Was für'n Fleisch beim Barfen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was für'n Fleisch beim Barfen?

von Susanne(YCH) am 17. Juli 2003 11:09

Hallo an alle Barfer,

ich lese immer wieder rohes Fleisch, rohe Fleischknochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für Fleisch (Tierart) füttert ihr denn und wo kommt das Fleisch her? Schließlich können rohes Schweine- und Rindfleisch die unheilbare Aujetzkische Krankheit bei Hunden auslösen, bei Lamm/Schaffleisch bin ich mir da nicht sicher. Auf jeden reicht es aus, wenn nicht infiziertes Fleisch Kontakt mit infiziertem Fleisch während der Produktion/Lagerung/Verkauf hat, um mit ausreichenden Mengen des Erregers in Kontakt zu kommen, dass ein Hund erkranken kann. Und vom Huhn splittern auch rohe Knochen (zumindest die Röhrenknochen).
So ohne weitere Informationen ist mir das einfach zu gefährlich mit der Rohfütterung.

Viele Grüße
Susanne

von nicole&ciocco(YCH) am 17. Juli 2003 11:59

hallo susanne

das mit den hühnchenknochen hör ich immer wieder. aber roh sind die knoche so elastisch, dass diese kaum schaden können. ciocco bekommt seit er 8 wochen alt ist immer hühnerteile und es ist noch nie etwas passiert. auch ist noch nie ein unverdauter knochen wieder rausgekommen.

nebst hühnchen finde ich auch kaninchen sehr gut, da es dem natürlichen beutetier des hundes am ehesten entspricht (wenn man mal die katze weglässt :-). ciocco bekommt die knochen oft vom hühnchen, deshalb gibt bei uns kein muskelfleisch vom huhn. dafür gibt's rindfleisch, pferdefleisch und schlachabfälle vom schaf. die letzteren mag er besonders (im gegensatz zu frauchen ;-). ich wohne in der schweiz, daher gibt's auch mal schweinefleisch, das würde ich bei euch jedoch lassen. aber ich denke, dass das risiko bei andern fleischsorten gering ist, da die hygienischen verhältnisse doch hoch sind. zumindest kenne ich unter all den barfern bei euch in deutschland keinen einzigen fall....

lg, nicole & ciocco

von Corinna(YCH) am 17. Juli 2003 12:35

: Hallo an alle Barfer,
:
: ich lese immer wieder rohes Fleisch, rohe Fleischknochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für Fleisch (Tierart) füttert ihr denn und wo kommt das Fleisch her?

Ich füttere meist Rind und Huhn. Das Rindfleisch kaufe ich im Schlachthaus, die Hühner meistens im Supermarkt. Wenn man es richtig bewusst machen will, kann man natürlich auch Fleisch von "Öko-Tieren" kaufen.
Kaninchen finde ich auch gut - ist leider ziemlich teuer. Hin und wieder gibt es mal Wild und noch anderes Federvieh.

: Schließlich können rohes Schweine- und Rindfleisch die unheilbare Aujetzkische Krankheit bei Hunden auslösen, bei Lamm/Schaffleisch bin ich mir da nicht sicher.

Unheilbar ist gut - das Virus tötet den Hund auf jeden Fall. Aber es kommt selten nur in Schweinefleisch vor.

: Auf jeden reicht es aus, wenn nicht infiziertes Fleisch Kontakt mit infiziertem Fleisch während der Produktion/Lagerung/Verkauf hat, um mit ausreichenden Mengen des Erregers in Kontakt zu kommen, dass ein Hund erkranken kann.

Dann muss man eben darauf achten, wo man kauft!

: Und vom Huhn splittern auch rohe Knochen (zumindest die Röhrenknochen).

Das stimmt so nicht. Versuch mal einen rohen Geflügelknochen zu brechen - da splittert nix!

: So ohne weitere Informationen ist mir das einfach zu gefährlich mit der Rohfütterung.

Dann informier Dich! Hier gibt's ne Menge barferfahrener Leute!

Gruß Corinna

von Cindy(YCH) am 17. Juli 2003 13:24

Hi Susanne,

die Aujezsky-Krankheit kommt nur beim Schwein vor. Die anderen Tierarten sind davon nicht betroffen.

Gruss Cindy

von Susanne(YCH) am 17. Juli 2003 14:01

Hallo Corinna

: Unheilbar ist gut - das Virus tötet den Hund auf jeden Fall. Aber es kommt selten nur in Schweinefleisch vor.

Meinst du das so, wie es da steht? In welchem Fleisch kommt es dann noch vor?
Oder meintest du "es kommt nur selten in Schweinefleisch vor"? Das eine Schwein reicht aber, um den Hund umzubringen.


: Dann muss man eben darauf achten, wo man kauft!

Genau deshalb fragte ich ja, wo ihr das Fleisch kauft!!!

: Dann informier Dich! Hier gibt's ne Menge barferfahrener Leute!

Genau deshalb frage ich ja.

Gruß
Susanne

von Susanne(YCH) am 17. Juli 2003 14:04

Hallo Cindy,

:die Aujezsky-Krankheit kommt nur beim Schwein vor. Die anderen Tierarten sind davon nicht betroffen.

Ich kenne aber zwei Fälle, in denen Hunde gestorben sind, die rohes Rindfleisch bekommen hatten und ganz sicher kein Schweinefleisch. Es wurde dort vermutet, dass es entweder Rinder in der Inkubationszeit waren oder - wahrscheinlicher - das Rindfleisch neben infiziertem Schweinefleisch gelegen hatte.

Gruß!
Susanne




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer kennt Pro Plan?

    Hallo Carmen, ich fütter zwar jetzt Solid Gold, habe aber vor einiger Zeit mal Pro Plan gefüttert, und ...

  • Hunderennen

    Noch ein PS zu meiner Antwort: Der Satz mit den Tierschützern ist mißverständlich ausgedrückt. Ich ...

  • Hündin unterdrückt Hitze

    Liebe Tina, es gibt auch Läufigkeiten ohne auftreten von Blutungen. Mir ist eine Hündin bekann die in ...

  • wer kann meinem hund helfen

    : : Vetmedin--fürs herz : : furosemid--zum entwässern : : cralonin- tropfen : : Bekommt sie die ...

  • Hundesteuer für Zweithund

    Hallo Jutta + Ouzo, : : kann mir jemand sagen, warum ein Zweithund doppelt soviel Hundesteuer kostet ...

  • Aufbau einer Zucht

    Hallo Brigitte, leider ist es nunmal so, daß jeder gute Züchter auch mal klein angefangen hat - als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren