalten haben ...

: Ja, man kann die züchterischen Mißgriffe einfach aufessen...
Genau. ;-)))

Viele Grüße von katrin

von Antje(YCH) am 29. Juni 2003 21:13

Hallo Katrin,

: : Kenne einen Hund, der beim Hauptröngten eine "schöne Hüfte" hatte,
: : aber drei Jahre später eine schwere Arthrose hatte. Befund = HD.
:
: Kann ich mir echt nicht vorstellen. Erstens, wer ist denn so blöd
: (entschuldigung) und schickt ein Bild ein, wenn der Hund A
: ausgewertet wurde?

Das spätere Bild wurde nicht eingeschickt, würde ja noch mal Geld kosten, allerdings steht der Hund auch nicht der Zucht zur Verfügung. Aber die Diagnose des Tierarztes bei starker Arthrose im Gelenk lautete "HD".


: Und 2. - Eine Arthrose kann man auf dem Röntgenbild sehr wohl von
: einer Gelenkdeformation unterscheiden.

Wird aber mit in den Bereich der "HD" gezählt. So wie bei "ED" ja auch alles mögliche (einschlißlich Arthrose) zusammengewürfelt wird.


: Mein TA meint, wenn eine Seite A und die andere schlechter als C ist,
: geht er von A aus und Unfall. Allerdings wertet er nicht aus, sondern
: röntgt nur (sehr gut übrigens).

Dann hätte er bei einem meiner Hunde schon unrecht gehabt. Eine Seite schön, auf der anderen Seite die Pfanne kaum ausgebildet...


: : Im übrigen hat nicht jeder alte Hund automatisch Arthrosen in den
: : Gelenken...
:
: Die allermeisten aber schon. Aber der eine hat Schmerzen und der
: andere nicht. Die typische "Alterssteifheit" ist nix anderes,
: Ablagerungen auf den Gelenkflächen.

Ich weiß wie sich Arthrosen auswirken können. Aber wenn auf Röntgenbildern nix zu sehen und ein Hund schmerzfrei ist hat er wohl keine, auch wenn er alt ist.


: Kenne aber Leute, die mit einer HD C- Hündin züchten und einen Hündin
: aus dem Wurf zur Zucht behalten haben ...

Was nicht bedeuten muß daß diese Hündin genetisch nicht "sauber" ist. Einige "C-Hunde" haben ausgesprochen positiv vererbt im Hinblick auf HD. Was letzendlich auch mit der Auswertung der Bilder zusammenhängt, bei so manchem "C-Hund" weiß ich nicht, wie der Befund zustande gekommen ist. Kenne auch Besitzer, die Einspruch eingelegt haben und nach dem Nachröntgen bei einem Obergutachter war der betreffende Hund plötzlich HD-frei anstatt HD-C. Im entsprechenden Fall würde ich mir meine Meinung selbst bilden anhand eines Röntgenbildes.

Viele Grüße

Antje

von pebe(YCH) am 30. Juni 2003 07:35

Hallo,

schön, dass es eurem Hund wieder so gut geht. Habt ihr denn auch im nachhinein das Ellenbogengelenk und Elle und Speiche nochmal checken lassen? Ich frage deshalb, da ich momentan einen aktuellen Fall kenne, wo Elle und Speiche ungleichmäßig gewachsen sind. Lt. einem Knochenspezialisten, muss das in einem frühen Stadium wahrscheinlich operiert werden, damit das Gelenk nicht zu sehr geschädigt wird. Der Hund humpelt momentan, jedoch kann das humpeln auch wieder aufhören und man denkt als Besitzer, dass alles wieder ok ist. Jedoch bleibt das Ungleichgewicht der Knochen und die damit verbundene höhere Abnutzung des gelenks bestehen. Lediglich der Hund hat momentan keine Schmerzen mehr. Nach ein paar Jahren kommen dann die Abnutzungserscheinungen wieder zu Tage (und auch die Schmerzen).

ALSO: Es kann durchaus was am Gelenk sein, nur das der Hund keine Schmerzén mehr hat. Jedoch kommt durch die falsche Belastung früher oder später das ganze wieder, wenn man nichts unternimmt.

Will euch damit nicht schocken, sondern nur nachfragen, ob ihr das habt prüfen lassen. Oder habt ihr nur das Symptom humpeln betrachtet?

Grüße

Petra

von Marion(YCH) am 30. Juni 2003 08:23

Hallo Andrea,

bei meiner mittlerweile 2,5 Labbi-Hündinn wurde auch mit 6 Monaten schwerste HD links festgestellt. Man kann es nicht immer gut bei jungen Hunden erkennen aber ein Röntgenbild sollte definitiv aufklärung darüber geben. Ich kann dir nur den Rat geben einen TA aufzusuchen der sich mit HD auskennt. Es gibt heute soviele Möglichkeiten den Tieren zu helfen, also nicht verzweifeln und viel Glück.

Lieben Gruß Marion

von Andrea(YCH) am 04. Juli 2003 19:53

: Hallo Petra,
: Mir geht es gerade so, wie Dir vor einem Jahr mein Schäferhund humpelt auch vorn links - mal ganz heftig, dann wieder wenig bis gar nicht, er ist jetzt auch 8 Monate und humpelt schon seit 2 Monaten. 2 Ärzte fanden die Röntgenbilder nicht schlimm und der Dritte hat nun gesagt, daß Ellbenbogen und Speiche nicht im gleichen Verhältnis gewachsen sind (auf beiden Vorderbeinen), so daß ein extremer Druck entsteht, so daß die Gelenkhalterung (Processus Coreonidus (glaube ich) abspringen könnte. Dringende Empfehlung um Schlimmeres zu verhindern, den langen Knochen durchsägen und verkürzen, um den Druck zu nehmen. Frage: Was ist denn eine Prednisolonkur? Welche hömeopathischen Medikamente habt Ihr benutzt? Ich nehme gerade Zeel, Calcium Carbonicum und VMP mobil (100% Muschelextrakt). Was genau wurde Euch gesagt was der Hund an ED hat und was sollte gemacht werden? Und die wichtigste Frage: Habt Ihr Euren Hund noch mal vorne röntgen lassen? Es gibt nämlich eine Theorie, die besagt, daß viele Hunde, denen mit 8 Jahren Altersathrose bescheinigt wird, die Schäden aus dem Wachstum mitgeschleppt haben. Da in den meisten Fällen nichts gemacht wurde, weil das Humpeln irgendwann aufgehört hat, hat man einfach die Zeit versäumt, um dem Hund die spätere Athrose zu nehmen.Okay, das ist wirklich theoretisch. Die OP kann ja definitiv auch Athrose verursachen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich recht schnell melden würdest, weil ich nächsten Mi den nächsten Termin mit nochmaligem Röntgen habe.

Vielen Dank
Andrea (eine andere)

von Andrea(YCH) am 04. Juli 2003 20:03

: Hallo pebe,
: das ist ja mal interessant. Kenne ich den Hund auch? Ich habe hierzu auch gerade noch Fragen gestellt (bevor ich gesehen habe, daß Du auch schon geschrieben hast).Grins.
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was genau ist Breitensport?

    : : Hallo liebe Hundefreunde, : : ich habe nun schon viel über Flyball und Agility gehört, aber wie ...

  • Alphawurf die Zweite

    Hi Bernd! : Ja Nele ich werde weiter das Nein versuchen mit der gleichzeitigen Sitz Variante. Zu ...

  • Langhaarige Schäferhunde gleich Müll?

    Hi Antje, das andere jetzt mal ganz außenvor, nicht nur Du schreibst ironisch, ok?! Abgesehen davon ...

  • American Bulldog

    Hi! In Tiere suchen ein zuhause war doch am sonntag soeiner! Der war tierisch temperamentsvoll und ...

  • Unsere 1. BH-Prüfung

    Hallo Moni, : Hier hat der Richter noch teilbewertet da 3/4 der Übung ja noch ok war. Das war aber ...

  • Hund am Roller versus Fahrrad

    Hallo martin, : Natürlich. Suchfunktion (lupe unten auf der seite) anwerfen, bauchgurt + panikhaken ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren