Wer kennt den Canaan Dog? :: Hunderassen

Wer kennt den Canaan Dog?

von Cécile(YCH) am 31. März 2000 09:46


Hallo zusammen,
wer kennt den Canaan Dog? Wer hat Informationen über die Haltung und das Verhalten dieses Hundes? Wo hat es Züchter dieser Rasse, die in Israel auch Kelef K'naani heisst?
Über Informationen wäre ich sehr froh und danke im Voraus.
Es grüsst Cécile

von Julia+Kerry(YCH) am 31. März 2000 11:09

:
: Hallo zusammen,
: wer kennt den Canaan Dog? Wer hat Informationen über die Haltung und das Verhalten dieses Hundes? Wo hat es Züchter dieser Rasse, die in Israel auch Kelef K'naani heisst?
: Über Informationen wäre ich sehr froh und danke im Voraus.
: Es grüsst Cécile

Hallo Cecile,

ich hab im Kynos Atlas einiges interessantes gefunden:

"Die Canaan Dogs erfuhren aufgrund ihrer Intelligenz und leichten Erziehbarkeit grosse Bewunderung...in ihrere Eimat sind diese Hunde als Wach-und Begleithunde sehr populär....als hütehunde eignen sie sich sowohl zum Hüten als auch zum Treiben und zur Nachsuche auf Hüteprüfungen...hinzu kommt der Einsatz als rettungshunde unf bei Unterordnungsleistungsprüfungen.Ausgrund ihrer Robustheiet können die Hunde bis zu einem Alter von 10 Jahren aktiv arbeiten."

Weiterhin wird beschrieben,dass sie einen ausgeprägten Fluchtreflex haben."Eine hochentwickelte Vorsicht gegenüber Menschen,die es den Hunden ermöglicht hat,über Jahrtausende in ihrer Heimat zu überleben...eine neue und beunruhigende Situation-etwa Wohnungswechsel-kann zur Flucht führen...sie sind ihren Menschen ausserordentlich untergeben...der israelische Rassestandart enthält auch Bestimmungen über das Wesen,darin wird zum Ausdruck gebracht,dass Misstrauen(gegenüber fremden),Ausdauer,schnelle Reaktion und Erziehbarkeit besonders zum ausgeprägtg sind."


Beim VDH wurden allerdings nur ´96-6 Welpen und ´98-2 Welpen verzeichnet.Dort bekommst Du auch Infos über Züchter.

Wie der Hund im Buch beschrieben wird,scheint es ein toller Hund zu sein,wenn man das Fluchtverhalten und somit evtl.Streunen in der Erziehung nicht ausser Beachtung lässt.Ein sehr vielseitiger Hund,der übrigens auch zum Blindenführhund ausgebildet wird/wurde.
Über die äussere Erscheinung weisst Du bescheid???

Grüsse Julia

von Frank Grelle(YCH) am 31. März 2000 14:29

Hallo Cécile!
In der Zeitschrift Hunde Revue 12/94 war ein großes Rasseportait über den Cannan Hund. Nachbestellen kannst Du die Zeitung über:
Deutscher Bauernverlag GmbH
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Tel.: 030 46406-0
Fax: 030 46406-205
Ich würds erst mal per Telefon versuchen, da eine so alte Ausgabe evtl nur noch über den Vertrieb zu bekommen ist.
Auf jeden Fall ist der Kannan ein sehr urprünglicher Hund, der in die Gruppe der sog. Pariahunde gehört. Wissenschftlich gesehen ist er weder Haus- noch Wildhund. (Daher auch die starke Fluchttendenz gepaart mit einer sehr starken Bindung an sein Territorium)
Eine sehr gute und unheimlich intensive Sozialisation ist absolute Voraussetzung für diesen Hund. Achte darauf unbedingt bei den zu besuchenden Züchtern, sonst wirst Du nur wenig freude an dieser Rasse haben.
Kontaktanschrift:
Klub für Kaanan Hunde in Deutschland, Hildegard Beilfuss, Falkenburgstr. 14, 50935 Köln.

Viel Spass beim Suchen.
So long frank

von Yvonne(YCH) am 31. März 2000 14:57

Hallo Cécile

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kanaan in der von mir geleiteten Welpenprägungsspielstunde erlebt. Dieser schon etwas ältere Welpe zeigte sich nicht nur sehr distanziert zu Fremdpersonen wie beschrieben wird, ich würde das schon eher als sehr scheu bezeichnen. Keinem von uns gelang es diesen Hund zu berühren, wenn er frei war. In grossem Bogen umkreiste er ständig die Welpen, dauernd in Bewegung, wie ein Wildtier. Wir haben diesen Kanaan sehr lange in der Spielstunde behalten, doch leider blieb der Erfolg aus, er blieb immer sehr scheu und ständig in Fluchtbereitschaft.

Gruss Yvonne




von Ursina(YCH) am 03. April 2000 22:54

Hallo,
schau Dir mal die (sehr schöne!)Website von Isabella Zirri an: [net.informaticabiella.com] !
Von da kommst Du auch zu den amerikanischen Canaan-Clubs.
Zwischen Florenz und Finnland ist mir zur Zeit nur ein Züchter in der Schweiz bekannt; seine Adresse: markus-zemp-koch@bluewin.ch
Viel Spass!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wassersuche

    Hallo Edith, : : : : Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, Es gibt welche, die winseln, welche ...

  • Kind hat Angst vor Hunden

    Hallo, danke für Deine Antwort. Das einzige was passiert sein könnte ist, dass sich unsere Tochter ...

  • Hilfe beim Zufüttern!

    :Hallo Elke, in den ersten drei Tagen versterben die meisten Welpen. Wenn die Geburt zu lange ...

  • Risikofaktor Gebärmutterentzündung

    Hallo Antje, Deine Antwort hat mich doch etwas beruhigt. Vielleicht haben wir ja Glück und es war ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Grüß Dich Tanja, du schreibst : Ich kenne ein paar Vereine, die auf Clicker umgestellt haben - auch ...

  • SchH rein über Beute?

    Hallo Attila, ich verstehe Dich schon, stelle mich zudem auch gerne als Helfer bei den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren