Welche Knochen für einen Kleinhund? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welche Knochen für einen Kleinhund?

von Karin(YCH) am 13. August 2002 20:43

Hallo!

Da mein Yorkie zu Zahnstein neigt, Büffelhautkauknochen absolut nicht mag, ich nicht ständig Schweineohr und Co. geben möchte und sie Knochen sehr gerne hat, frage ich mich, welche Knochen für einen Kleinhund am Besten wäre?

Danke im Voraus
Karin

von B&S(YCH) am 13. August 2002 20:53

hallo Karin,
lammrippen, hühnerhälse und sandknochen (evtl. zersägt) kann auch ein Yorkie schaffen!
Gruß
Birgit & Scotty

von Astrid(YCH) am 13. August 2002 21:36

Hallo Birgit,

Was sind Sandknochen?

Liebe Grüsse,
Astrid

von B&S(YCH) am 14. August 2002 06:32

hallo Astrid,
sandknochen sind meist fleischlos aber mit knorpelmasse, ganz glatt und glänzend und ziemlich *bröselig* wenn sie angeknabbert werden. ich denke, daß es die gelenkkugeln sind.
gruß
B&S

von Sabine(YCH) am 15. August 2002 18:48

:Hallo Karin,
sei bitte sehr vorsichtig, wenn du erstmals Knochen an deinen kleinen Hund verfütterst. Mich, bzw. meinen kleinen Hund kam es teuer (TA) zu stehen. Obwohl meine Hündin nur wenig von einem Rinderknochen abgenagt hatte, wurde ihr Kot dermaßen fest, dass er im Darm nicht mehr weitertransportiert wurde. Nur durch Verabreichen von Öl, Fett, butter konnte ich eine Darmspülung mit Parafinöl abwenden. Ein Darmverschluss hätte die schlimmste Konsequenz sein können.
Das war mein 2. und letzter Versuch mit normalen Knochen!
Nun bin ich auf der Suche nach sehr harten Röhrenknochen, die mit weicheren Sachen gefüllt werden. Der Hund nagt zwar an dem Knochen (Zahnpflege), bekommt aber so gut wie nichts ab. Somit wird die Verdauung nicht beeinträchtig.
Kann bei deinem Hund natürlich alles anders sein. Aber mein Hund hat Groß-Dackelgröße, bei einem Yorkie reichen schon kleinere Mengen.

Gruß Sabine

von Sanne(YCH) am 15. August 2002 19:10

Hallo Karin,

ich kauf immer Kalbsbrustknochen (weich, knorpelig), die kriegt auch unser Welpe (4Monate).

Viele Grüße, Sanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rüde und Hündin zusammen an der Leine

    Hi Oli wenn ich beide an der Leine haben muss für den Spaziergang (z. b. im Wald), dann nehme ich ...

  • Ohrenpilz?

    Hallo Eva, bei Verdacht auf Pilze ist folgendes unbedingt zu meiden: Zucker, Honig, Obst, Helles ...

  • Unsicher/ängstlich bei Artgenossen

    Hallo Petra, genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner Gina auch! Auch sie hat die Bürste ...

  • Läufige Hündin, streunender Rüde

    : Hallo Susan, : Tja wie schon geschrieben die Gemeinde hat sich bereits bei ihr gemeldet aber ...

  • Hans Schlegel Seminar

    : Aber warum baust Du die Übungen, mit denen dein Hund so Probleme hat, nicht ganz neu ohne Druck ...

  • wer bereut es.

    Hallo Liliana! Wenn Du Dich dafür entscheidest, einen zweiten Hund aufzunehmen, könnte Dir Dein Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren