Welche nicht haarenden Hunderassen gibt es ? :: Hunderassen

Welche nicht haarenden Hunderassen gibt es ?

von Anonymus am 24. Februar 2007 11:35
Hallo

Da wäre noch der Kerry Blue Terrier und der Soft Coated Wheaten Terrier. Die verlieren keine Haare und werden nur gebürstet und ab und zu mal nachgeschnitten aber nicht getrimmt da sie weiches Haar haben.

Grüessli Marta

von Effi am 25. Februar 2007 21:49
Hallo
Von den Kleinsthunden haaren Yorkshire Terrier und Malteser nicht. Immer vorausgesetzt - diese Hunde haben die korrekte "seidig-glatte" Haarstruktur gemäss FCI-Standard.
Es gibt nämlich unzählige Zwischenvarianten vieler "Rassehundeclubs" - die da nicht so drauf schauen und dann haaren auch diese Rassen halt.
Die Chinese Cresteds - die haarlose Variante meine ich hier - haart natürlich gar nicht.
Diese drei Rassen haben wir und deshalb weiss ich von was ich rede.
Gebe gerne weitere Auskünfte. Effi

von Marko am 25. Februar 2007 22:06
da wir ja alle fans von collies dick sensibel sind: der bearded collie haart doch auch nicht!!!

von Anonymus am 27. Februar 2007 07:24
Hunde ohne Unterwolle haaren in der Regel nicht oder nur wenig. Also Pudel, Cotons, Havaneser, Malteser, Yorkies....

LG, Arno

von malaika am 27. Februar 2007 16:19
Quote :
Original geschrieben von GabyGnadenlos

Hallo zusammen,

welche Hunderassen haaren nicht und sind mehrmals im Jahr zu trimmen? Wer kann mir Ideen und Empfehlungen/Tipps/Erfahrungen nennen ?

Schönes Wochenende !

Hallo Gabi
Die Bolonka Zwetna haaren nicht und sind zudem super tolle Familienhunde. Vor allem bei Hundehaar-Allergie gibt es mit dieser Rasse keinerlei Probleme.

Liebe Grüsse
Malaika

von Effi am 01. März 2007 06:46
Havaneser haaren nicht viel, aber sie haaren vor allem dann sehr stark, wenn sie nicht die Haarstruktur haben, welche im Standard erwünscht wird. Also aufpassen - mit dem Züchter reden, Mutterhündin anschauen, ob die "abgehaart" ist! Dann haaren auch die Welpen.
Dasselbe gilt auch für den Bolonka, der meiner Meinung nach noch Zeit benötigt umd wirklich als eigene Rasse anerkannt zu werden - ich spreche von der FCI / VDH / SKG.

Den Yorkshire Terrier kennen wir seit 30 Jahren und können sagen, er haart absolut nicht wenn er das seidig-glatte Fell hat. Dafür ist er kein Schlecht-Wetter-Hund dann. Alles hat eben Vor- und Nachteile. Ohne Haaren hat der Hund keine Unterwolle und keinen Schutz vor Kälte und Sonne! Ein korrekter Yorkie haart niemals - er hat keine Unterwolle!

Der Malteser hat meist viel mehr Haare und die von einer anderen Struktur als ein Yorkie und man muss ihn snaft täglich bürsten, er haart nicht im üblichen Sinne, aber so wie ein Mensch verliert er sicher 50 Haare pro Tag.

Noch ein Wort zu den Chinese Cresteds Hairless dogs. Eine tolle Hunderasse und von einem guten Züchter gekauft, macht dieser kleine Hund viel viel Freude. Sieht wie ein Pferdchen aus und haart natürlich überhaupt nicht!
Es gibt beim Chinese Cresteds noch die voll behaarte Variante. Und da ist es völlig verschieden ob sie haaren oder nicht, denn der Powder Puff "muss" Unterwolle haben und das Deckhaar ist dann lang. Ich kenne diese Rasse seit 20 Jahren und kann sagen, die meisten haaren sehr sehr wenig - aber sie benötigen wie der Malteser täglich Haarpflege sonst verfilzen die feinen Haare.

Gruss Effi



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren