Alfalfa Grünmehl :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Alfalfa Grünmehl

von Herbert(YCH) am 03. November 2002 10:31

die hier genannten Wirkungen sind Östrogenwirkungen - wer das braucht...

Guten Appetit - Menschen sind schliesslich Allesfresser.

Lieber Kurt,
hast Du mehr Informationen als nur "Hormonwirkung" ?
Ich kann es nicht verstehen, weshalb Du hier eine - für mich angebliche - Hormonwirkung so hervorhebst.
Wenn das stimmt, dann wäre Alfalfa als Medikament doch ein ganz hervorragendes, vor allem natürliches, Hormonpräparat.
Bislang kenne ich es nur als hervorragendes Futtermittel insbesondere für "Grasfresser" (z.B. Pferde usw.)
Viele Grüße
Herbert

Viele Grüße
Herbert

von Kurt(YCH) am 03. November 2002 11:04

Hallo Herbert,

Du hast ganz recht, es ist durchaus eine Heilpflanze und es wird auch als Medikament verwendet. Mit anderen Pflanzenarten zusammen z.B. als Mittel bei Wechselbeschwerden. Als natürliche Vitamin K Quelle kann es auch dienen, sofern durch Krankheit oder Zerstörung der Darmflora die Synthese im Darm nicht mehr ausreicht.
Bei Pferden und Rindern wird es natürlich auch als Futtermittel eingesetzt. Als Eiweißträger, es ist zumindest halb soviel Protein drinnen wie in Soja, nur ist es Kalziumhaltiger, was bei betonter Fütterung der Mutterstute damit schon zu Knochenbrüchen bei den Nachkommen geführt hat, bei Rennbelastung wohl nur, aber immerhin.(Studie der Cornell-Uni, USA).

War das das, was Du bestätigt haben wolltest?
vG
Kurt

von Conny(YCH) am 03. November 2002 11:24

: Hallo, kann mir jemand sagen woher ich Alfalfa Grünmehl beziehen kann
Einen schönen Sonntag! Ich danke für die Diskusion.Staun!!!!Was ich mit meiner Frage ins rollen gebracht habe!Ich war beim lesen der BARF Broschüre bei Alfalfa hängen geblieben,wegen des Ca-Gehaltes (6,2:1)P-Gehalt.Ich habe auch kein Pferd.Und wollte nicht,das ihr euch wegen nichtvorhandenen Damenbärten in die Wolle bekommt. Habe mir nur vorgenommen meinen Hund,in Zukunft, umsichtiger und genauer zu füttern.Danke euch !!! Suche mir einen Futterplan für 42kg inzw.kastr.Wirbelwind,noch nicht ERwachsen,doch ausgewachsen,bei normaler Auslastung.Bin mir sicher fündig zu werden.l.Grüsse Conny

von Kurt(YCH) am 03. November 2002 11:08

Hallöchen,
'ne der Damenbart war Testosteronverursacht, das sind die anderen ;-)
Richtig, auf die Potenz des Rüden...
Macht aber freidlich, vielleicht sollte ich wirklich ;-)

lG
Kurt


von Rene(YCH) am 03. November 2002 12:06

Hallo Conny,

wenn Du Dich intensiver mit Ernährung beschäftigen möchtest: da gibt es ein feines Buch von Meyer/Zentek darüber. Ist nur vielleicht für den Laien etwas 'schwerverdaulich', dafür nachvollziehbar richtig, was drinnen steht, auch für Aufzucht usw., einschließlich Rezepten für die eigene Zubereitung, (nicht 'BARF' soweit ich das verstehe), je nach dem, was Du möchtest, könnte Dir das interessante Informationen geben...

Rene

von Herbert(YCH) am 03. November 2002 12:26

Als natürliche Vitamin K Quelle kann es auch dienen, sofern durch Krankheit oder Zerstörung der Darmflora die Synthese im Darm nicht mehr ausreicht.

Lieber Kurt,
Du sprichst nur von Synthese ! Nicht aber auch von Aufnahme ! Bewusst?

Nach wissenschaftlicher Literatur werden Vitamin K2-Formen nur im Dickdarm gebildet oder wie Du sagst "synthetisiert".
Im Dickdarm werden aber nur noch Wasser und Elektrolyte direkt absorbiert (=aufgenommen).

Ein Hund kann also nur von dem von der Darmflora "gebildeten" (synthetisierten!) Vitamin K profitieren, wenn er koprophagiert (Kot frisst). Nur dann kommt das Vitamin K (es sind nur K2-Formen, die Darmlora bildet k e i n Vitamin K1 !!!) wieder an den Aufnahmeort im Dünndarm.

Außerdem benötigen die Darmbakterien zum synthetisieren (=bilden) von Vitamin K2-Formen als Ausgangsprodukt Vitamin K1.
Die von der Darmflora gebildeten K2-Formen sind im Grunde nur ein "Abfallprodukt", welches "Schutzfunktionen" für sich selbst (die Darmflora) und damit den Organismus von Tier (z.B. Hund) und Mensch haben.

Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren