Welche Schermaschine? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Welche Schermaschine?

von Marcus(YCH) am 23. Juni 2002 05:24


Hallo zusammen,

wir wollen bald unsere beiden Riesenschnauzer zum ersten Mal selber scheren.

Kann mir jemand sagen, welche Schermaschine zuverlässig arbeitet (also nicht zu heiss wird usw).

Ich würde auch sehr gerne trimmen, aber wo lernt man sowas?

Grüsse und thx für einen Tip
Marcus

von Tina& Tassi&Ronja(YCH) am 23. Juni 2002 08:49

:
: Hallo Marcus,
Riesenschnauzer werden nicht geschoren, sondern getrimmt, man kann nach dem Trimmen nochmal drüberscheren, wenn die Unterwolle zu dünn ist, um ganz runterzutrimmen. Beste Schermaschine ist Aesculap favorita II, ist aber "sauteuer" und die Scherköpfe ebenfalls (kann man aber nachschleifen lassen 5 o. 7 mm-kopf für Riesenschmauzer, also Anschaffung für´s Leben). Trimmen lernt man nur durch Übung. Wenn du einen netten Hundefriseur hast, zeigt er´s Dir, aber sei am Anfang nicht enttäuscht, wennßs etwas "löchrig" aussieht, wie gesagt, Übung...
Liebe Grüße
Tina mit Tassi und Ronja (keine Riesenschnauzer)

von Heike + Gina(YCH) am 23. Juni 2002 11:04

Hallo Marcus,

es gibt ,jetzt neu, einen Trimmstriegel. Den bekommst Du u.a. bei www.EHASO.de zu kaufen. Damit kann man schon mal grob vortrimmen u. es geht ganz leicht u. schnell.Damit kann man auch zwischendurch öfter mal durch gehen.Dann braucht man "nur" noch die Feinarbeit mit dem Trimm-Messer zu machen.
Da ich auch gerade erst angefangen habe selber zu trimmen, ist mir der Trimmstriegel eine große Hilfe dabei.Man bekommt es damit auch schön gleichmäßig hin, finde ich.Und für den Hund ist es auch angenehm, da es nicht so lange dauert.
viele Grüße,
Heike + Gina (Airedale-Terrier)

P.S. Wir haben eine Schermaschiene von Moser günstig bei ebay ersteigert. Schau doch einfach dort ab u. zu mal rein: www.ebay.de !

von marcus(YCH) am 24. Juni 2002 07:48

Hallo Heike,

vielen Dank für den Tip.....den Trimmstriegel habe ich schon geordert :-)

So, jetzt mal bei Ebay gucken gehen

thx
marcus

von conny(YCH) am 24. Juni 2002 12:08

hallo marcus,

sicher kannst du deine riesen scheren. getrimmt wird in der regel nur für ausstellungen.
ich habe terrier und schauzer getrimmt bzw. geschoren. aus diesem grund möchte ich dir die asculap-schermaschine ans herz legen. bei den schnauzern versagen die anderen maschinen viel zu schnell. der tip mit ebay ist allerdings sehr gut, aber sieh dort nach den asculap favorita II.
ob du mit dem trimmstriegel beim schnauzer zufrieden sein wirst bewage ich zu bezweifeln, es sei den deine hunde haben ein sehr dichtes fell und viel unterwolle.

bezüglich des zurechtmachens würde ich mich an einen züchter in deiner nähe wenden, der dir dann die feinheiten noch mal zeigen kann. oder frage den züchter deiner hunde ob er dir jemanden in deiner nähe empfehlen kann.

viel spass bei deinen versuchen und man kann süchtig davon werden

conny

von Heike+Gina(YCH) am 24. Juni 2002 14:08

Hallo Marcus,

: vielen Dank für den Tip.....den Trimmstriegel habe ich schon geordert :-)
: So, jetzt mal bei Ebay gucken gehen

bitte, bitte, gern geschehen ;o).
Na dann viel Glück beim bieten!
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anmailen.
Ich schöpfe dann aus meinem "großen" Erfahrungsschatz *gg*.

Viele Grüße,
Heike + Gina (...die auch gerade frisch getrimmt wurde)




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren