Zu viel Cholesterol :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zu viel Cholesterol

von Marianne(YCH) am 01. Januar 2003 06:17

Hallo ,
zuerst allen ein gutes 2003, viel Freude mit allen 2-und 4beinern, gute Gesundheit und Fortschritte in der Erziehung/Ausbildung.

Mein TA war erstaunt über die guten Leber- und Nierenwerte meiner alten Diane (Belgierin, wird im Frühjahr 15). Leider hat sie einen leicht erhöhten Cholesterinwert. Was kann ich zufügen/weglassen, dass der Wert zumindest stabil bleibt oder sich sogar noch bessert?
Wir barfen, machen aber keine Religion draus, d.h. es gibt auch mal Tischresten oder in "Notsituation" schon mal Trofu (höchstens 2-3 pro Monat). Ich lass mal das Olivenöl aus dem Supermarkt weg (Geschmacksverbesserung der Gemüsepampe) gebe aber weiterhin Leinöl vom Reformhaus, aber nur noch einen Kaffeelöffel täglich (statt 1 Esslöffel). Was kann ich NOCH tun?
Meine TÄ weiss übrigens nicht, dass wir barfen (hihi). Sie ist eher traditionnell, verschreibt aber nichts unnötiges.
Freue mich auf Eure Ratschläge.
LG
Marianne(heute an der Arbeit seit 06:00), Diane (fite, alte Dame), Lianka (ehemaliges "Sorgenkind"winking smiley + Tita (schon ein wenig ruhiger geworden)

von Katja + Indy(YCH) am 01. Januar 2003 08:50

Hallo Marianne!

Ignoriere den Wert, ändere nichts. Es geht Deiner Süßen gut, alle wichtigen Werte sind in Ordnung. Cholesterol an sich erhöht sagt ja auch wenig aus (wenn dann nur das LDL/HDL-Verhältnis). Und selbst wenn der Wert tatsächlich irgendeine Relevanz hat - was bringt es Dir oder Deinen Hund, wenn Du in ihrem Alter der Risiko, daß sie mal eine Arteriosklerose entwickelt, senkst? Man soll ja keine Laborwerte therapieren, sondern nur echte Probleme :-)

Dir und Deinen Wauzis ein frohes Neues Jahr und arbeite nicht so viel :-). Viele Grüße,

Katja

von Marianne(YCH) am 01. Januar 2003 09:32

Hallo Katja,

: und arbeite nicht so viel :-). :
:
Vielen Dank für Deine Mitteiling. Recht haste, GROSS ändern wollte ich sowieso nichts, aber wenn's was bringt, falls ich ein bestimmtes Gemüse/Frucht weglasse/dazutue, warum nicht?

Von wegen Arbeit: ich sitze hier vor meinem PC und habe nichts zu tun....ausser yorkie und sonstiges www. aber es ist alles soooooo ruhig.Wauzis schlafen zu meinen Füssen. Es wäre schon lange Zeit für eine Pipi-Runde, aber dann müsste ich sie wecken....

Neujahrsgrüsse
Marianne + schlafendes Rudel

von Katja + Indy(YCH) am 01. Januar 2003 09:54

Hallo Marianne!

: Vielen Dank für Deine Mitteiling. Recht haste, GROSS ändern wollte ich sowieso nichts, aber wenn's was bringt, falls ich ein bestimmtes Gemüse/Frucht weglasse/dazutue, warum nicht?

Gemüse weglassen eher nicht :-)
Ich kopier Dir mal raus, was so die derzeitigen Ernährungsempfehlungen sind:

Folgende Nahrungsmittel sollten gemieden bzw. deutlich reduziert werden:
- Butter, Schmalz, Kokosfett, Palmöl
- Fette Fleisch- und Wurstsorten, Speck, Innereien
- Eidotter (ein Eigelb enthält mehr Cholesterin als es dem Tagesbedarf eines Erwachsenen entspricht!)
- Vollmilchprodukte, Sahne, Creme fraîche, Eis

Empfohlen werden:

- Planzliche Öle wie zum Beispiel Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl und Olivenöl
- Frischer Fisch, mit Ausnahme sehr fetthaltige Fische wie Aal, Karpfen, Heilbutt oder Schalentiere
- magerer Bratenaufschnitt und Wurstwaren bis zu einem Fettgehalt von 15%, mageres Fleisch ohne Fettrand, Geflügel ohne Haut
- Fettarme Milch und Milchprodukte
- Obst, Gemüse, Vollkornprodukte (Nudeln nur ohne Ei!)

Wenn Du eh im www rumdümpelst, kannst Du Dir die Ernährungsempfehlungen da auch anschauen.

: Von wegen Arbeit: ich sitze hier vor meinem PC und habe nichts zu tun....ausser yorkie und sonstiges www. aber es ist alles soooooo ruhig.
Dann geht's ja :-) Ich hatte Heiligabend das Vergnügen, da war's mit dem Arbeitsaufkommen immerhin so, daß wir über den Tag ruhig vor uns hingearbeitet haben und ich der letzte Mohikaner war, der die letzte Patientin um kurz nach eins dann aus dem OP geschoben hat; die Kollegen waren alle schon in der Waagerechten :-)

: Wauzis schlafen zu meinen Füssen. Es wäre schon lange Zeit für eine Pipi-Runde, aber dann müsste ich sie wecken....
Den Wauz kann ich leider nicht zur Arbeit mitnehmen, da beneide ich Dich drum!
Weck' die Mädels nicht so früh und viele Grüße,

Katja

von Marianne(YCH) am 01. Januar 2003 10:08

Hallo Katja,

vielen Dank, da lass ich bei Diane mal die Eier und die Leber weg. Musste die Leber sowieso in letzter Zeit kurz anbraten, weil sie die rohe Leber nicht mehr verdauen konnte.

Ich arbeite hier am Bildschirm für den Strassenzustand, aber es schlafen ja alle und die Strassen sind leer. Wauzis kann ich auch nur am WE und an Feiertagen mitnehmen, aber darum melde ich mich immer zum WE- und Feiertag-Dienst.....(keine Chefs, und nur ca 5 von 360 Angestellten.....) ausser um 03.30h aufstehen ist es wie Sonntag zu Hause, sogar besser, da mit Internet...
Dafür bin ich dann um 14:30 im Grünen....

Noch einen schönen 1. Januar
Marianne
+ schlafende Schwarze. Muss sie aber doch wecken jetzt, denn es steht Schichtwechsel bevor. Drei Stück kann ich doch nicht mitnehmen.... Die 3. schläft im Auto und darf jetzt auch noch ins Büro (ist noch nicht so gewöhnt...9.


von Andrea(YCH) am 01. Januar 2003 10:38

Hi Marianne,

leider ist bei den meisten Menschen unbekannt, dass der körpereigene Cholesterinwert durch bestimmte Nahrungsmittel nicht zu beeinflussen ist, sprich eine Diät sinnlos ist. Ebenso ist es so, dass medizinisch bewiesen ist, dass der Cholesterinwert mit zunehmenden Alter steigt und jedes Lebewesen einen individuellen Cholesterinwert hat. Daher sehe ich den erhöhten Cholesterinwert Deiner alten Hündin als nicht erachtenswert. Sogar der "Erfinder" der Fett-Arteriosklerose-Herzinfarkt-Therorie gab bereits 1970 zu, dass "keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Ernährung und dem Cholesterinblutwert einerseits und dem Auftreten von koronaren Herzerkrankungen andererseits gefunden wurden". Nur das wird nach wie vor verschwiegen....

Also vergiß den Wert einfach.
Literatur dazu:
Pollmer "Prost Mahlzeit", hier findest Du auch weiterführende Literatur dazu..

Andrea


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • schleppleine gerissen

    : Was ist es eigentlich für eine Methode, wenn die Mutterhündin ihrem 1 : und ein bischen jährigen ...

  • Bellender Hund Schrecken

    Hallo Anke, ich nehme an, Ihr habt keinen Hund? Dann finde ich es um so toller, dass Du so super mit ...

  • ICH strafe NIE""

    Hallo Moni, # Ich habe für meinen Hund den Mittelweg gefunden, der weder die Natur des Hundes, noch ...

  • Bräuchte ein Rat!

    : : Erstens: Ist deine Hündin auf HD; ED, OCD, Augenkrankheiten etc untersucht? Der Rüde auch? Ist ...

  • Meidet das Ferienland Spanien!

    Tschau Edith vom Tirol :IN Tirol werden KEINE Hunde gegessen, und Tirol ist in Österreich. Ich ...

  • Korngold - Hunde immer hungrig

    : : Nach meiner ansicht ist verdaulichkeit verdaulichkeit. : DAS kann ja nicht dein Ernst sein, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren