Nierenproblem :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nierenproblem

von Pat(YCH) am 22. Dezember 1999 12:31


hei kathi
nat. prot.gehalt runter.zudem,habe ich einen zwar geforderten,aber nicht
höchstgeforderten hund, kann prot.überschuss leicht zu leistungsabfall
führen,und das ist ja nicht sinn.meine hunde werden über eine längere
dauer belastet,also kommt das fett ins spiel.wären sie vollbelastet,
und das verhältnis fett/prot. wäre beim prot zu wenig, schade ich dem
hund eventuell. da ich die belastung jedoch eben wg der einen hündin
vor erreichen der magischen grenze stoppe,obwohl auch hier in
bezug auf die niere die meinungen unterschiedlich sind,ist das hochleistungsfutter nicht sinnvoll.
zudem werden leider zu viele hunde,die sportlich,aber eben im
hobbybereich eingesetzt werden,also beim schlittenhund zb 20-40 km
touren,und das training liegt bei 10-15km pro einheit,viel zu hochwertig ernährt.es ist ei unterschied ,ob ich ein sprintrennen von 4 oder 7km,
eine tour von 25 oder die transthüringia fahre.und dann wieder ein
unterschied, ob ich quasi Profi bin,oder ob ich auch mal einheit
weglasse, weil es ja um ncihts geht.
knall ich den hund mit hochleist.futter zu,weil er "ja sport mmacht",
unabhängig von der tats. belastung, ist das einfach quatsch.

die lightfutter(wg prot.) haben da wieder zu wenig fett,also muß ich
zugeben.
dann muß ich auf den pflanzenanteil achten, auf phosporgehalt.....

sie ist topfit,gesund und so aktiv,daß sie immer gebremst werden muß.
wenn die verbliebene niere nun durch falschfütterung geschädigt wird,
wird sie eh,aber es soll im rahmen bleiben,dann ist halt ende
nordmende.
ich hab wie gesagt das cal. zuerst alleine probiert,die tests waren
nicht schlecht, dann eine 2/3 1/3 cal/fleisch mischung versucht,
werte besser,aber eine fusselige rechnerei je nach fleisch wg eiweiß.

nun würd ich gerne,weil mir die fahrerei zu blöd war,
auf die lamm-reis-sonn.öl-schiene meines sonst. futters schwenken
und auch hier mal einige monate füttern,um vergleichswerte zu haben.
ich will nicht dauernd was neues versuchen, aber eine 2.wertigkeit
gegen cal. stellen. könnt ja besser werden.(das mit dem lamm ist
jedoch auch so eine sache.div. ta`s raten mir davon ab.)

werd ich auch tun,auch wenn cal nach hause geliefert wird.
ich kann nicht sagen,DAS ist es,solange ich nichts entgegenzustellen
habe.

nat gibt es tausen futter,und überall high u light u sensitive blabla
da ich aber mit cal bei ihr gute erf.gemacht habe,würde ich,wenn der
versuch nicht so gut ausgeht,ohne weitere versuche wieder darauf
zurückkommen. und solch ein verssuch dauert.ich kann nicht 4-6 wochen
probefüttern,hund anschauen,urinprobe,und sagen, so und so.
da spielen zuviele andere faktoren mit,wetter,trainingseinheiten,
belastungsstärke.......

ist jetzt alles bißchen durcheinander, aber thema so komplex,daß
ich die ganzen feinheiten und werte weglassen muß.sollte trotzdem rüberkommen,
auf was ich aus bin.
fütterung eines auf dauerbelastung,jedoch nicht auf höchstbelastung
ausgerichteten hundes, der eine bis dato gesunde niere,aber eben nur
diese eine hat.
grüße pat

von Kathi(YCH) am 22. Dezember 1999 13:16

Hi Pat,

Danke für Deine Ausführliche Beschreibung.
Wenn Deine Hündin das Cal. Nat. gut verträgt bleib doch ruhig dabei.
Allerdings denke ich, das der Fettgehalt auf Dauer zu niedrig ist.
Mir scheint ein Fettgahalt von 12-14% und ein Proteingehalt von 22-25% wäre OK.
Wie meinst Du das mit dem Getreide? Worauf achtest Du da? Eher hoher oder eher niedriger Getreideanteil?
Wenn Dein TA Probleme mit dem Lamm hat wäre da vielleicht Huhn oder Truthahn angesagt.
Wie alt ist Deine Hündin. Vor kurzem habe ich gelesen, das für ältere Hunde ein zu hoher Fleischanteil eher schädlich als Gesund ist. Ab dem 6. Lebensjahr sollte man da etwas reduzieren.
Neben Cal. Nat. wäre vielleicht "REGAL" (Truthahn) auch eine Alternative.
Es gibt auch noch ein relativ neues Futter (Alternativ-Angebot zu OR) "Lamaderm", daß sich auch nicht schlecht anhört (ist aber Lamm. Gibt aber auch Huhn). Ausprobiert habe ich es noch nicht aber die "Inhaltsangabe" sieht sehr gut aus.
Ich persönlich denke daß ein Hund mit nur einer Niere ganz gut Leben kann. Bei Menschen ist es ja nicht anders. Es wäre eben nur nicht so gut, wenn der einen Niere etwas "zustößt".
Belastungstechnisch würde ich nicht unbedingt Hochleistung vordern, da bei Leistung die Niere ja mehr belastet wird.
Aber solange es dem Hund gut geht sehe ich dabei auch kein Problem. So einen durchtrainierten Hund auf "Sparflamme" zu halten ist für den Hund warscheinlich eher nicht das ware.
Was hast Du denn noch für Futter ausprobiert und mit welchen Ergebnissen?

interessierte Grüße
Kathi

von Pat(YCH) am 23. Dezember 1999 16:30


: Wenn Deine Hündin das Cal. Nat. gut verträgt bleib doch ruhig dabei.

wie gesagt,ich möchte auf jeden fall noch einen versuch starten,
um vergleichswerte zu kriegen. sind sie besser ok,schlechter auch ok,
dann weiß ich wenigstens, wo ich dran bin.

: Allerdings denke ich, das der Fettgehalt auf Dauer zu niedrig ist.
: Mir scheint ein Fettgahalt von 12-14% und ein Proteingehalt von 22-25% wäre OK.

so in etwa,ja.fett erhöhen ist weniger das problem.und der eiweißgehalt
des futters läßt sich durch die gegebene menge trockenfutteranteil sowie der
zusätze, wie eben das fleisch/fisch,oder kartoffeln... individuell einstellen

: Wie meinst Du das mit dem Getreide?

so niedrig wies nur geht.

: Wenn Dein TA Probleme mit dem Lamm hat wäre da vielleicht Huhn oder Truthahn angesagt.

*grins* damit hab nun wieder ich probleme.sie sprechen alle 3 auf federvieh nicht so besonders an.er hat auch nicht generell was gg lamm,
sondern aus nicht näher erläuterten gründen scheinb was gg das schffleisch,das verwendet wird.
habe jetzt schaf eingelagert,bei dem ich weiß,wo es stand und was es
gefressen hat.dagegen hat er nix.
wenn ich ihn wirklich in diesem leben mal in einer ruhigen minute
erwischen sollte, werd ich da aber nachhaken :-)
könnte mir denken,daß es vielleicht was mit den schafwürmern zu
tun haben kann.oder irgendwelchen viren,was weiß ich.bin kein schäfer.

Vor kurzem habe ich gelesen, das für ältere Hunde ein zu hoher Fleischanteil eher schädlich als Gesund ist

st da haben wir noch ein paar jährchen zeit.wichtig ist in bezug auf die niere,glaube ich, noch mehr
als der proteinanteil vor allem die qualität der quelle.also nicht
einfach fleisch, sondern hochwertig.
dies ist übrigens auch beim alten hund zu beachten,sofern er ansonsten gesund ist.hochwertig und gut verdaulich


"Lamaderm", die "Inhaltsangabe" sieht sehr gut aus.

hast du mir die vieleicht?vom lamm?

: Ich persönlich denke daß ein Hund mit nur einer Niere ganz gut Leben kann. Bei Menschen ist es ja nicht anders. Es wäre eben nur nicht so gut, wenn der einen Niere etwas "zustößt".

so sieht es aus. und deswegen will ich die werte durch vergleich besser
einordnen können.

: Belastungstechnisch würde ich nicht unbedingt Hochleistung vordern, da bei Leistung die Niere ja mehr belastet wird.
: Aber solange es dem Hund gut geht sehe ich dabei auch kein Problem. So einen durchtrainierten Hund auf "Sparflamme" zu halten ist für den Hund warscheinlich eher nicht das ware.

das versteht sich von selbst.durch die bewährte mischung beobachten,
testen,auswerten habe ich,denk ich, den für sie geeigneten mittelweg
gefunden,ohne die anderen zu sehr einzuschränken.
sparflamme ist das zwar nicht,denn auch so ein hund hat einen kopf
und der wird sehr schnell ganz klein, wenn an das tier eine zu geringe
anforderung gestellt wird, aber man kann die belastung auch so variieren,daß man mmehr mit pausen und tempolimit arbeitet,die regenerationphasen nutzt.
(außerde würde sie es mit sicherheit nicht lange überleben,wenn sie
unausgelastet wäre-denn dann würde ich sie im affekt ermorden.
so ein hüpfender quitschball nervt nämlich enorm :-)))))
man sieht es auch an den werten. eindeutig unterschiedlich, wenn sie
zb in einem training auf der ebene auf tempo gefordert wird
oder zum vergleich unter ähnlichen bedingungen auf zug,auf deutsch
hügelig oder bergan(gemächl.tempo,aber vermehrter kraftaufwand)
dazu noch einige regeln, wie verbot von saufen aus pfützen,regelmäßige
urinkontrolle mit gescheiten teststreifen,sowohl nach belastung
als auch in den ruhephasen.

: Was hast Du denn noch für Futter ausprobiert und mit welchen Ergebnissen?

zb pro plan,in meinen augen ein gutes futter, aber nicht das hier erhältliche. abgefüttert wurden sie vom züchter it eukanuba,das ich
noch eine kurze zeit weitergab und dann langsamm absetzte.
weiterhin eagle,auch hier nur positive erfahrungen.
ein bekannter will mir unbedingt bozita andrehen,ich glaubs ihm ja,
daß es seinen hunden bekommt,aber bin doch kein versuchslabor****
:
es ist imer wieder die frage, inwieweit ist das ganze getue um das
futter sinnvoll-früher hat der hund reste gekriegt und auch 10-15
jahre gelebt.
sogar hütehunde lebten von flocken und milch,und die wurden wirklich
belastet.
wir füttern eigentlich nicht nur den hund,sondern
mental auch uns selbst:---
wobei es shlimmeres gibt,und die futterittelindustrie will ja auch leben

bis hierhin mal grüße pat

von Kathi(YCH) am 27. Dezember 1999 07:36

Hi Pat,

: wie gesagt,ich möchte auf jeden fall noch einen versuch starten,
: um vergleichswerte zu kriegen. sind sie besser ok,schlechter auch ok,
: dann weiß ich wenigstens, wo ich dran bin.

Da hst Du Recht. Es ist bestimmt nicht verkehrt, noch ein brauchbares Futter in "Reserve" zu haben.

: so in etwa,ja.fett erhöhen ist weniger das problem.und der : eiweißgehalt
: des futters läßt sich durch die gegebene menge trockenfutteranteil : sowie der
: zusätze, wie eben das fleisch/fisch,oder kartoffeln... individuell : einstellen

: : Wie meinst Du das mit dem Getreide?
:
: so niedrig wies nur geht.

"Reddy" Lamm hat einen Fleischanteil von 31% (das ist neben Solid Gold das einzige Futter mit derart hohem Fleischanteil). Reis ist zu 25% enthalten. Fett: 14% Protein: 24%.
"Reddy" Huhn hat auch 31% Fleischanteil und 25% Reis. Fett: 16% Protein 26.
Enthalten ist außerdem Gemüse.
Wäre das vielleicht eine Alternative?

: *grins* damit hab nun wieder ich probleme.sie sprechen alle 3 auf : federvieh nicht so besonders an.er hat auch nicht generell was gg : lamm,
: sondern aus nicht näher erläuterten gründen scheinb was gg das : schffleisch,das verwendet wird.

Da würde ich aber noch mal nachhaken. Persönliche Abneigungen des TA sollten keine Rolle spielen. Wenn er nicht genau sagen kann/will was ihn an Lamm stört würde ich nichts darauf geben.

: st da haben wir noch ein paar jährchen zeit.wichtig ist in bezug auf : die niere,glaube ich, noch mehr
: als der proteinanteil vor allem die qualität der quelle.also nicht
: einfach fleisch, sondern hochwertig.
: dies ist übrigens auch beim alten hund zu beachten,sofern er ansonsten : gesund ist.hochwertig und gut verdaulich

Dann würde ich bei Lamm bleiben. Vor allem Neuseeländisches Lammfleisch soll sehr gut sein.

: "Lamaderm", die "Inhaltsangabe" sieht sehr gut aus.
:
: hast du mir die vieleicht?vom lamm?

Wird nachgeliefert. Prospüekt liegt zuhause.

: das versteht sich von selbst.

Dachte ich mir schon :-)

: zb pro plan,in meinen augen ein gutes futter, aber nicht das hier : erhältliche.

Gibt es da noch ne andere Sorte?

: abgefüttert wurden sie vom züchter it eukanuba,das ich
: noch eine kurze zeit weitergab und dann langsamm absetzte.
: weiterhin eagle,auch hier nur positive erfahrungen.
: ein bekannter will mir unbedingt bozita andrehen,ich glaubs ihm ja,
: daß es seinen hunden bekommt,aber bin doch kein versuchslabor****

Wer's mag mags mögen. Ich halte nichts von Bozita.

: es ist imer wieder die frage, inwieweit ist das ganze getue um das
: futter sinnvoll-früher hat der hund reste gekriegt und auch 10-15
: jahre gelebt.
: sogar hütehunde lebten von flocken und milch,und die wurden wirklich
: belastet.

Das ist nur noch bedingt gültig. "Früher" haben sich die Menschen ganz anders ernährt als heute. Was damals für den Hund abfiehl war nicht zu vergleichen mit dem heutigen "Abfall". Die Menschen damals haben sehr spatanisch gelebt. Fett gab es nur sehr selten.
Außerdem sind auch schon früher sehr viele Hunde einfach "verreckt" nur das es niemanden Interessiert hat. Ob die damalige Ernährung soooo viel gesünder war wage ich zu bezweifeln. Hochbetagte Hunde verschiedener Rassen findet man auch heute noch sehr viele. Allerdings nur bei Rassen die nicht dem "Züchterwahn" zum Opfer gefallen sind und deshalb noch "hochgezüchtet" wurden.

: wir füttern eigentlich nicht nur den hund,sondern
: mental auch uns selbst:---

Klar. In die Kerbe haut die Futterindustrie ja auch voll rein.

: wobei es shlimmeres gibt,und die futterittelindustrie will ja auch : : leben

Soll sie auch. Aber nicht von meinem Geld. Ich bezahle nicht einen haufen Geld für Inhaltsstoffe die eigentlich in den Sondermüll gehören oder schlicht Abfall sind.

Kathi

von Kathi(YCH) am 28. Dezember 1999 13:15

Hallo Pat,

habe mal die Info's über "Lamaderm" herausgesucht

"Lamaderm Adult Lamm&Reis":
Zusammensetzung:
Lammfleischmehl, gemahlener Vollreis, Hafermehl, gemahlene Hirse, Geflügelfett.
22% Protein
10% Fett (Anm.:finde ich etwas niedrig oder zumindest hart an der unteren Grenze)

"Lamaderm Puppy Lamm&Reis":
Zusammensetzung wie oben.
26% Protein
15% Fett
Ich denke diese Werte kommen eher hin, oder?

Zum Vergleich hier noch "Reddy Lamm&Reis"
Zusammensetzung:
Lammfleisch (31%), Reis (25%), Vollkorn-Mais, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Ei und Eierzeugnisse, Öle und Fette, Gemüse.
24% Protein
14% Fett

Gruß
Kathi

von Pat(YCH) am 28. Dezember 1999 15:04

hallo kathi

über das genannte "reddy" werd ich mich al genauer informieren.
hast du anschrift??

:
bei pro plan gibt es 2 schienen. die europäische und die usa.
das usa futter gibts in deutschl. nicht,wohl aber in ch.

:
: Wer's mag mags mögen. Ich halte nichts von Bozita.

und ich kann dazu nix sagen,muß es aber nicht versucht haben.
mit eagle allerdings waren und sind sie gut dabei.es bekommt ihnen,
sie sind fit und munter,und sollten die werte mit eagle-lamm
zufriedenstellend sein,bzw besser als mit cal., wird es das wohl werden.
wenn nicht,zurück zu cal.



:
: Soll sie auch. Aber nicht von meinem Geld. Ich bezahle nicht einen haufen Geld für Inhaltsstoffe die eigentlich in den Sondermüll gehören oder schlicht Abfall sind.

DAS seh ich allerdings auch so.
aber an der maiszugabe beim eagle
zb zieh ich mich nicht hoch.
:
gruß pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der Mali und Rettungshund?

    Hi Nadja wir waren schon lange der Meinung, daß ein Mali auch als Rettungshund arbeiten kann. Diesen ...

  • Ratschläge!?

    Hi Nore :Tina da kommen wir doch noch alle hin dort wo du stehst. : Du bist uns eben allen eins ...

  • K3-Psychologie

    : "Stein" elliot lässt sich nicht höhlen:-))). Lieber elliott, das verlangt auch niemand. Allerdings ...

  • Frage zu Graue und schwarze Schäferhunde

    Hi Antje, : Es ist wichtig, wie ein Hund welche Prüfungen abgelegt hat, nicht daß er sie "mal" ...

  • Kampfhundeerlass

    :Fang nicht mit mir an, ich habe niemanden beleidigt im Gegenteil. :Es kotzt einen an, was man heir ...

  • Pfotenproblem

    : Hallo Leute : : Ich nehme an das sie mir in diesem Punkt nicht vertraut und deshalb möchte ich auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren