Mittelasiatische Owtscharka ? :: Hunderassen

Mittelasiatische Owtscharka ?

von Kyra(YCH) am 21. Juni 2000 18:05

: : Hallo,
: :
: : wer kann mir was über diese Rasse sagen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse ?
: :
: Salut Kyro
:
: bitte vergiss die unqualifizierten Aussagen meiner Vorredner. Hatte selber 12 Jahre einen Owtscharka Rüden und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Begleithund, Schutzhund I und Schutzhund II problemlos. Am Haus war er super wachsam, aber sehr kinderfreundlich. Gehorsamkeit ist nicht seine Stärke. Aber wie gesagt , die obigen Prüfungen haben wir problemlos abgeschlossen.
: Kann dir nur den Kauf eines Owtscharka empfehlen.
:
: Nimm dein Projekt in Angriff, du wirst viel Freude mit einem Hund dieser Rasse haben.
:
:
: Liebe Grüsse
: Marc / Schweiz

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte gehofft dass jedenfalls einer mit wirklicher Erfahrung mit dieser Rasse mir antwortet.
Jetzt habe ich einige weitere Fragen:
ich habe immer wieder gelesen, dass man mit Owtscharkas auf keinen fall eine Schutzhundausbildung machen soll, weil sie sonst zu scharf werden, aus Deiner Mail kann ich aber entnehmen, das dies so nicht stimmt (ich habe zwar auch nicht vor das zu machen, aber es interessiert mich trotzdem ;-)), sonst wird immer gesagt dass man aus diesen Hunden nach so einer Ausbildung Bestien bekommt.
Aber so weit ich über die Rasse gelesen habe, bekommt man auch ohne Ausbildung einen wachsamen Hund, das reicht mir auch völlig. Unser Grundstück ist zwar gut eingezäunt, aber wenn ein Hund wirklich ras will, schafft er das immer ;-)).
Meine weitere Frage ist, wo hast Du den Hund herbekommen, gibt es Züchter in der Schweiz? Nach vielen Suchen im Internet weiss ich nicht so genau ob ich den russischen und polnischen Züchtern so trauen kann (ich bin selber Halbrussin, ich darf so etwas sagen ;-)), ich möchte einen Hund der möglichst HD frei ist. Ich kenne diese Dramen mit kranken Hunden (Rottweiler) und will sie, wenn möglich, vermeiden. Wenn man doch Pech hat muss man eben operieren, aber ein gesunder Hund ist mir lieber ;-))
Ich fände es schön wenn Du mir noch mal schreiben könntest, auch ein Anruf würde mich freuen (ich rufe dann natürlich zurück... 0049.221-4845909), noch wohne ich in Köln, unser Umzug ist im August.

Viele Grüsse und vielen Dank, ich war nach den ersten Antworten schon recht entmutigt von jemanden zu hören, der wirklich so einen Hund gelebt hat und nicht nur Begegnungen mit dieser Rasse hatte.

Kyra


:

von Nicola(YCH) am 22. Juni 2000 12:23

Hallo Kyro!

Ich mische mich ein, obwohl ich auch selber nicht so einen Hund habe...
sorry, aber..
Ich hatte das vergnügen, mich kürzlich auf einer Zuchtschau kaukasen, Mittelasiaten und Südrussen gegenüber zu sehen...und mein Eindruck war sehr durchwachsen.
Die Mittelasiaten dort kamen meist aus Polen und Russland, und alle hatten kupierte Ohren und Schwänze..das aber nur nebenbei.
Um die Hunde mußte man, lt. Besitzer "lieber einen großen Bogen machen", ist halt ein Herdenschutzhund, also komm meiner Herde= Herrchen nicht zu nah, sonst...
Allen sehr umgänglichen Hunden ohne dieses "natürliche" Beschützen wurde von Expertenseite dann bestätigt: Ach, der ist erst 2? Na, dann warten sie mal noch ein Jahr oder zwei, die sind Spätentwickler, da kommt die Aggression erst später...
Ob Rüde oder Hündin war übrigens egal...
Da ich Tätonummern kontrollieren durfte, sah ich mich also einigen Leuten /Besitzern gegenüber, die sagten mir, daß ich das erst gar nicht probieren müßte, so ins Ohr gucken, da wäre er /sie nicht so drauf zu sprechen, und sie selber könnten das jetzt auch nicht...
Mit Hinlegen und halbe Unterwerfung zeigen, weil Täto im innenschenkel war das ähnlich schlecht. Wir habens überall hingekriegt, aber unproblematisch war das nicht.

Alles was ich damit sagen will ist: Diese Hunde bringen eine gewisse Grundschärfe mit, auf die die Besitzer auch Wert legen und Stolz sind. Die wenigen (noch) umgänglichen Hunde wurden von Züchterseite belächelt und mit wohlwollenden Kommentaren a la das-wird-schon-noch abgetan.
Ich halte diese rasse als familienhund für absolut ungeeignet (eine mutter berichtete, daß sie seid dem sie das kind hätten, den Hund komplett wegsperren müßten, da hätte es schon mal son Problem gegeben), und ich bin mir nicht sicher, ob man sich mit diesen hunden frei draußen auf Spaziergängen bewegen kann, da sie auch anderen Hunden gegenüber nicht gerade gleichmütig zeigen. Man hat sich sogar im ring im wahrsten Sinne des Wortes in den Haaren gehabt.
Als reiner Wachhund bestimmt gut..aber will man das so alles??

Nicola
P.S Ich habe nach wie vor nichts gegen Owtscharki, aber ich halte unproblematische und umgängliche Hunde dem rassestandard entsprechend für die Ausnahme. Leider..

von Petra Führmann(YCH) am 22. Juni 2000 12:32

Hi!

Aus meiner Erfahrung als Hundetrainerin kann ich Dir von dieser Rasse nur abraten..... Ich empfehle Dir dringend das Herdenschutzhundeseminar von Günther Bloch und Angelika Lanzerath, dort erfährst Du wirklich alle Vor- und Nachteile dieser Rassen.

Liebe Grüße
Petra

von Marc(YCH) am 23. Juni 2000 21:18

: : :
.
: Jetzt habe ich einige weitere Fragen:
: ich habe immer wieder gelesen, dass man mit Owtscharkas auf keinen fall eine Schutzhundausbildung machen soll, weil sie sonst zu scharf werden,

Kyro, es wird einem abgeraten aus dem einfachen Grund, weil es für eine Schutzhundausbildung viel geeignetere Hunde gibt.(Malinos, DS , Riesenschnauzer etc.)
Wenn du mit einem Owtscharka SCH I machen willst,wirst du etwa 5x mehr Zeit für die Ausbildung aufwenden müssen als mit einem DS.

: Aber so weit ich über die Rasse gelesen habe, bekommt man auch ohne Ausbildung einen wachsamen Hund, das reicht mir auch völlig. Unser Grundstück ist zwar gut eingezäunt, aber wenn ein Hund wirklich ras will, schafft er das immer ;-)).

Kyro,sei bitte darum bemüht, dass dein Grundstück richtig eingezäunt ist. Wenn ein Dackel sein Grundstück verlässt und einen vorbeigehenden zwickt hat dass wohl keine Folgen, - bei einem 60kg Hund sieht das etwas auders aus.

: Meine weitere Frage ist, wo hast Du den Hund herbekommen, gibt es Züchter in der Schweiz?
Kyro, mein Hund stammte von einem Züchter aus der Schweiz, aber dieser züchtet nicht mehr. Habe jedoch schon Inserate in Schweizer Hundezeitschriften gesehen. Auch ist mir bekannt, dass in unserer Nachbargemeinde auf einem Gehöft 3 reinrassige Owtscharke gehalten werden. Es muss also noch Züchter geben.
: :

Lieber Gruss
Marc
:
: :
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was mache ich falsch?

    Hi Monika wahrscheinlich machst Du gar nicht viel falsch... Dein Hund kommt ins Flegelalter und damit ...

  • Wie ist die Rudelordnung?-lang

    Hallo Tina! *gg Sehr schön... Vielen Dank für Deine Antwort. (Aber ist es nicht unkomplizierter, einem ...

  • Baypamun

    Hallo, Sybille, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Zwerg doch gesund, oder? Warum willst ...

  • Hund der jagen geht

    Hallo Ruth Beherzige bitte den Rat von Porcha. Trete einem Jagdverein bei und bilde deinen Hund dazu ...

  • Wann ist der Hund ausgewachsen

    11 kg bei 47 cm ist sehr leicht. Ich schätze mal eine Endgröße von höchstens 55 und um die 20 kg

  • TÜV für Rettungshunde

    : Hallo Sabine, : : wo machst du Rettungshundesport? Beim Verein für Deutsche Schäferhunde in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren