Wie hoch sollte der PROTEINGEHALT sein? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie hoch sollte der PROTEINGEHALT sein?

von Dani(YCH) am 05. April 2003 20:12

N'Abend zusammen!

Wie hoch sollte Eurer Meinung nach der Proteingehalt im Trockenfutter für einen 3,5 Jahre alten, normal aktiven, kastrierten Parson Jack Russll-Rüden sein, der sein momentanes Gewicht halten soll sein??
Meint ihr das 25 % Rohprotein zu viel wären?

Ich habe beim Futterkauf auch oft auf den Fettgehalt geguckt, der nicht zu hoch sein sollte, damit er nicht zunimmt.
Hat das wirklich nur mit dem Fettgehalt zu tun oder muss ich das in Relation zum Proteingehalt sehen?
Puh, gar nicht so einfach...

Liebe Grüße,
Dani

von Kathi(YCH) am 06. April 2003 08:20

Hi,

das mit dem Protein kann man so pauschal nicht sagen, da es immer auf die Qualität ankommt. Bei hochwertigem (tier.) Protein darf es ruhig etwas mehr sein (bis 26%). Bei überwiegend pflanzl. Protein würde ich nicht über 22% gehen (würde ich persönlich aber auch nicht füttern).
Beim Fettgehalt habe ich die Erfahrung gemacht, das ein Wert unter 10% auf Dauer seine Folgen hat: stumpfes Fell, Haarausfall usw. 12% halte ich für ideal (für den normal beanspruchten Hund)

lg
Kathi

von Holger + Danessa(YCH) am 06. April 2003 08:37

Hallo Dani,

beztüglich der Gewichtszunahme ist das bei den Hunden ähnlich wie bei uns Menschen: Hunde und Menschen nehmen durch die aufgenommene Energie, die "Kalorien" zu. Der Proteingehalt hat damit zunächst einmal nichts zu tun.

Mit feundlichen Grüßen
Holger mit Danessa & Chewbacca

von pitter(YCH) am 06. April 2003 12:15

1 gr Eiweiß (Protein) = 4kcal
1 gr Kohlehydrate = 4kcal
1 gr Fett = 9kcal

Die Idee Fett zum Abnehmen einzusparen, hat auch damit zu tun, daß Fett halt mehr als doppelt so viel Kalorien liefert wie Eiweiß / Kohlenhydrate. Da kann man also am einfachsten sparen. Dann sollte man aber verstärkt auf die Zusammensetzung des Fettes achten. (Gesättigte / einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren)

Eiweiß sollte ebenfalls bei Kalorienreduktion bedacht werden. Zuviel hat auch viel Kalorien. Was der Körper nicht braucht, wird für Energie verwendet. Nicht übermäßig viel, dafür hochwertiges Eiweiß, heißt das.

Kohlenhydrate eignen sich gut zur Sättigung.

Insgesamt sollte halt die Energiezufuhr den Energieverbrauch nicht überschreiten. Dick werden kann man (und auch Hund) von zuviel Eiweiß genauso wie von zuviel Fett und Kohlenhydraten. Genauso natürlich von zuviel Sesselpupsen. :-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Asthma beim Hund?

    : Gibt es Asthma bei Hunden? Meine Hündin leidet an akuter Atemnot bei Jetzt denken wir, dass sie an ...

  • Fragen zum Chippen

    Hallo Sabine : : 1. Ein TH hat einen Hund gechipt, aber sich nicht die Adresse der Besitzer ...

  • 2 Hündinnen - wie damit umgehen???

    Hey Steffen, danke für Deine Antwort! : : Wenn ich das so lese muß ich feststellen, das unsere ...

  • HYPEREGALIN - seriös oder Schwindel ?

    Hi, : Ist das Wundermittel Hyperegalin dann nur ein Placebo, damit der Hundeführer ruhiger ...

  • Definition Aufbau

    Hallo Martin, kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Für mich ist ein Hund dann "aufgebaut", ...

  • Schadenersatz bei Hundebiß

    Hallo, Volker ! Ich finde schon, daß das Sozial- Verhalten gestört ist, wenn aus Spiel plötzlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren