Lunge, Herz und Pansen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Lunge, Herz und Pansen

von Heike H.(YCH) am 19. Juli 2002 17:01

: Ich würde übrigens nicht ständig Fleisch oder Innereien zum FeFu dazugeben, dadurch wird der Eiweißanteil im Futter sehr hoch und das kann zu Schäden führen.


Hi Sabine,
Wieviel Prozent Eiweiss glaubst du denn ist in Fleisch? Sagen wir mal 500g Rindfleisch?
Wieviel in Pansen?
Warum dem Hund nicht mal Abwechslung gönnen??

LG Heike

von Andrea(YCH) am 19. Juli 2002 16:58

Ich würde übrigens nicht ständig Fleisch oder Innereien zum FeFu dazugeben, dadurch wird der Eiweißanteil im Futter sehr hoch und das kann zu Schäden führen.

Hallo Sabine, hier würde ich eher Angst haben mit einer Phosphorüberversorgung...

: Wenn man FeFu und Frischfutter mischen will, dann sollte man auch den Kohlehydratanteil erhöhen, also nicht nur Fleisch und Innereien, sondern auch Gemüse und evt. Getreideprodukte in Relation zum Fleischanteil zufüttern.

Hier gebe ich Dir recht, dass alle Anteile die in eine Ration gehören gleichmässig erhöht oder gemischt werden sollten. Also doch zwei Rationen....

Andrea

von Sabine(YCH) am 19. Juli 2002 17:05

: : Ich würde übrigens nicht ständig Fleisch oder Innereien zum FeFu dazugeben, dadurch wird der Eiweißanteil im Futter sehr hoch und das kann zu Schäden führen.


: Warum dem Hund nicht mal Abwechslung gönnen??

Zur "Abwechslung" ab und zu mal ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Ich habe doch geschrieben, dass das ständige (!) Zufüttern von Fleisch zum FeFu (das den notwendigen Eiweißanteil ja schon enthält) zu einer Eiweißübervorgung mit nachfolgenden Schäden führen kann.

Wer regelmäßig größere Mengen Fleisch (und 500 g ist eine größere Menge), muß das mit anderen Beilagen und nicht mit FeFu ausgleichen.

Gruß
Sabine

von Kathi(YCH) am 19. Juli 2002 17:50

Hallo Ewald,

: Da wäre Pansen, auch wenn er stinkt, das bessere Magenfüllprodukt.
: Die Kundin hat nämlich Angst, dass der Hund mit 320 gr. Fertigfutter nicht genung in den Magen bekommt.

Na, dann wäre Lunge vielleicht doch besser, damit der Hund nicht kugelrund wird ;-) Wie gesagt, Lunge macht den Napf voll und den Hund nicht dick.

Gruß
Kathi

von Ewald(YCH) am 19. Juli 2002 19:40

: Nikotinsäure 4 mg

Hallo Andrea

Immer diese Raucher......
Nein, Spass beiseite. Vielen Dank.

Gruss Ewald

von Andrea(YCH) am 20. Juli 2002 06:05

Morgen Ewald,

nix zu danken.
Überigens ich rauch seit 17 Jahren nicht mehr...
Ach ja, Nicotinsäure spielt eine zentrale Rolle im Intermediärstoffwechsel. Sie ist am Auf- und Abbau von Kohlehydraten, Proteinen und Fettsäuren beteiligt. Ebenso ist sie für die Blutzuckerregulierung von großer Bedeutung.Gewebe mit hoher Stoffwechselrate sind sehr reich daran, also Innereien wie Herz, Leber, Niere und Lunge. Ein Mangel drückt sich in Dermatosen, Gastrointestinale Störungen, Druchfall, Appetitstörungen, degenerativen Störungen des ZN, Schleimhautentzündungen und Schlafstörungen aus.

In Fleisch, Schlachtabfällen und Hefen werden die benötigten Werte locker erreicht. Dagegen ist die Niacinsäure in Getreide sehr schwer verwertbar. Futtermittel die sehr viel Mais oder Mais als Getreideggrundlage haben kann schon mal ein Mangel auftreten. Hier treten dann o. g. Symptome auf. Also so schlecht in entsprechenden Umfang ist Lunge noch nicht mal...

Gruß Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rohkost und Jagen?

    :letzte antwort: tja, da haben wir das problem: es ist für mich nicht von interesse, wer oder was wann ...

  • Dalmatiner gefunden! Was nun?

    Ciao Christina Was soll das heissen, "siehst ja was dabei raus kommt"? Ich kann mir zwar unter Bauhof ...

  • Das Kynos Hundekochbuch" ."

    Hallo Cornelia, ich hab auch mehrere Hundekochbücher, u. a. auch das Kynos Hundekochbuch. Allerdings ...

  • Sozialverhalten & Click?

    Hallo Sabine, : das Verhalten kenn ich auch. Unsere Hündin spielt nicht mit Bällen oderanderen ...

  • Geschirr oder Halsband?

    Hi Malaika, : war vermutlich ein Schreibfehler- dass Ding heisst: Moxonleine /oder ...

  • Pro & Contra Felxileine

    Hallo Brigitte, unser Hund läuft ziemlich viel frei, daneben benützen wir allerdings auch eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren