Verklebte Haare :: Hundepflege Tipps & Tricks

Verklebte Haare

von Thomas(YCH) am 26. Februar 2001 22:43

Hallo Hundefreunde,
ich habe zwei Rüden die etwas längeres Fell haben und das ist vom urinieren ständig verklebt und ganz hart. Wenn ich dann versuch die Verklebungen raus zu bürsten tut ihnen das natürlich sehr weh und ständig abduschen ist wohl auch nicht die Lösung.
Wer hat mir einen Tip?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Thomas

von Merlino(YCH) am 26. Februar 2001 22:47

hallo, Thomas!

ich nehme bei meinen beiden einfach die Schere. ich schneide damit aber nur die verklebten Haare ab :-)))

Gruß
Merlino

von Thomas(YCH) am 27. Februar 2001 00:12

: Hallo Merlino,
danke für Deinen Tip, aber wenn ich das machen würde wären sie untenrum kahl. Bei den Beiden sind die Haare bis an die Wurzeln und bis an die Vorderläufe verklebt.
Grüsse

Thomas

von Marita(YCH) am 27. Februar 2001 06:16

Hallo Thomas,
ich habe auch 2 "Jungs" mit langem Fell und da hilft eigentlich nur eins, vor dem bürsten den Bauch waschen. Oder bürstest Du Deine Hunde täglich ? Bei uns ist einmal in der Woche Fellpflege angesagt und da wird das waschen gleich mit eingeplant. Obwohl, bei diesem Matschwetter stehen meine Jungs sowieso fast täglich unter der Dusche und da wird beim Pfoten saubermachen der Bauch gleich mitgewaschen, ohne Shampoo nur mit lauwarmem Wasser.
Viele Grüße

Marita ...und die Jungs

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 27. Februar 2001 07:29

Hallo Thomas,

am besten Du schneidest das Haar in den "Gefahrenzonen" etwas kürzer.
Verklebtes Fell ist ein beliebter Aufenthaltsort von Schmutz und Bakterien. Etwas luftiger frisiert läßt es sich besser sauber halten.

Grüße
Kathi

von Pat(YCH) am 27. Februar 2001 08:25

: Hallo Hundefreunde,
: ich habe zwei Rüden die etwas längeres Fell haben und das ist vom urinieren ständig verklebt und ganz hart. Wenn ich dann versuch die Verklebungen raus zu bürsten tut ihnen das natürlich sehr weh und ständig abduschen ist wohl auch nicht die Lösung.

hei
wenn du nicht ausstellst,dann die betroffenen partien handllich zurechtschneiden.dazu regelmäßigees abduschen,danach geringdosierte mischung aus teebaumöl und wasser auftragen und durchkämmen.
abduschen bitte ohne zusätze,dann macht auch die tägliche prozedur
dem fell nichts.
die reinigung bitte täglich ausführen,ist nicht nur hygienischer,da der hund ja ansonsten zum himmel stinkt,sondern auch der infektionsgefahr wegen.mit genug übung machst du das in 10 min.täglich.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Help! wie überredet man die Eltern?

    Genau da ist der Punkt der Sache: die Eltern müssen die Verantwortung für das Tier (egal welches) MIT- ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Hi Andreas Ich kann dich schon verstehen. Ich denke, ich kann mich auch in deine Lage versetzen. Eine ...

  • Verein für das Hundewesen VH e.V

    Hi: Kathi! Blöde Antwort: Ist das nicht ganz einfach der VDH? Ganz einfach: WWW. VDH. de! Mitglied ...

  • Kinder und Hunde - Help

    Hi, Martina, eine großartige Frage! Wenn es in englisch seien darf: versuch mal google mit ...

  • Karpfenrücken

    Hallo Michaela! Was ist denn Tellington Touch oder Tellington Bodenarbeit? Wo gibt es Infos ...

  • Ist das gut oder nicht?

    : ...einen Ball zu berühren. : Das klappt auch echt super, Emy hat sehr schnell begriffen und stupst ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren