Mittelasiatische Owtscharka ? :: Hunderassen

Mittelasiatische Owtscharka ?

von Kyra Anisimov(YCH) am 20. Mai 2000 17:25

Hallo,

wer kann mir was über diese Rasse sagen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse ?
Ich finde diese Hunde nach der Beschreibung sehr interessant und würde mir gerne eine Hündin zulegen (ich habe bereits einen Rottweiler-Saff Mix aus dem Tierheim der wild aber total lieb ist)und will eventuell mit der Hündin züchten (nur als Hobby, nur einen oder höchstens zwei Würfe wenn es sich ergibt)
die Sachen aus dem Internet kenne ich schon, Herdenschutzhund und diverse Seiten von polnischen, lettischen, amerikanischen und russischen Züchtern.
Aber ich weiss nicht ob die wirklich seriös sind.
Aber gibt es diese Hunde auch in Deutschland oder in der Schweiz weil ich habe eigentlich keine Lust irgendwo hinzufahren (USA, Russland oder Polen) und direkt mit einer Verkaufssituation konfrontiert zu werden, erst mal informieren denke ich oder...??
Die aus Frankreich sollen ängstlich und agressiv sein...stimmt das???
Mich würden persönliche Erfahrungen interessieren, vielleicht auch mit den anderen Owtscharka Rassen oder Herdenschutzhunden allgemein, es wird da ja Ähnlichkeiten geben. Ich will auf keinen Fall einen Hund der zu agressiv gegen andere Hunde ist, aber das sollte ja bei einer Hündin weniger der Fall sein, wachsam aber menschenfreundlich sind meine Hunde alle gewesen. Und schließlich habe ich meinen anfangs recht agressiven Rottweiler- Staff Mix auch so weit zur verträglichkeit erzogen, dass ich ihn gefahrlos für andere Hunde (und Menschen, aber das war das kleinere Problem) ohne Leine im Stadtpark laufen lassen kann (nur durch Belohnung für Friedlichkeit ;-))
Ich ziehe im Sommer aufs Land mit grossem, gut eingezäuntem Garten, es ist am Rande eines Dorfes, direkt am Wald. Ich denke in so einer Umgebung kann man einen Herdenschutzhund halten (ich bin auch fast immer Zuhause und habe viel Zeit mich mit meinem Hund zu befassen)
Aber für Ratschläge bin ich dankbar. Ich habe Hundeerfahrung, Rottweiler, Doggen, Mischlinge, Collies aber eben noch keine mit Herdenschutzhunden.

Kyra

von Sabine(YCH) am 20. Mai 2000 19:43

Hallo,
vergiß Alles was Du über Hunde bisher wußtes und fang an als hättest Du noch nie einen Hund gehabt. Diese Rassen (Herdenschutzhunde) sind nicht mit anderen Rassen vergleichbar. Erziehung kannst Du meist vergessen, Du kannst versuchen den Hund zubitten, aber gehorchen wird er nur, wenn er will. Da sie dafür gezüchtet worden sind, selbst zuentscheiden, wie sie in der jeweiligen Situation zureagieren hatten.

Sie sind sehr problematisch inbezug auf andere Hunde,auch in der Familie. Besucher sind meist nicht willkommen. Unterordnung oder Versuche sie zuunterwerfen, klappt überhaupt nicht. Ich habe solche Sachen auf dem Hundeplatz erlebt, mehrfach.

Ganz schwierige Hunde in unserem Lebensraum. Sie sind nicht für unsere Verhältnisse in Deutschland gezüchtet worden und haben hier keine Möglichkeit, ihrem "Beruf" nachzugehen. Ich finde sie auch unheimlich schön, aber habe schon so viele negative Beispiele gesehen, wo die Halter spätestens wenn die Hunde erwachsen sind, nicht mehr damit klarkommen. Jeder Spaziergang war der Horror.

Es gibt zwar bestimmt auch in Deutschland Hundehalter, die gut mit ihnen klarkommen und ihnen den Lebensraum bieten können den sie brauchen, aber erlebt habe ich es noch nicht. Es ist einfach zu "eng" für diese Hunde in unserem Umfeld.

viele grüße
Sabine

von Melli(YCH) am 21. Mai 2000 19:32

Hallo Kyra,

ich kann mich meiner Vorrednerin Sabine nur anschließen.
Unsere türkischen Nachbarn haben sich eine türkischen Herdenschutzhund (Kangal)aus der Türkei mitgebracht. Es ist ihr erster Hund, sie haben keine Ahnung......Du kannst Dir vorstellen, wie das noch endet, wenn der Hund erwachsen ist. Die ersten Anzeichen und Vorfälle sind schon da bei diesem Hund.
Gut, Du hast schon Hundeerfahrung, aber wie schon gesagt wurde: Diese Hunde sind nicht mit den anderen Rassen vergleichbar.
Ich finde, diese Hunde gehören nicht hierher, es sei denn, jemand kann ihnen diese ursprüngliche Aufgabe bieten, die sie in ihren Ursprungsländern haben, also einen Ersatz. Aber was für einen Ersatz ????
Mit vielen Hunden kann man alle mögliche Arten von Hundesport machen, wenn sie einen Ausgleich für irgendwelche ursprünglich gezüchteten Verhaltensweisen brauchen, damit sie nicht durchknallen und schräg drauf kommen. Das kann man mit Herdenschutzhunden komplett vergessen. Ich denke, ihnen hier bei uns diesen Ausgleich zu schaffen, ist fast unmöglich. Und wenn nur mit sehr viel Erfahrung.
Ich will diese Hunde auf keinen Fall schlecht machen, ich finde die meisten selbst auch schön und interessant.......aber trotzdem muß ich mir immer im Voraus überlegen, was ich für ein Leben führe, was ich meinem Hund bieten kann, welche Bedürfnisse die Rasse hat usw. Es muß einfach zusammen passen, sonst landen die Tiere mit Eintritt ins Erwachsenenalter im Tierheim und wer nimmt einen "schrägen" Herdenschutzhund aus dem Tierheim ?? Natürlich passiert so etwas auch mit anderen Rassen und auch Mischlingen, das ist klar.
Ich werde manchmal sehr böse, wenn ich mitbekomme, welche Leute welche Hunde haben und aus welchen Gründen....mich packt das Grausen....und die Hunde ziehen die Arschkarte.


Ich kann Dir nur raten, die Finger davon zu lassen.
Es ist für Dich bestimmt besser und im Endeffekt auch für diese Rassen, die meiner Meinung nach absolut keine Familien/Begleit/"Normalverbraucher"- Hunde sind. Man tut ihnen damit sicherlich keinen Gefallen und ich hoffe, dass diese Rassen keine Modeerscheinung werden, wie es schon so viele andere Rassen wurden.

Nimm's mir nicht übel, aber ich kann Dir nur von Deiner Idee abraten.

Gruß Melli

von Hanny(YCH) am 21. Mai 2000 20:09

Hallo Kira!
:
: wer kann mir was über diese Rasse sagen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse ?
Also, dir beiden besten Kenner dieser Rasse scheinen mit Bea Stalter und Thomas Schoke zu sein. T. Schoke hat eine Homepage zum Thema HSH. darauf findest Du eine Menge Informationen über diese Hunde. Er ist List Administrator einer Mailingliste HSH, anmelden kannst Du Dich über die Homepage.
Adresse: www.owtscharka.de
:und will eventuell mit der Hündin züchten (nur als Hobby, nur einen oder höchstens zwei Würfe wenn es sich ergibt)

Mit welcher Hündin willst Du denn züchten? Mit dem Mix oder dem Owtscharka?


: Aber ich weiss nicht ob die wirklich seriös sind.
Die Seite von Thomas Schoke ist seriös. Kann ich nur bestätigen.

Grüßle
Hanny & Co

von Olaf(YCH) am 25. Mai 2000 06:32

:
Moin Moin,

ich schließe mich den Vorschreibern an, vergiss alles was Du
über Hunde weist, wenn Du mit einem HSH anfängst.
Aber tue Dir selber den gefallen und lerne Deine ersten Erfahrungen
nicht an einem Owtscharka, das kann fürchterlich ins Auge gehen.
Der Owscharka ist wie alle HSH mißtrauisch und selbsttätig denkend.
Doch wo ER (nicht Du) eine Gefahr für sein 'Aufgabengebiet' (Haus, Garten, Kinder) sieht, beseitigt er sie schnell, gründlich und normaler
weise ohne Warnung. Dieser Hund ist ein hervorragender HSH, Betonung
auf Schutz, und genau das tut er auch.
Versuch Dich lieber mal an einem Tibet-Mastiff (Do-Khy), gleiche
Problematik, aber nicht so rigors im Beseitigen der vermeintlichen Gefahr, der Tibet versucht eher zu verunsichern, der
Owtscharka zu beseitigen.

Bei weiteren Fragen bitte an ntfs@aol.com

Mit freundlichen Grüßen

CU
Olaf Beese
Der Hund warnt

:

von Marc(YCH) am 20. Juni 2000 19:37

: Hallo,
:
: wer kann mir was über diese Rasse sagen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse ?
:
Salut Kyro

bitte vergiss die unqualifizierten Aussagen meiner Vorredner. Hatte selber 12 Jahre einen Owtscharka Rüden und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Begleithund, Schutzhund I und Schutzhund II problemlos. Am Haus war er super wachsam, aber sehr kinderfreundlich. Gehorsamkeit ist nicht seine Stärke. Aber wie gesagt , die obigen Prüfungen haben wir problemlos abgeschlossen.
Kann dir nur den Kauf eines Owtscharka empfehlen.

Nimm dein Projekt in Angriff, du wirst viel Freude mit einem Hund dieser Rasse haben.


Liebe Grüsse
Marc / Schweiz

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren