Mera Dog? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Mera Dog?

von Simone(YCH) am 17. Oktober 2002 08:01

Hallo,
was haltet Ihr eigentlich von Mera Dog? Ich habe mir gestern eine
kleine Packung von dem Sensitive geholt und auf mich macht das Futter einen sehr guten Eindruck. Die Zusammensetzung kann auf jeden Fall mit den sogenannten Premiumsorten mithalten. Es liest sich halt nicht so bunt wie beispielsweise das Innova (Hüttenkäse, Knoblauch, Kartoffel, Äpfel, Alfalfa usw.), aber mit Sicherheit ist es genauso gut.
Beim amerikanischen Futter mag es ja sein, das es den höchsten Fleischanteil hat, aber wie siehts mit der Herkunft der Rohstoffe aus?
Wie ist es dort mit Genmanipulierten Lebensmittel, Antibiotika usw.?
Außerdem habe ich letztens mal gelesen, das z.B. Canidae 2 syntetisch hergestellte Enzyme dem Futter zusetzt, welche eigentlich vom Körper selber produziert werden. Das hat zufolge das der Körper nach einer Zeit nicht mehr in der Lage sein wird, diese Enzyme selber zu bilden.
Also so begeistert bin ich von dem amerikanischen Futter mittlerweile nicht mehr, da wahrscheinlich doch viel Syntetic verwendet wird.
Ich probiere es jetzt jedenfalls mal mit Mera Dog. Wäre schön wenn mir jemand Erfahrungen zu dem Futter schreiben könnte.

Viele Grüße

Simone

von Heidi(YCH) am 17. Oktober 2002 08:12

Hallo Simone,

wir haben es nur kurze Zeit gefüttert, deshalb habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Eine Bekannte von mir hat es ihrer Rottweiler Hündin gefüttert. Der Hund bekam stumpfes Fell und hatte über Monate sehr weichen Stuhlgang. Die Hündin war bei weitem nicht mehr so leistungsfähig. Sie hat das Futter dennoch über ein Jahr lang gefüttert (was ich überhaupt nicht verstehen kann). Sie hat dann auf Innova umgestellt. Innerhalb von zwei Wochen hatte die Hündin ein glänzendes Fell, normalen Stuhlgang und war wieder quietschvergnügt. Ähnliche Erfahrungen haben Leute bei uns auf dem Hundeplatz gemacht.

Gruß

Heidi

von Tina(YCH) am 17. Oktober 2002 09:20

Hallo Simone,

ich war am Anfang auch begeistert von MeraDog (wir haben das Reference gefüttert).
Mein hund hatte einen sehr guten Stuhlgang, nur leider hat sein Fell sich verändert. Er produzierte bei dem Futter zu viel Talg, so dass da Fell am Ansatz fettig wurde. Ausserdem verlor es seinen glanz.

Liebe Grüsse,

Tina

von Simone(YCH) am 17. Oktober 2002 09:51

Hi Tina,
was fütterst du jetzt?

Grüße Simone

von TIna(YCH) am 17. Oktober 2002 10:43

Hallo Simone,

in Sachen Fell komme ich immer wieder auf Hills zurück...
Und ich habe shcon so vieles probiert. Mein Hund bekomt schnell fettige Haut, aber bei Mera Dog war es so enorm, dass ich die Talgablagerungen an den Haaren mit Parasiteneiern verwechselte.

Tina

von Heidi(YCH) am 18. Oktober 2002 11:41

Hallo Tina,

mein Rüde hatte auch immer starke Fellprobleme. Talgablagerungen, Geruchsbildung, extremer Haarausfall. Der Tierarzt hat nie etwas gefunden. Erst nach der Futterumstellung auf Marengo waren die Sympthome innerhalb von kurzer Zeit weg. Ich fand die folgenden Aussagen sehr interessant:

Fütterung von Hunden mit Haut und Fellproblemen

Welche Kriterien muss ein Hundefutter für Hunde mit Haut - und Fellprobleme erfüllen?

1. Um eine allergenarme und hautfreundliche Futtergrundlage zu

bilden, sollte das Hauptfutter garantiert frei sein von:

- allen synthetischen Zusatzstoffen wie Konservierungs-, Lock-, Aroma- und

Geschmacksstoffen sowie Antioxidantien wie BHT, BHA bzw. Ethoxiquin

- allen synthetischen Vitaminen

- tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen

- Tiermehl, Hirn und ähnlichem

- Soja und Sojanebenerzeugnissen


Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Grüße+Danke

    Ziemlich rückständiges Denken, nicht? Ist wahrscheinlich auch nichts anderses zu erwarten, von ...

  • Elektro-Müll vertretbar ?

    Hallo Franziska, : Ich würde das auch vertreten, wenn es keine Alternativen gäbe. Die gibt es aber ...

  • Doggenhündin und kleine Hunde

    sondern ich möchte dass sie nur lieb ist zu allen Hunden *ggggggggggggg*, welch frommer ...

  • Hilfe, bin schon völlig gerädert

    : Hi Ihr, : : vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp, leide nämlich, seit unser Welpe da ist (und ...

  • Unbefangenheitsprüfung!

    : in den Zwiespalt kommt, Angst vor der körperlichen Nähe zum Helfer zu bekommen etc. : : Hallo ...

  • Agility Kommandos

    Hallo! slalom- zickzack oder tictac am anfang wenn der hund den slalom beherscht verwenden wir kein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren