Hundeschur :: Hundepflege Tipps & Tricks

Hundeschur

von Susanne(YCH) am 11. Juni 2002 19:00

Hallo Yorkies,

habe einen 7 Mo alten Pudel, den ich heute "stundenlang" geschoren habe. Es hat so lange gedauert, weil ich es per Hand und Schere versucht habe. Bin jetzt völlig gerädert - der Hund auch - und suche nach Tipps, wie ich das Fell gleichmäßig auf ca. 3 cm bekomme. Hat jemand Erfahrung mit Schermaschinen, die diese Länge schneiden? Hab es heute kurz mit einer Haarschneidemaschine versucht, die feinen Pudelhaare, habe die Maschine jedoch blockiert.

Wäre für Tipps echt dankbar, da ich hoffe, dass es beim nächsten Mal nicht wieder so eine Prozedur wird.

Viele Grüße

Susanne

von Cindy(YCH) am 12. Juni 2002 07:10

Hallo Susanne,


: und suche nach Tipps, wie ich das Fell gleichmäßig auf ca. 3 cm bekomme. Hat jemand Erfahrung mit Schermaschinen, die diese Länge schneiden?


Ich würde mich mal nach einer Schermaschine speziell für Tiere/Hunde umsehen. Sind zwar nicht gerade billig, aber dafür besser geeignet, als normale Haarschermaschinen. Ich selbst habe eine Aeskulap Favorita. Die kosten allerdings an die 550,- DM (den Euro-Preis weiss ich leider nicht). Die Frage ist, ob sich das für einen Hund lohnt. Mir erschien es lohnend, da einmal Grosspudel scheren doch schnell bei 100,- DM aufwärts lag. Die Scherköpfe dazu kosten je Kopf auch etwa 80,-DM.
Von Oster gibt es ebenfalls Schermaschinen, die auch etwas billiger sind, soweit ich weiss. Meine alte Schermaschine ist von Oster, die war auch ganz gut. Völlig ausreichend und hielt immerhin 13 Jahre. Selbst jetzt läuft sie noch. Leider sind an den Scherköpfen Teile abgebrochen. Und auf Anfrage hiess es, es gäbe keine passenden Scherköpfe für diese alte Maschine mehr. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich habe mir dann die Favorita gekauft, weil mir Bekannte dazu geraten haben. Allerdings muss ich sagen, für mich und meine beiden Hunde hätte es eigentlich auch eine etwas billigere Maschine getan. Schliesslich ist sie ja nicht im Dauereinsatz wie bei einem Hundefriseur. Und selbst Hundefriseure scheren mit den Oster-Maschinen.
Also ich denke, die beiden Marken nehmen sich nichts.
Allerdings, von 3 cm Scherköpfen habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Die "gröbsten", die ich kenne, sind 12 mm. Mir reicht das, und meinen Hunden auch.
Ansonsten gilt eben, üben, üben, üben (mit der Handschere meine ich). smiling smiley

Wenn Du das Fell relativ gleichmässig scheren willst, musst Du ausserdem deinen Hund vorher gründlich baden, und noch gründlicher glatt fönen. Wirklich glatt fönen.

Unter www.ehaso.de kannst Du Dir z.B. einen Katalog bestellen. Die verkaufen Scheren, Schermaschinen, eben alles, was zur Hundepflege notwendig ist. Ansonsten versuch es mal über Suchmaschinen, im Internet.
Suchwort Schermaschine, evtl. noch Hunde, um das ganze etwas einzukreisen.
Ausserdem, wenn in nächster Zeit eine CACIB-Schau bei euch in der Nähe sein sollte, dann schau Dich dort mal um. Da gibt es meistens 1-2 Firmen, die Schermaschinen anbieten. Die können dich zum einen besser beraten als wenn Du irgendwo irgendwas kaufst, und zum anderen sind das dann meist Messepreise, also um einiges billiger.

Gruss Cindy


von Susanne(YCH) am 12. Juni 2002 19:16

Hallo Cindy,

Danke für Deine umfassende Antwort. Das mit dem vorher Baden hab ich jetzt auch endlich gemerkt, nachdem eine Schere schon stumpf ist. Jedes Mal ärgere ich mich, dass man diesen armen Viehchern so ein blödes Fell angezüchtet hat. Wenn sie nicht so ein toller Hund wäre ....

Also, werd mich jetzt mal auf die Suche nach einer guten Schermaschine machen,

viele Grüße

Susanne

von Conny Sky und Benji(YCH) am 14. Juni 2002 20:29

Hallo susanne
Eine andere, die ich benutze ist von der Firma Moser. Die sind um Einiges günstiger als die Von Cindy, aber trotzdem gut. Das Modell, das ich verwende, wird sogar von Profis benutzt, die ich kenne. Solltest Du mal einen Blick drauf werfen wollen, so findest du Eine Abbildung und Bestellmöglichkeit bei: www.qualipet.ch, Verschiedene Scherköpfe können bestellt werden. Ich benutzer übrigens die Moser MAX 1245 für ca. 250.-- Fr. = ca. 170.-- Euro

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren