Nierendiät = nur TroFu? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nierendiät = nur TroFu?

von Herbert(YCH) am 21. Mai 2003 13:14

: wie wäre bei den Vit. K1 Tropfen denn die Dosierung pro kg Hund ?
: Bei Problemen eher erstmal etwas mehr ?

Liebe Marie,
es gibt keine "Dosierungsvorschriften".

Nur Erfahrungswerte. Die liegen im Normalfall (beim Hund) zum Beispiel bei 1 bis 5 Tropfen/Tag (1 Tropfen ist 1 mg) Kanavit K1 von medphano oder bei den Konakion Kaudragees von Roche sind in einem Kaudragee 10 mg K1 - halbiert (5 mg) oder geviertelt (2,5 mg). Mit Geflügelschere geht es die Hartkapsel der kaudragees "zu knacken". Die Kaudragees haben Kakaogeschmack.

In "Notfällen" nach unserer Erfahrung auch mehr.

Es hat schon "Leute" gegeben, die haben "irrwitzig" hohe Mengen Vitamin K1 verabreicht, weil sie glaubten dann evtl. die Nichttoxitität von Vitamin K1 "erschüttern" zu können. Es ist diesen Leuten n i c h t gelungen. Es gab bzw. gibt bei Vitamin K1 nur "erwünschte Wirkungen".

Bei weiteren Fragen bitte evtl. auch über e-mail, damit hier einige Leute, die das Thema nicht mehr so mögen evtl. verschont werden.

Viele Grüße
Herbert


von Sylle(YCH) am 21. Mai 2003 14:17

Hi Petra,

ich habe meine Hündin nach ihrer Nierenisuffiziens fast ausschließlich frisch ernährt.
Meine TÄ war keine Frifu-Spezialistin, hat sich aber schlau gemacht und mit mir gemeinsam eine individuelle Diät entwickelt.
Ich mußte damals auf niedrigen eiweißgehalt (aber hochwertige Eiweißkombinationen) und den phosphorwert achten.
Letzteres bedeutet: keinerlei Rohfutter, sondern alles gekocht (das ist die einzige Möglichkeit, Phophor zu reduzieren. Kochwasser darf natürlich nicht mitverwendet werden.
Gemüse mit hohem Oxalsäuregehalt mußte ich auch meiden...

Alles Gute
Sylle

von Petra(YCH) am 23. Mai 2003 16:53

Hallo Sylle,

kannst Du mir sagen, was Du dann gefüttert hast? Worin ist hochwertiges Eiweiß enthalten und welches Gemüse hat einen hohen Oxalwert?

Wieviel müßte ich denn füttern? Luna wiegt ca. 26 kg.
Futter geben bis sie satt ist geht nicht, als echter Golden ist sie ein richtiger Freßurmel und wird praktisch nie satt.

Weißt Du evtl. auch, ob es irgendwo eine Liste von Fleisch, Gemüse usw. gibt, wo die enthaltenen Nährstoffe, Fette, Eiweiß... genannt sind?

Ich würd mich freuen, wenn Du mir die vielen Fragen beantworten könntest.

Liebe Grüße von

Petra + Geburtstagshund Luna

von Sylle(YCH) am 26. Mai 2003 15:21


Hi Petra,

war ein paar tage nicht hier, also kommt meine Antwort verspätet, sorry.

: kannst Du mir sagen, was Du dann gefüttert hast? Worin ist hochwertiges Eiweiß enthalten und welches Gemüse hat einen hohen Oxalwert?

Basis war Kartoffelbrei oder Reis oder Weißbrot.
Dazu gab es mageres Muskelfleisch (Huhn, Pute, Rind - weniger gut sind Schwein oder Lamm, Pferd soll auch gehen, hab ich aber nicht probiert, Fischfilet 1-2 mal wöchentlich).
Als Gemüse Karotten, Zucchini, gelbe Paprika, Salat.
Spinat und grüne paprika sind weniger günstig.

1-2 mal wächentlich kein Fleisch, sondern Ei (in Zusammenhang mit Kartoffeln sehr hochwertig)

Etwas Öl und Calcium nicht zu vergessen.
Ich habe jede einzelne Komponente mit der TÄ, unter Berücksichtigung der Blutwerte, abgesprochen.
Babynahrung (Gläschen ab 4 monate) waren auch ok.

: Wieviel müßte ich denn füttern? Luna wiegt ca. 26 kg.
: Futter geben bis sie satt ist geht nicht, als echter Golden ist sie ein richtiger Freßurmel und wird praktisch nie satt.

Leider keine Ahnung, da jeder Hund anders verwertet. meine alte Hündin wog 5 KG mehr, als meine jetzige, dennoch bekommt letztere fast doppelt soviel Futter und setzt nicht an .... mußt Du ausprobieren.
Falls sie nicht satt wird, aber dennoch ansetzt, kannst Du den gemüseanteil erhöhen.

: Weißt Du evtl. auch, ob es irgendwo eine Liste von Fleisch, Gemüse usw. gibt, wo die enthaltenen Nährstoffe, Fette, Eiweiß... genannt sind?

Oh ja, ich hab mir die GU Nährwerttabelle gekauft und sie als sehr hilfreich empfunden. Da habe ich z.B. gelesen, daß Maronen wenig Eiweiß enthalten und somit als Leckerli durchaus erlaubt sind (im gegensatz zu Nüssen)

Alles Gute

Sylle

von Petra(YCH) am 26. Mai 2003 19:14

Hallo Sylle,

vielen Dank.

Liebe Grüße

Petra


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Frischfleisch

    Hallo, Frischfutter halte ich ebenfalls für sehr gut. Ich füttere Herz (roh, reines Muskelfleisch) ...

  • Markieren in der Wohnung

    Hi Nadja! Vielleicht weil meint er sei der Boss? Weil er die Rudelführerschaft hat und nicht Deine ...

  • Ohrenentzündung!

    Hallo Tanja, ich habe zwar selber keine Erfahrung mit so etwas, weiß einen Tip von einer Freundin, ...

  • Sisco

    süsser hund, gefällt mir, vor allem das foto mit dem kapperl find ich ziemlich cool lg fiona

  • Fährten-Anfänger

    Hallo Gaby, : : das mit dem Wortlos funktioniert doch aber nur, wenn Du Deinen Hund bei richtiger ...

  • Trockenfutter - Marengo

    : Hallo Heike, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Bin mir noch nicht sicher, ob und auf welche ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren