Welche Schermaschine für Jack-Russel :: Hundepflege Tipps & Tricks

Welche Schermaschine für Jack-Russel

von Simone(YCH) am 27. Juni 2002 15:01


Hallo,

wir haben einen glatthaarigen Jack-Russel. Diesen möchten wir nun selber scheren. Reicht da eine günstige Schermaschine mit 10 Watt aus?
Wir möchten nicht zu viel investieren, da er nur im Sommer ab und zu geschoren werden soll.
Welche Schermaschinen könnt Ihr mir empfehlen?



Viele Grüße
Simone

von elke(YCH) am 27. Juni 2002 16:30

Hallo Simone,
überhaupt keine. Wieso sollte denn ein glatthaariger und somit doch kurzhaariger Jack Russel geschoren werden????????

gruß
Elke

von Simone(YCH) am 27. Juni 2002 17:15

: Hallo Elke,
:
weil der Hund sehr stark haart und ich auch das Gefühl habe es stört ihn, denn er hat sich mit Pfoten und Zähnen gekratzt. Seit er geschoren wird hat das schlagartig aufgehört und er scheint mir auch viel ausgeglichener zu sein. Wieso auch immer. Also warum sollte ich ihn nicht scheren, wenn er sich wohler fühlt und ich weniger Haare in der Wohnung habe.

von conny(YCH) am 27. Juni 2002 17:32

hallo simone,

da ich selbst seit vielen jahren terrier und schnauzer trimme sowie auch schere kann ich nicht verstehen wieso ein geschorener jacky nicht mehr haaren soll. du kürzt die haare doch lediglich, alles was lose ist wird nicht entfernt.
sollten dich die haare stören, würde ich empfehlen deinen jacky mit dem trimmmesser zu bearbeiten. das regt den fellwuchs an und die toten haare werden entfernt. ausserdem ist es für den hund besser, da durch die toten haare ein jucken der haut verursacht wird.

lass dir doch von deinem züchter zeigen wie man den jacky trimmt.

es soll keine belehrung oder besserwissen sein sonder lediglich meine erfahrung mit terriern.

viel spass auch weiterhin mit deinem hund und seiner pflege, egal in welcher form wünscht conny

von Christa(YCH) am 28. Juni 2002 19:23


: da ich selbst seit vielen jahren terrier und schnauzer trimme sowie auch schere kann ich nicht verstehen wieso ein geschorener jacky nicht mehr haaren soll. du kürzt die haare doch lediglich, alles was lose ist wird nicht entfernt.
: sollten dich die haare stören, würde ich empfehlen deinen jacky mit dem trimmmesser zu bearbeiten. das regt den fellwuchs an und die toten haare werden entfernt. ausserdem ist es für den hund besser, da durch die toten haare ein jucken der haut verursacht wird.
:
: lass dir doch von deinem züchter zeigen wie man den jacky trimmt.
:
: es soll keine belehrung oder besserwissen sein sonder lediglich meine erfahrung mit terriern.

-- Hallo Simone,
ich kann Conny nur voll und Ganz beistimmen, habe selber seit Jahren Airedale Terrier und trimme diese selber. Ich schere ihn nie!!! Da zum eine dass Fell an Festigkeit verliert und die wirklich toten Haare nicht entfernt werden, diese führt dann zu Juckreiz. Bin auch kein Profi habe mir aber von meinem Züchter damals zeigen lassen wie das geht mit dem Trimmen und von mal zu mal wurde es dann besser. Tatsache ist dem Hund tut dass Trimmen außerordentlich gut, alle toten Haare werden entfernt, dass Fell wird wird in Qualität sehr sehr gut und die Farbe des Fells wird intsiver und glänzt, was es bei einem ständig geschorenen Hund nicht tut.

Ein Terrier muss, wie alle rauhaarigen Hunde getrimmt werden, er ist so gezüchtet, dass er sein totes Haar nicht von selber verliert, darum haart er auch nicht. Wenn du deinen Hund scherst, wird er haaren.

Nach meiner Meinung sollte man seinen Hund nicht aus Bequemlichkeits oder Zeitgründen scheren und zwar aus den vorgenannten Gründen, schließlich hat man sich doch bestimmt vor dem Kauf des Hundes über die Fellpflege informiert, - oder?.

Als Tipp kann ich dir noch den KfT - Klub für Terrier -empfehlen, der betreut auch den Jack Russel Terrier und hilft bei Trimm- und Pflegefragen. Die Seite des KfT findest du auch im Internet, als Rassebetreuer des Jacky kann ich dir folgende Adresse geben:
Mikela Haustein, Bahnhofstr. 31, 61194 Niddetal, Tel: 06034/2258. Wohlgemerkt es soll keine Werbung für den KFt sein, es gibt bestimmt auch andere Rasseverbände die dir diesbezüglich weiterhelfen könnne, jedoch entzieht sich dies meiner Kennntis, da ich Mitglied des KfT bin und diesen halt kenne.

Hoffe es hilft dir weiter und für deinen Hund würde ich mir sehr wünschen, dass du dich für das Trimmen entscheidest.

Gruß
Christa

von Simone(YCH) am 28. Juni 2002 19:59

Hallo Christa,

: Ein Terrier muss, wie alle rauhaarigen Hunde getrimmt werden, er ist so gezüchtet, dass er sein totes Haar nicht von selber verliert, darum haart er auch nicht. Wenn du deinen Hund scherst, wird er haaren.


Also dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen, denn Jack Russels haaren sehr, nicht nur unserer, auch der unserer Bekannten!

: Nach meiner Meinung sollte man seinen Hund nicht aus Bequemlichkeits oder Zeitgründen scheren und zwar aus den vorgenannten Gründen, schließlich hat man sich doch bestimmt vor dem Kauf des Hundes über die Fellpflege informiert, - oder?.


Sollte man zumindest, da hast Du recht. Nur habe ich den Hund nicht wegen seiner Rasse genommen, sondern weil er seiner Vorbesitzerin "im Wege stand". Da war mir wurscht, welcher Rasse er angehört und ob er kurzes,langes oder welches Fell auch immer er hat.


: Als Tipp kann ich dir noch den KfT - Klub für Terrier -empfehlen, der betreut auch den Jack Russel Terrier und hilft bei Trimm- und Pflegefragen.
Danke, werde mal hinsurfen!

: Hoffe es hilft dir weiter und für deinen Hund würde ich mir sehr wünschen, dass du dich für das Trimmen entscheidest.
:
Also so ganz unwissend, was besser ist, ist mein Hund auf jeden Fall nach dem Scheren zufriedener. Vielleicht würde er sich nach dem Trimmen natürlich noch besser fühlen. Das weiß ich ja (noch) nicht. Aber es hat ihm geholfen, ob mir das nun jemand hier glaubt oder nicht.
Wenn ich mal rausgefunden habe, wie Trimmen funktioniert, habe nämlich keine Ahnung *kleinwenigschäm*, überlege ich es mir.:-)



Danke an alle, die mir geantwortet haben!

:Viele Grüße
Simone
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • DogDancing!

    Hi Eva, : Weiß jemand von euch eine HP, auf der alle DogDaning Elemente aufgezählt sind? Oder kann ...

  • Hormonelle Kastration

    Hi! Es gibt eine Spritze, die der Rüde regelmäßig bekommt und die seine Hormone so "umstellen" wie es ...

  • Natural Dogmanship

    : Hallo Pebe, : : warum dieser Philosophie- Erfinder oder seine Anhänger die falschen Schlüsse ...

  • Sarloos Wolfshund

    Hallo Pat! Habe gerade Deine Texte gelesen und bin begeistert. Wir wissen nicht genau was für eine ...

  • tschüss- nur im sitzen, bitte!

    Hallo Andreas : : nun muß ich mal ganz ketzerisch zu folgendem Satz weiterfragen: : : :gemeinsam ...

  • Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?

    Oh ja, oder die Spaniel, mit so wenig Jagdtrieb!!! ;o) Na dann viel Spaß... LG Melanie und Sherin

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren