Gibt es Trockenfutter ohne Getreide :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Gibt es Trockenfutter ohne Getreide

von Antje(YCH) am 14. Februar 2003 16:31

Hallo Heidi,

: nein, sie haben es nicht empfohlen. Zuerst haben sie eine
: Ausschlußdiät empfohlen. Reis hielten sie nicht für unbedenklich. Nur
: für unbedenklicher als Mais und Weizen.

Das war doch aber bestimmt eine Diätempfehlung für einen erkrankten Hund, und kein Ratschlag für die Ernährung eines gesunden Hundes, oder? Natürlich müssen erkrankte Individuen bestimmte Nahrungsmittel meiden, aber ein gesunder Organismus sollte möglichst abwechslungsreich ernährt werden.

Viele Grüße

Antje

von Marianne(YCH) am 14. Februar 2003 18:05

:
Hi,

auch ich bin sehr häufig mit 3 Hunden (je ca 20 kg) unterwegs, grad letztens wieder 4 Nächte im Hotel. Auch da haben wir frisch gefüttert. Ist kein Problem. Im Sommer muss ich halt alle 2 Tage Fleisch kaufen, wenn ich es nicht tiefgefrieren kann.
Liebe Grüsse
Marianne, Diane, Lianka + Tita

von Fanta(YCH) am 14. Februar 2003 18:35

wer lesen kann ist klar im vorteil!!!
sie schrieb das sie ihren hund barf füttert, es aber manchmal nicht schafft und da trofu geben will...und dies sollte dann ohne getreide sein.
fanta

von Eva + T(YCH) am 14. Februar 2003 23:29

Hi!

Ja, es gibt ein TroFu ohne Getreide. Sensitivity Control von Waltham mit Capellin und Tapioka. Allerdings ist das ein (nur über den TA zu beziehendes) Spezialfutter.

LG, Eva


von Andrea(YCH) am 16. Februar 2003 08:56

Oh, sorry Manuela, da hab ich mich echt verlesen, entschuldige vielmals.

Andrea

von Andrea(YCH) am 16. Februar 2003 13:21

: Du schreibst es doch selbst: "reine Reisfütterung".... :-)

Hi Antje,

ja sicher habe ich das geschrieben, es war ja die Frage :-))))

: Ich denke, daß die ganzen Allergiker, die wir heute haben, weniger durch die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel erzeugt werden als durch die falsche Verwendung bestimmter Nahrungsmittel. Zu früh, zu viel, falsche Verarbeitung usw. Natürlich sollte man Nahrungsbestandteile ausschließen, gegen die bereits eine Allergie besteht, aber bei einem gesunden Hund sollte man möglichst abwechslungsreich füttern. Also nicht nur Reis, sondern auch mal Mais, Hafer, Weizen, Gerste, Hirse usw. Ein Nachteil der heutigen FeFu ist ja gerade, daß die Hunde über einen langen Zeitraum einseitig ernährt werden (z.B. nur Reis und Geflügel als Getreide-/Fleischkomponente).

Dagegen muss ich jetzt leider Einwände erheben. Da ich selber Allergiker bin, habe ich mich eingehend mit der Thematik versucht zu befassen. Es ist bis heute NICHT klar, WAS Allergien auslöst. Aber es wird mittlerweile immunologische Geschehen vermutet. Dabei wurde festgestellt, dass es Allergien auf immunologischer Baisis gibt und sogenannte Pseudoallergien. Bei einer "echten" Allergie erfolgt eine Sensibilsierung auf einen bestimmten Stoff/Nahrungsmittel, während bei der Pseudoallergie eine "allergische Reaktion" ohne erkennbare Reaktion des Imunnsystems erfolgt. Das schwierige bei Pseudoallergien ist, dass hier keine Tests oder Hilfsmittel greifen...

Was meiner Meinung nach gerade bei dem Karnivor Hund eine Rolle spielt, ist die übermässige Gabe von Getreide, hierin besonderes die schwer verdaulichen Getreidearten mit hohem Eiweissgehalt, wobei hier Weizen an allererster Stelle steht. Ebenso steht Weizen- und auch Milcheiweiss nicht nur beim Menschen in Verdacht, schwere Allergien (Hirnallergien) auszulösen, was mittlerweile in verschiedenen Untersuchungen (z. B. die an Schizophrenen oder Autisten) bestätigten.

Desweiteren stehen Impfungen sehr hoch im Verdacht, Allergien auszulösen. Durch die verwendeten Konservierungsstoffe und Nährböden (Hühnereiweiss etc.) werden Allergiker regelrecht gemacht. Ein weiteres tun dann Fertigfuttermittel dazu, die Konservierungsstoffe enthalten. Ebenso wurde im Humanbereich inzwischen festgestellt, dass die ständige Verabreichung von z. B. Citronensäure als Konservierungsmittel Schädigungen im Organisums hervorruft. Jeder sollte mal bei seinem Einkauf darauf achten, wie oft auf den Produkten die er einkauft "konserviert mit Zitronensäure" draufsteht, er wird verblüfft sein, dass es eine riesige Menge von Lebensmittel betrifft.

Noch hinzufügen möchte ich, dass es auch Untersuchungen gibt, dass nicht so sehr die Verschmutzung der Umwelt wie oft angenommen wurde derart krasse Auswirkungen auf unser Immunsystem hat (als der Osten geöffnet wurde, erwartete man wesentlich mehr Allergiker und Asthmatiker im Osten als im Westen, "leider" wurde man hierin herb entäuscht!), sondern die Stoffe die wir über die Nahrung aufnehmen, sowie regelmässige Impfungen bereits im Kleinstkindalter und die hygienische Lebensumgebung, die die Kinder und Leute krank macht.

Also kann ich gegen eine "reine" Reisfütterung als Kohlehydratgrundlage solange die restliche Ration abwechslungsreich gestaltet wird und genügend essentielle Stoffe enthält nichts einwenden, zumal ein Hund in der Hauptsache ein Karnivor also Beutefresser ist und mit einer Frischration auch wenn "nur" Reis als Ergänzung angeboten wird, immer noch besser dran ist, als mit Fertigfutter, bei dem die Zusatz- und Konservierungsstoffe eine Art "Glauben ans Gute" darstellen.

Dann lieber NUR Reis in der Ration.....

Gruß Andrea


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Freilauf in Wiesbaden?

    Hallo Connie, : Ich bin für ein paar Tage mit meinem Boxer Bandit in Wiesbaden. Nun meine Frage: Wo ...

  • Rhodesian Ridgeback

    Hi Jana, nur weil ein Hund selten ist, ist aber doch die Aufzucht nicht teurer. Gruß Kathi

  • Tierheimhunde clickern

    Hallo Heike, Steffi, Martin, vielen Dank, genau so was habe ich gesucht. LG Marianne

  • Das Gegenteil von Dominanz

    Ich habe eine überzüchtete Retrieverhündin mit fehlender Sozialisation, die auch immer schon (ohne ...

  • Welcher Hund?

    Hallo, wir haben vor vier Jahren eine damals sieben Jahre alte Berner Sennenhündin von meiner Cousine ...

  • Kind hat Angst vor Hunden

    Hallo Susanne, das Problem ist das Alter des Kindes. Es ist jetzt in dem Alter wo es sich und andere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren