Die Sache mit dem Taurin :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Die Sache mit dem Taurin

von Sonja-Vegas-Damon(YCH) am 30. Oktober 2002 17:59

Hallo an alle Barfer,

ich füttere meine beiden schon seit einiger Zeit roh (was ihnen super bekommt), habe aber von einer Freundin heute eine komische Geschichte erzählt bekommen. Sie war beim Tierarzt zum Impfen. Bei dieser Gelegenheit erzählte sie dem TA auch von der Rohfütterung. Er hat ihr dann erzählt, daß man dann auf jeden Fall als Nahrungsergänzung Taurin zufüttern sollte (hääähh?????), weil dieser Stoff sonst nur von Stieren gebildet wird (hääähh??) und daher in der Rohfütterung kaum vorhanden ist.

Angeblich führt das bei den Hundis dazu, daß sie im Alter Augenprobleme bekommen (Doppel-häääh????). Er hat ihr natürlich prompt ein Mittelchen mitgegeben. Wollte er nur was verkaufen oder hat er recht????

Vielen Dank im voraus,
viele liebe Grüßlis
Sonja, Vegas und Damon (die heute abend Lammbeine bekommen, äh, natürlich nur die Hundis, und jetzt schon den Kühlschrank belagern, grins)

von Christiane & Kira(YCH) am 30. Oktober 2002 22:12

Hallo Sonja,

... dieser TA kennt aber schon den Unterschied zwischen Hund und Katze ??? *ichfürchtenein* ... soweit ich weiss, bilden nämlich Hunde (im Gegensatz zu Katzen) Taurin selbst :-)

Wenn überhaupt, dann KANN man Taurin bei der Rohfütterung von Katzen zufügen ... aber auch da scheiden sich die Geister. Im Normalfall wird der Taurinbedarf über frische Innerein incl. Blut (Leber, Herz) locker abgedeckt ...

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die den TA wechseln würden)


von Sonja-Vegas-Damon(YCH) am 31. Oktober 2002 10:08

Hallo Christiane,

das ist auch mein Wissensstand. Ist es nicht so, daß man Hunden sogar verbieten sollte, zuviel Katzenfutter zu fressen?? Weil nämlich zuviel von dem enthaltenen Taurin den Hunden schadet??

Ist zum Glück nicht mein Tierarzt.
Viele liebe Grüße und einen Knuddler an die hübsche Kira
Sonja, Vegas und Damon

von Andrea(YCH) am 31. Oktober 2002 10:57

Hallo Sonja, schau mal da rein

[www.wildundhund.de]

Andrea

von Andrea(YCH) am 31. Oktober 2002 11:00

essentielle Aminosäuren
= lebensnotwendige, darunter fallen, bezogen auf Hunde und Katzen, 13 Stoffe, die, zusammen mit 6
nichtessentiellen Aminosäuren die Proteine bilden (s. dazu Proteine). – Folgende Aminosäuren sind essentiell:

Phenylalalin, Taurin3), Lysin, Threonin, Histidin, Valin, Arginin1), Methionin, Tryptophan,
Isoleucin, Cystin2), Leucin, Tyrosin2)

1) Arginin nimmt beim Hund eine Sonderstellung ein, da es - im Gegensatz zu den Verhältnissen bei
andern Spezies - weder von wachsenden, noch von ausgewachsenen Hunden in ausreichenden
Mengen synthetisiert wird.
2) gehören nur bedingt zu den essentiellen Aminosäuren, da sie z.T. Methionin bzw. Phenylalalin
ersetzen können.
3) Für Taurin gilt dasselbe bei Katzen, wie beim Arginin für Hunde.

von Christiane & Kira(YCH) am 31. Oktober 2002 11:24

## Hallo Sonja,
:
: das ist auch mein Wissensstand. Ist es nicht so, daß man Hunden sogar verbieten sollte, zuviel Katzenfutter zu fressen?? Weil nämlich zuviel von dem enthaltenen Taurin den Hunden schadet??

## Geht -soviel ich weiss- auf die Leber ... allerdings auch erst, wenn man über längeren Zeitraum ausschliesslich KaFu füttert.
:
: Ist zum Glück nicht mein Tierarzt.

## Meiner wär's die längste Zeit gewesen ... wer weiss, was für Irrtümern der Gute sonst noch unterliegt :-(

: Viele liebe Grüße und einen Knuddler an die hübsche Kira

## Danke :-)) Knuddel auch Deine beiden Süssen :-))

Liebe Grüsse
Christiane & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kind gebissen die 2.

    Hallo Nele, : schlimm ist nur das der "Bildungsrückstand" der Eltern nicht mehr aufgeholt werden ...

  • Rüden + ihr Interesse an den Mädels :-

    : Hallo! Also was ich bis jetzt so gelesen habe, scheine ich den freiwilligen Eunuchen zu haben. ...

  • schönes Fell = gesund ?

    Hallo Eva! Mein BarfLabrador hat Herzprobleme sowie eine Schilddrüsenunterfunktion. Dabei glänzt sein ...

  • Gitter für Kombi?

    Hey Caro, habe nach vielen Tests mich für einen Gurt plus Hundedecke entschieden und bin damit ...

  • Ist Aras gut ?

    Hallo Ilona, Ich hab es selbst noch nicht gefüttert, das Katzenfutter ist auf jeden Fall deutlich ...

  • Wie ans Fahrradfahren gewöhnen?

    : Also, der Hund läuft zwar dann super am Fahrrad, aber meinst du nicht, dass sie eher gecheckt hat, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren