Fußbodenfrage :: Hundepflege Tipps & Tricks

Fußbodenfrage

von Sabine + Alicia(YCH) am 18. Februar 2002 13:30

Hallo,
ich möchte nochmal auf die Fußbodenfrage zurückkommen.Wir interessieren uns für Echtholzdielen im Wohnbreich. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wir haben einen jungen Retriever, der für sein Leben gerne spielt und seine Bremsspuren hinterläßt.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

MfG Sabine + Alicia

von Sanne(YCH) am 18. Februar 2002 16:20

Hallo Sabine,
wenn Dein Hund viel tobt, kann er schon tiefe Kratzer in den Holzboden machen! Der Vorgänger unsres jetzigen hat damit einiges an Parkett verwüstet, obwohl er nur etwa 12 kg hatte (Kraftpaket *gg*)
Wir haben jetzt einen geölten Holzboden, der gegen Flüssigkeiten (aller Arten ) empfindlich ist, steht etwas länger drauf, gibts Flecken oder sogar Risse. Lackieres Holz ist robuster gegen Nässe.
Unser jetziger Hund hat noch keine Schäden am Boden angerichtet (außer Pipiflecken hinterm Sofa *grins*)

Meine Meinung zum Thema: Entweder den Hund in der Wohnung nicht rennen lassen oder die Kratzer als Gebrauchsspuren betrachten und cool bleiben yawning smiley)))) Oder an bestimmte Stellen einfach Teppiche hinlegen.

Liebe Grüße,
Sanne

von Yvonne und Luna(YCH) am 18. Februar 2002 16:19


Hallo Sabine

Ich habe keine Echtholzdielen sondern Laminat, das sieht fast ähnlich aus. Es hat den Vorteil, dass es keine Kratzspuren gibt. Sonst sind solche Böden für Hunde eh nicht so gut. Spielen kannst/darst du nicht auf solch rutschigen Böden, die Unfallgefahr ist einfach zu gross.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Birgit(YCH) am 18. Februar 2002 19:55

Wir hatten schöne Echtholzdielen. Und zwar besonders weiche, aus Kiefer. Unser Hundekind kam im Winter, also wurde zuhause gespielt. Jetzt sind sie da, die Furchen und die Gräben und was machts? Holz ist lebendig und auch der für den Schutz der Welpengebeine ausgelegte Teppich hatte irgendwo ein Ende! Wenn wir ausziehen, wird das Holz abgeschliffen und neu lackiert und bis dahin wird heftig gelebt!
Schlingenware ist häßlich und gefährlich für die Afterkrallen, aus Velour geht kein Fleck mehr raus, Fliesen sind kalt oder zu warm mit Fußbodenheizung und Laminat laut.
Einen Tod muß man eben sterben. Und noch was, lieber die weiße Haarpracht auf dem Kolzboden als im Teppich!

Birgit

von Syriebille(YCH) am 19. Februar 2002 17:29

Hallo,
wir hatten erst geöltes Buche-Echtholz-Parkett: Krallenspuren waren eingedrückt, wegen der Behandlung aber nicht als dunkle Kratzer zu sehen. Dann Wasserschaden, alles neu mit lackiertem Parkett: Pflegeleichter, aber wo der Lack ab ist, sieht man je länger je mehr dunkle Kratzer.
Jetzt Umzug, wieder mit geöltem Parkett, aber nur im Dachgeschoß, im Hauptwohnbereich Fliesen! Rutschig ist beides, innen wird bei mir eh nur gedämpft gespielt!
Ist eine ganz persönliche Entscheidung, worauf man am meisten Wert legt!
Gruß Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Komische Sachen bei der Welpenvergabe

    Grüß dich Sandra, wie Thomas schon sagte, so einfach ist das wirklich nicht. Bezahlen, unterschreiben ...

  • Rüde auf Kater

    oops sorry, zu spät gesehen, daß Du einen Kater hast. Dennoch würde ich mal überlegen/abchecken ...

  • Gesetzliche Gewährleistung

    Hallo Thomas, ein Mangel liegt dann vor, wenn der Hund eine Eigenschaft, die beim Kauf zugesichert ...

  • zwingersteuer

    hei margot:-) (bin seit heut wieder online, meld mich gleich). : : Was ich nicht verstehe: es gibt ...

  • Stillstand

    Hi Andreas! : Tempo ist bei derlei Einsatzzwecken nicht alles. Sind aber zum einen zweierlei Paar ...

  • Hund hört nicht während Spiel !!!

    Du solltest Deinen Hund nur rufen, wenn Du sicher bist, dass Du auch auf ihn einwirken kannst. Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren