Infos Kleiner Münsterländer :: Hunderassen

Infos Kleiner Münsterländer

von Iris Vahsen(YCH) am 23. August 2000 11:04

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit einen kleinen Münsterländer. Da ich diese Rasse nie oder wenn nur bei Jägern gesehen habe, fand ich bisher gar nichts oder niemanden, der etwas mehr darüber weiß oder einfach nur Leute, die auch so einen Hund besitzen und mit denen man sich mal austauschen kann.
Der Verein der kleinen Münsterländer Vorstehhund in Dortmund erteilte mir eine Abfuhr, als ich sagte, daß ich kein Jäger bin.
Ich würde mich über Antworten zwecks Infos über die Rasse und Kontakte sehr freuen.

Iris

von isabelle(YCH) am 23. August 2000 13:53

Hallo Iris

Mein Vater besitzt einen zweijährigen Kleinen Münsterländer. Da er Jäger ist, bildet er ihn auch jagdlich aus. Das heisst er macht Fährten und all das Zugehörige mit ihm. Da der kleine Zwerg sehr gelehrig ist, habe ich nun angefangen, mit ihm Agility zu trainieren.

Ich versuch Dir mal einen Link zu einer sehr guten Homepage von KLM's zu setzten.

Grüsse
isabelle

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 24. August 2000 07:06

Hallo Iris!

Ist er noch Welpe? Dann wirst Du Dich leichter tun, als wenn er schon älter ist. Mit dem KML wirst Du eine Menge Dinge tun können und müssen. Ich kenne aus der Hundeschule drei Münstis, deren Besitzer alle Probleme mit den Hunden bekamen, weil sie sich nicht artgerecht mit ihnen beschäftigten. Eine Frau jammerte "Der hat immer die Nase am Boden!". Ja, wo soll er sie denn sonst haben, dafür ist er ja gezüchtet! Also kannst Du Futtersuche mit ihm machen. Mach ihn heiß auf Apportieren, und zwar so, dass er für sein Apportel oder seinen Ball alles machen würde. Dann kann er später die Bälle aus der Wiese oder dem Unterholz suchen und Du kannst über das Apportieren gleich die ganze Unterordnung freudig aufbauen. Ich habe es mit meiner Chili so gemacht, sie ist ein Mix aus Pudel und Langhaardackel. Sicher nicht so ein Jagdhund wie Deiner, aber ohne eine gute Erziehung würde sie mir heute sicher hinter Rehen oder Hasen hinterher gehen. Sie jagt nur dass, was ich freigebe, und das sind eben Bälle, Tannenzapfen (wenn wir beim Pilzesuchen sind und ich den Ball vergessen habe), Apportel etc. Fliegende Blätter, Vögel, Hasen etc. sind tabu. Unser einziger Pferdefuß - Nachbars Katze, ähem....

Mit so einem Hund kann man sehr glücklich werden, wenn man versteht, den Hund für sich selber zu begeistern und nicht für die ganz selbstständige Arbeit mit dem Rüssel am Boden. Wende Dich an eine gute, sanft arbeitende Hundeschule, denn mit Druck sollte man keinen Hund ausbilden und die Münstis sind dankbar dafür.

Viel Spaß mit Deinem Familien-Jagdgebrauchshund. In meinem Buch über sie steht auch nichts über diese Rasse als reinen Familienhund drin - warum wohl. Die Durchschnittsfamilie mit zweimal Gassi am Tag und ein bißchen Spielen kriegt mit so einem Hund fast unweigerlich Probleme. Aber er ist halt so hübsch und paßt so gut zum Lodenoutfit am Wochenende..... (War bei einem Hundeschulbesitzer so, leider)

Ciao, Franziska und die Hunde
:

von Katrin mit Charly(YCH) am 12. Oktober 2000 22:00

Hallo Iris,

irgendwo hier im Archiv steht schon eine lange Diskussion über KLM, da habe ich einen langen Artikel über meinen Hund geschrieben. Such es dir doch mal raus oder maile mich persönlich an!

Würde mich freuen,
viele Grüße von Katrin mit Charly!

von Iris Vahsen(YCH) am 16. Oktober 2000 11:08

: Hallo Iris,
:
: irgendwo hier im Archiv steht schon eine lange Diskussion über KLM, da habe ich einen langen Artikel über meinen Hund geschrieben. Such es dir doch mal raus oder maile mich persönlich an!
:
: Würde mich freuen,
: viele Grüße von Katrin mit Charly!
:

von Iris Vahsen(YCH) am 16. Oktober 2000 11:11

Hallo Katrin, hallo Charly,

vielen Dank für Deine Antwort.
Irgendwie komme ich an das Archiv und somit den Artikel nicht ran.
Ich hab es über die "Such"-Funktion probiert aber Fehlanzeige.
Hast Du einen Tip????
Viele Grüße aus Köln

von Iris und "Mütze"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kolitis Darmentzündung wer kennt sie?

    : Wir haben seit ca. 2 Monaten einen 7 Monate alten Boxer, der an Kolitis erkrankt ist. Der Hund war ...

  • ZUM LEINENRUCK

    Hallo Anke. Das ist die allerletzte Konsequenz wenn Hund nicht hört- er bleibt zum eigenen Schutz und ...

  • Kupierverbot

    Hallo! : Findet Ihr eigentlich alle dass ein Kupierverbot von Hunden richtig : ist? Ja. Leider gibt ...

  • Einfach nur Frust !

    Hallo Nadja, mir geht es ähnlich, war eben auch wieder beim TA. Mal im Schnelldurchlauf: Im Mai ...

  • Seniorenfutter - science hill ?

    Hallo Micky, mein "alter Junge" (10) kommt mit Senior Futter nicht so gut zurecht, am Schlimmsten war ...

  • Clickern nur mit gutem Gedächtnis?

    Rolle und Totstellen lassen sich mit Locken ganz gut einleiten. Wenn es mit Leckerlis klappt, wäre das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren