Wieviel soll der Hund am Tag fressen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel soll der Hund am Tag fressen?

von NAdine(YCH) am 11. Februar 2003 06:59


Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage.
Ich habe eine Deutsche Dogge, 85cm Schulterhöhe, und ca. 50kg Gewicht.
Am Tag bekommt er von mir drei Dosen zu 800g, vermischt mit einer Handvoll Trockenfutter, und zwei Suppenkellen Flocons Plus. Zwischendurch immer wieder Trockenfutter als Leckerchen, ein Schweineohr und Pansen.
Trotzdem bettelt er jedesmal wenn wir essen, oder klaut mir das Essen aus der Küche. Ist das normal, fütter ich ihm zu wenig?
Wieviel brauch ein Hund dieser Größe?

Ich danke euch im voraus für jeden Rat,
liebe Grüße
Nadine und Boogie

von Marina(YCH) am 11. Februar 2003 08:41

Hallo Nadine,

Also auf den ersten Blick erscheint mir das eher recht viel, was Du da an Futter beschreibst, selbst für eine Dogge. Allerdings habe ich mit Dosenfütterung wenig Erfahrung, da ist natürlich auch sehr viel Wasser dabei. Betteln nach Futter am Tisch und zwischendurch ist in aller Regel eine Erziehungsfrage und hat mit Hunger weniger zu tun.
Wie sieht es denn mit der Figur Deines Hundes aus? Besonders sehr große Rassen wie die deutsche Dogge sollten ja eher ein bisschen zu schlank sein als auch nur ein bisschen zu dick, vor allem falls sie noch im Wachstum sein sollte- wie alt ist denn denn Dein Hund?
Du kannst das gut nachprüfen, indem Du nach den Rippen tastest. Du solltest die Rippen zwar nicht deutlich sehen, aber sehr deutlich direkt unter der Haut ertasten können. An diesen Kriterien solltest Du dann die Futtermenge festmachen und zusätzlich gerade bei einem großen Hund darauf achten, daß die Inhaltsstoffe stimmen (Eiweißgehalt, ausgewogenes Ca/Phosphor Verhältnis etc.)

Viele Grüße, Marina.

von Nadine(YCH) am 11. Februar 2003 10:26

Hallo Marina,
Danke für Deine schnelle Antwort, Boggie ist anderthalb Jahre alt, und schlank, die Rippen sieht man nicht, aber man kann sie ganz deutlich fühlen, wenn er sich reckt und streckt kann man sie auch sehen. Zu dick ist er also nicht.
Es geht mir auch darum, dass der Hund eigentlich meinem Verlobten gehört. Er hat ihn schon gehabt, bevor ich vor einem Jahr zu ihm gekommen bin. Und er ist der Meinung, dass der Hund zu wenig zu fressen bekommt. Ich find es aber genug, wenn nicht sogar schon zuviel. Und nun muss ich schauen, dass ich bald, handfeste Beweise bekomme, dass der Hund genug zu essen am Tag bekommt, ansonsten hat er bald noch ne vierte Dose auf dem Speiseplan, und dann bekomme ich es doch langsam mit der Angst zu tun, dass der Hund überfüttert wird.

Liebe Grüße
Nadine

: Hallo Nadine,
:
: Also auf den ersten Blick erscheint mir das eher recht viel, was Du da an Futter beschreibst, selbst für eine Dogge. Allerdings habe ich mit Dosenfütterung wenig Erfahrung, da ist natürlich auch sehr viel Wasser dabei. Betteln nach Futter am Tisch und zwischendurch ist in aller Regel eine Erziehungsfrage und hat mit Hunger weniger zu tun.
: Wie sieht es denn mit der Figur Deines Hundes aus? Besonders sehr große Rassen wie die deutsche Dogge sollten ja eher ein bisschen zu schlank sein als auch nur ein bisschen zu dick, vor allem falls sie noch im Wachstum sein sollte- wie alt ist denn denn Dein Hund?
: Du kannst das gut nachprüfen, indem Du nach den Rippen tastest. Du solltest die Rippen zwar nicht deutlich sehen, aber sehr deutlich direkt unter der Haut ertasten können. An diesen Kriterien solltest Du dann die Futtermenge festmachen und zusätzlich gerade bei einem großen Hund darauf achten, daß die Inhaltsstoffe stimmen (Eiweißgehalt, ausgewogenes Ca/Phosphor Verhältnis etc.)
:
: Viele Grüße, Marina.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diät nach Durchfall

    Hallo Elli & Pina, Unser Santos hatte blutigen Durchfall und bekommt nun schon seit einigen Wochen ...

  • silberner Labrador?

    Hallo, danke für den Link. Ja, hm, klingt nicht seriös? Für Info und Foto $10 schicken und gleich ...

  • Wie Verbindung aufbauen?

    Hallo Posi, Glückwunsch zum Hundi! Eine Beziehung zu Dir wird er schon alleine dadurch aufbauen, daß ...

  • frage zu barf

    Hallo Ines, wenn wirklich auch genügend Fleisch mit drin ist, kannst Du das wohl füttern, ...

  • Halsband oder Geschirr?

    das freut mich- wenn du sooo leicht zu frieden zu stellen bist.... Leider hast du es falsch ...

  • Alle wollen Clickern

    Hallo Martin, meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, wenn mehrere Personen mit dem Hund clickern. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren