Trockenfutter Probleme :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter Probleme

von Friedrich(YCH) am 07. Dezember 1999 20:37

Ich habe eine Boxer Huendin.( 6 Monaten Alt)
Ich hab EUKANUBA Junjor,puppy und Hill's auch Pedigree Junjor
gegeben aber leider bin Ich Erfolglos.
Haben Sie noch Andere Ideen???

von Antje(YCH) am 08. Dezember 1999 07:37

Hallo Friedrich,

was meinst Du mit erfolglos? Frißt die Hündin das Futter nicht oder hat sie Magen-Darm-Probleme?

Viele Grüße

Antje

von Friedrich(YCH) am 08. Dezember 1999 09:48

: Hallo Friedrich,
:
: was meinst Du mit erfolglos? Frißt die Hündin das Futter nicht oder hat sie Magen-Darm-Probleme?
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje,
Haupt saechlich Frisst sie nicht oder sehr wenig. sie hat keine Magen-Darm-Probleme.
Sie Mag einfach nicht Trockenfutter.




von Antje(YCH) am 08. Dezember 1999 10:46

Hallo Friedrich,

ich würde sagen, wenn sie Hunger hat frißt sie schon (also mal einen Tag gar nichts füttern). Wie oft fütterst Du sie am Tag? Manchmal kommen Welpen und Junghunde besser mit dem Fressen zurecht, wenn sie täglich eine Mahlzeit weniger bekommen als vorher.

Generell gibt es das Problem, daß Welpen und Junghunde schlecht fressen, wenn sie von Anfang an oft unbegrenzten Zugang zum Futter hatten, d.h. der Züchter Reste des Futter nicht nach ca. 10 Minuten entfernt hat oder aber die Welpen, weil es vielleicht nur sehr wenige waren, sehr lange an der Mutter trinken durften (das schmeckt halt besser als jedes Futter). Die kleinen Kerle fressen dann immer nur sehr wenig und der Magen wird nie richtig gedehnt (und wer nie richtig satt ist bei dem stellt sich auch nie ein richtiges Hungergefühl ein). Der neue Besitzer schlägt sich dann wochenlang damit herum, daß der Welpe immer nur am Futter herumschnuddelt und versucht, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen und aus Angst um den Welpen, immer wieder etwas Neues. Und die kleinen Kerle lernen ganz schnell, daß sie, je mehr sie mäkeln, immer etwas Besseres serviert bekommen.

Versuche den Magen mit Flüssigkeit zu dehnen. Du mußt natürlich schon eine ganze Menge Flüssigkeit auf einmal in Deinen Hund hineinbekommen, auch auf die Gefahr hin, daß er dann anschließend mal an Durchfall leidet. Was Du nimmst, bestimmt der Geschmack Deines Hundes, Fleischbrühe, verdünnte Milch, egal, Hauptsache viel, so daß das Magenvolumen einmal voll ausgenutzt wird. Wenn der Hund in den nächsten Tagen gut frißt, füttere ihn richtig satt, wie gesagt, lieber einmal eine Magenverstimmung als jahrelang ein mäkeliger Hund.

Beim Boxer kann es aber auch an etwas anderem liegen. Falls Du das Trockenfutter bisher trocken gefüttert hast, versuche es mal mit einweichen. Wenn Du das Futter bisher eingeweicht hast, gib es einmal trocken oder ganz suppig eingeweicht. Aufgrund der zurückgesetzten Nase ist manchen Boxern unangenehm, im Napf in trockenem Futter herumzuwühlen. Andere Boxer mögen gerade deswegen eingeweichtes Futer nicht und wieder andere schlabbern lieber ein suppiges Futter.

Viele Grüße

Antje

von sabine(YCH) am 10. Dezember 1999 07:46

: Ich habe eine Boxer Huendin.( 6 Monaten Alt)
: Ich hab EUKANUBA Junjor,puppy und Hill's auch Pedigree Junjor
: gegeben aber leider bin Ich Erfolglos.

Hallo, kann mich nur Antje anschließen. Trockenfutter aufgeweicht frißt meine 4 Mo alte Hündin Tisza sehr gerne. Eukanuba mag sie auch nicht, ich hab jetzt eines gefunden, da verzichtet sie auf alles andere. Ist von der Firma Royal Canin, eine Mischung aus allem. Trockenfutter mit Reis, Nudeln, und in verschiedenen Größen. Wie gesagt, das liebt sie heiß, sie schmeißt zuerst die Dinger herum und dann wirds gefressen. Versuchs einmal!

Liebe Grüße Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren