An die BARFER :: Hundefutter & Hunde Ernährung

An die BARFER

von Martina(YCH) am 03. Dezember 2002 13:41

Hallo Barfer!

Nachdem ich nun alle Hindernisse in Bezug auf die Fleisch- und Knocheneinkäufe endlich beseitigt habe, wollen wir loslegen!
Aber da habe ich noch ein paar kurze Fragen:

Kann ich Hühnerschenkel mit Rückenanteil im Stück füttern?
Gibt es irgendwelche Knochenarten -außer natürlich sämtliche vom Schwein- die ihr generell nicht füttern würdet?
Muß man sowohl Knorpel wie auch "richtige" Knochen füttern? Wenn ja, in welchem Verhältnis?
Kann ich problemlos Pferdefleisch- und innereien füttern?

Nur zur Info: Mein "Kleiner" ist ein 15-monatiger Airedale-Terrier, wiegt jetzt knapp 30kg (superschlank) und hat bislang angereichertes TroFu und ab und an mal rohe Knochen bekommen (Ochsenschwanz, Lammrippe, usw.) Gab keine Probleme.

Viele Grüße,
Martina

von Andrea(YCH) am 04. Dezember 2002 10:38

Hi Martina,

ich halte alle Röhrenknochen wie z. B. Ochsenschwanz für nicht geeignet, sie sind meiner Meinung nach zu hart und stumpfen die Zähne auf Dauer ab bzw. können zu Verletzungen führen. Ich ziehe Rinder-/Kalbsbrustbeine, Hühnerflügel, Hühnerhälse, junge ganze Hühner etc. vor. Knorpel kann Knochen nicht ersetzen, Knorpel enhält so gut wie kein Calcium.

Die Brustbeine bekomme ich eimerweise sehr günstig bei einem ansässigen Metzger, der ist froh, wenn er sie nicht entsorgen muss.

Pferdeinnereinen sind wie Rinderinnereien zu sehen, Milz, Nieren, Leber, Schlund, Luftröhre und Lunge sind ok, Magen würde ich weg lassen........

Andrea
PS: bin kein BARFER.........bin Frischfütterer

von Martina(YCH) am 04. Dezember 2002 11:19

Hallo Andrea!

: ich halte alle Röhrenknochen wie z. B. Ochsenschwanz für nicht geeignet, sie sind meiner Meinung nach zu hart und stumpfen die Zähne auf Dauer ab bzw. können zu Verletzungen führen

Ich füttere beim täglichen barfen jetzt auch keinen Ochsenschwanz mehr - schon auch aus Kostengründen. Das gabs früher nur manchmal als "Leckerli"...

: Die Brustbeine bekomme ich eimerweise sehr günstig bei einem ansässigen Metzger, der ist froh, wenn er sie nicht entsorgen muss.

Hast Du ein Glück! Ich wohne in Berlin und hier gibt es weder ein Schlachthaus noch einen Freibank-Fleischer - alles nur außerhalb. Die meisten Fleischereien bekommen ihre Ware verkaufsfertig geliefert. Aber beim türkischen Metzger bekomme ich seit kurzem doch noch günstig Knochen - und garantiert ohne "Schweinekontakt"!

: Pferdeinnereinen sind wie Rinderinnereien zu sehen, Milz, Nieren, Leber, Schlund, Luftröhre und Lunge sind ok, Magen würde ich weg lassen........

Wehalb fütterst Du keinen Magen? Vom Rind gilt der Pansen doch sogar als ausgesprochen gesund!

: bin kein BARFER.........bin Frischfütterer

Worin besteht der Unterschied?

Viele Grüße,
Martina

von Andrea(YCH) am 04. Dezember 2002 12:53

Hi Martina,

: Hast Du ein Glück! Ich wohne in Berlin und hier gibt es weder ein Schlachthaus noch einen Freibank-Fleischer - alles nur außerhalb. Die meisten Fleischereien bekommen ihre Ware verkaufsfertig geliefert. Aber beim türkischen Metzger bekomme ich seit kurzem doch noch günstig Knochen - und garantiert ohne "Schweinekontakt"!

da können wir echt froh sein, dass es unsere ausländischen Freunde gibt)))), vielleicht kannst Du Dir eine Tiefkühltruhe zulegen, dann würde sich ein "Großeinkauf" für Knochen alle ein zwei Monate lohnen??

: : Pferdeinnereinen sind wie Rinderinnereien zu sehen, Milz, Nieren, Leber, Schlund, Luftröhre und Lunge sind ok, Magen würde ich weg lassen........

: Wehalb fütterst Du keinen Magen? Vom Rind gilt der Pansen doch sogar als ausgesprochen gesund!

[www.tierfreund.de]

: : bin kein BARFER.........bin Frischfütterer
:
: Worin besteht der Unterschied?

BARFer sind reine Rohfütterer, ich füttere aber auch Gekochtes wie Reis, Kartoffeln oder auch mal gekochtes Hühnerfleisch/Schweinefleisch zu, ich seh da kein großes Mißgeschick, solange es nicht ständig ist.
Deshalb für mich der Unterschied.........

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren