Mops -> Lebenserwartung 19 Jahre? :: Hunderassen

Mops -> Lebenserwartung 19 Jahre?

von Bianca & Amy(YCH) am 28. August 2000 11:07


Hallo,
habe gestern gelesen,
das Möpse eine Lebenserwartung von 19 Jahren haben, stimmt das ??

Mfg Bianca

von Meike(YCH) am 28. August 2000 11:26

Hallo Bianca,

ich habe zwar selber keinen Mops, kann mir aber schwerlich vorstellen das diese zumeist sehr überzüchteten Hunde (Probleme mit Atmung und Augen) so alt werden wenn schon die Welpen wie eine Dampflock schnaufen...

Also ich würde mal so ca. 8 Jahre ansetzen. 19 Jahre halte ich selbst für einen gesunden Hund utopisch.

Gruß

Meike

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 28. August 2000 11:30

Hallo Meike,

: Also ich würde mal so ca. 8 Jahre ansetzen. 19 Jahre halte ich selbst für einen gesunden Hund utopisch.

Ein hohes Alter (12-20 Jahre)war früher keine Seltenheit!
Ein Spitzmischling wurde sogar 27!!!!! Jahre alt.
Ich kenne drei Möpse im Alter zwischen 9 u. 13 Jahren. Alle erfreuen sich bester Gesundheit.
Sicher spielen Haltung und Ernährung auch eine entscheidende Rolle. Und natürlich die Zuchtlinie.

Grüße
Kathi

von Meike(YCH) am 28. August 2000 11:35

Hallo Kathi,

sicherlich wird ein gesunder Hund so alt. Auch der alte Mops-Schlag sicherlich. Aber heute? Ich kenne einen Mops-Züchter (Blakos Mops, Peter Maffay und Loriot haben Möpse von ihm) der großen Wert auf eine gesunde Zuchtlinie legt (Zucht einer nicht eingequetschten Nasenpartie) und auch dessen Möpse röcheln sich die Lunge aus dem Leib. Also ich sehe für einen Mops schwarz 19 Jahre zu werden. Glück einen guten, gesunden Hund zu finden muß man haben. Aber das wäre dann sicherlich ein warer Glücksgriff.

Lieben Gruß

Meike (in der Hoffnung das Qualzuchten wie z.B. Engl. Bulldog und Mops bald ein wenig "lufigeres" Leben haben)

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 28. August 2000 11:44

Hallo Meike,

: sicherlich wird ein gesunder Hund so alt. Auch der alte Mops-Schlag sicherlich. Aber heute? Ich kenne einen Mops-Züchter (Blakos Mops, Peter Maffay und Loriot haben Möpse von ihm) der großen Wert auf eine gesunde Zuchtlinie legt (Zucht einer nicht eingequetschten Nasenpartie) und auch dessen Möpse röcheln sich die Lunge aus dem Leib. Also ich sehe für einen Mops schwarz 19 Jahre zu werden. Glück einen guten, gesunden Hund zu finden muß man haben.

Klar ein bischen Glück gehört dazu.
Aber die Haltung und die ERnährung spielen wirklich eine große Rolle.
Gerade bei Möpsen sieht man doch sehr häufig "Rollmöpse" die auch nur getragen werden. Dann solche unbeweglichen Fettrollen aus dem letzten Loch pfeifen ist kein Wunder. Die Kopfform und der dadurch eingeengte Nasenkanal sind zwar nicht gerade gesundheitsförderlich aber auch nicht der Auslöser für Kurzlebigkeit.

: Meike (in der Hoffnung das Qualzuchten wie z.B. Engl. Bulldog und Mops bald ein wenig "lufigeres" Leben haben)

Schön wär's! Aber wie soll das geschehen, wenn ein Herr Gerd Haucke gegen Qualzuchten wettert, aber selber einen Boston-Terrier (Geburt fast nur mit Kaiserschnitt möglich) und eine Engl. Bulldogge (der "fiesesten" Art"winking smiley hält???

Schönheit ist halt relativ und Gesundheit offenbar nicht so wichtig :-((((

bedauernde Grüße
Kathi

von Meike(YCH) am 28. August 2000 11:48

Hallöchen Kathi,

da kann ich dir nur zustimmen! Aber hat Herr Haucke nicht seine Hunde aus dem Tierheim?

Ich wünsche auf jeden Fall allen bulldogartigen ein luftiges und abwechslungsreiches Leben ohne Tragetaschen, Schokolade und (Sorry) älterer, unsportlicher (um es mal milde auszudrücken) Damen und Herren!

Aber trotzdem.... 19 Jahre....? Ich würde es jedem Hund und Besitzer wünschen!

Bis dann

Meike und "luftiger" AmStaff Spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Marder und Hunde

    Hallo Yvonne ¨Zum Kater kann ich nur sagen, dass es möglich ist, dass Dein Kater einen Marder tötet. ...

  • Elterntiere und Züchter-worauf achten?

    Hi, beim Briard wird die CSNB mit "--" (frei) bis "++" (erkrankt) angegeben. Muß eine andere Rasse ...

  • Darf jeder I. eine Hundeschule leiten

    Hallo, : - mal ehrlich, wärst du ein Verkäufer, würdest du dann so mit deinen Kunden umgehen ?? Ich ...

  • Seminar mit Michael Bannes-Grewe

    Hallo Annika, ich hatte vor zwei Jahren einmal an einem Wochenend- Clicker- Seminar mit Michael ...

  • Stumpfes Fell

    : Hallo Andrea, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass eine Hormonbestimmung der ...

  • Futter macht krank

    Erstaunlich welchen Ton ein Chefredakteur einer Geflügelzeitschrift anschlägt. Und ich weiss immer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren