Wer kennt die Riesenschnauzer ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wer kennt die Riesenschnauzer ?

von Nina(YCH) am 15. August 2002 14:23


Hallo Leute,

Ich hätte da mal gerne jemanden um Rat gefragt, der sich gut mit dem Riesenschnauzer auskennt? Ich besitze einen Rüden (21Mt.jung). Ich finde meinen Junior recht schlank (um nicht zu sagen dünn) er ist bei einer Grösse von 68 cm "nur" 37 Kg schwer. Er frisst sehr *schlecht* erstens nur 1 x am Tag (habe alles probiert, er will nur abends etwas). Ich füttere SG mit Nudeln und auch FriFleisch darunter. Was mache ich falsch? Er ist topfit, keine Würmer etc. Sportlich ist er auch(nimm ihn mit zum reiten, joggen etc). Daher denke ich sollte er doch einen grösseren Appetit haben oder?

ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben. Und bezgl. Grösse und Gewicht, hoffe ich das ich jemanden finde der ebenfalls einen RS hat.

Liebe Grüsse
nina

von hundefreund(YCH) am 15. August 2002 15:49

dein problem ist nicht rassentypisch. du solltest zuerst dein ta. oder eine tierklinik kontaktieren/aufsuchen und die tierärzte darauf hinweisen was du hier geschildert hattest und dein ta oder ev. tieklinik kann dann gezielt nach ursachen suchen. sollte die diagnose ohne befund ausfallen,(blutuntersuchung, leberwerte, nieren werte schilddrüse, stuhl untersuchen lassen wegen bauchspeicherdrüsenenz. usw.) könntest du die ernährung deines hundes umstellen. Wichtig wäre alles was ev. krankheiten betrifft vorher auszuschliessen.

von Nina(YCH) am 16. August 2002 05:07

Hallo
Ich war bereits im Tierspital und sämtlich Untersuchen, die gemacht wurden, waren negativ (inkl. Röntgenbilder). Nahrung umstellen, ok, aber wie, könntest Du mir nicht konkret einen Tipp geben, wie ich diese umstellen soll?

Gruss
Nina

von hundefreund(YCH) am 16. August 2002 14:25

ich weiss nicht was du fütterst, aber anscheinend ist dein hund ein schlechter esser/verwerter. ich würde mal entweder auf trockenfutter umstellen oder versuchen auch auf fleisch umzustellen (nur gekocht) nudeln und reis usw. kalbsbrustbeinknochen zwischendurch (auch nur gekocht kannst du als zwischenmahlzeit auch versuchen) das muss du leider selbst herausfinden was dein hund mag. bzw. akzeptiert. es besteht auch die möglichkeit homöopathisch etwas zu versuchen z.b. flor de piedra oder lycopodium. es sind zwei mittelchen die einen sehr starken bezug zur leber haben ohne pathologische auffälligkeiten. welche zu deinem hund passt kann man leider via internet nicht ausknobeln. ich hatte sehr gute erfahrungen mit lycopodium, ob das mittelchen zu deinem hund passt, kann ich leider nicht beurteilen. es sind nur beispiele die du als gedankenstütze heranziehen kannst. ein hinweis/frage noch, wenn tatsächlich alles bei dem hund durchgecheckt und ok. befunden wurde. warum stört es dich, daß dein hund nicht so ißt wie du es möchtest. unter menschen gibt es auch dünne und dicke ?
wenn du im ernährungsforum von yorkie stöberst, bekommst du auch bestimmt gute ideen was das füttern betrifft.

von Heike /KHC(YCH) am 16. August 2002 20:32

Hallo Nina
ich kenne Zwar die Riesenschnauzer nicht aber dein Problem. Meine KHC Hpündin war immer extrem Dünn bis ca vor 6 Wochen :-). Das Mäkel kenne ich auch :-( Bei mir hat bei Trofu folgendes geholfen Futter für den Tag abmessen und Füttern was im Napf bleibt geht zurück in den Eimer und die Nächste Futterration wird um die Übriggebliebene Menge gekürzt. Hört sich jetzt hart an aber er wird dir dann schon Zweimal am Tag fressen und kontinuierlicher also mehr als einen Tag volle Ration und Zwei tage garnix ;-) Wahre Wunder hat bei meiner Maus die Futterumstellung auf Kuddelmudel-Futter gebracht sie bekommt jetzt ein e Mahlzeit frisch (Barf oder selbst gekocht meist Barf :-) ) und eine Mahlzeit TroFu Wo bei sie das Trofu ab und an ausfallen läßt. Doch sie hat jetzt knapp 18 kg früher hatte sie in ihrer Schlimsten Zeit 14 kg beieine r Schulter höhe von ca 54 cm .-(. Was auch ist Große Hunde (rüden ) bekommen übrigens erst Substanz mit ca 3 Jahren als laß deinen Spargeltarzan Spargeltarzan sein und mach dich nicht verrückt damit machst Du nur alles Schlimmer
Tschüß Heike mit Bienja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren