Labbi/anderer Typ? :: Hunderassen

Labbi/anderer Typ?

von Doris(YCH) am 01. Oktober 2000 08:07

Hallo ,
ich finde Labbis einfach klasse!!!In unserer Nachbarschaft laufen viele
Exemplare umher(Tendenz leider steigend).Allerdings sind sie alle recht klein und gedrungen,manchmal auch regelrechte Schlaftabletten.Ich persönlich mag besonders die großen,hochbeinigen und schlanken.Ich denke der "Amerikanische Labbi" entspreche dem.Aber wo finde ich ihn in Deutschland? Gib es Züchter hier?
Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit diesem Typ von Labbi?
Danke und viele Grüße
Doris

von Annette(YCH) am 01. Oktober 2000 09:44

Hallo Doris,
wir sind die Pflegeeltern eines 7 Monate alten Labbi-und-irgendwas-Mischlings (möglicherweise Saluki, Beauceron, Dobi???). Ike (lt. Impfpass Ayk) ist sehr schlank und hat bereits jetzt eine Schulterhöhe von 65 cm. Er ist sehr verspielt, temperamentvoll, verschmust......eben wir Junghunde so sind. Vorgestellt wird er heute abend in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" WDR 18.15 Uhr. Vielleicht kannst Du den Sender ja empfangen.

Lieben Gruss
Annette

von martina(YCH) am 01. Oktober 2000 23:19

: Hallo ,
:Es gibt zwei verschiedene Richtungen der Labbis. eine ist die Showlinie kliene gedrungene Schlaftabletten und dann die Field Trial Linie die Arbeitslinie, die sind größer und schlanker. Es gibt einen Züchter Züchter der auch eine Homepage hat, schau mal unter Romney´s in der Suchmaschine.

von Jana L + P(YCH) am 02. Oktober 2000 06:47

Auch hallo,

nicht dass es sich so anhört, als ob kleine gedrungene Schlaftabletten zu nichts nutze sind. Unsere Liza hat z.B. auch nichts mit Agility am Hut. Das Zauberwort heißt Motivation und eine Aufgabe, hinter der diese Hunde einen Sinn sehen. Zum Such- und Bergungshund eignen sie sich oft ausgezeichnet, weil sie im Gegensatz zu vielen flippigen, hibbeligen Hunden ihre Sache mit Ruhe und Konzentration angehen. So rutschen sie wenigstens nicht zwischen die Trümmer o.ä. Liza zeigte hierbei genauso große Begeisterung wie alle anderen. Ansonsten hat sie eher Neufundländer-Temperament, was uns bei unserem hyperaktiven DSH-Mix sehr zu gute kommt.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Beim DRC bekommt man sicher auch Adressen von jagdlichen Zuchten.

von Tanja(YCH) am 05. Oktober 2000 10:23

Hallo Doris!

Ich habe zwei Labbis aus einer gemischten Linie (sowohl Arbeitshunde als auch Schönheitszucht). Mein Großer ist ein Deutsch-Amerikaner, mein Kleiner ein amerikanischer Brite. Sie sind beide nicht wirklich kräftig (knapp 32 kg und eher Babyface), können aber sowohl auf Ausstellungen als auch bei Arbeistprüfungen Plätze belegen....Diese dicken (!) gefallen mir auch nicht. Sie sind träge, verfressen und müssen sehr viel Gewicht auf ihren teilweise schon angeknacksten Knochen mit sich herum tragen....
Ob es hier pure Amerikaner gibt, weiß ich nicht. Die meisten Linien sind jedoch Mischlinien. Wenn Du Dir einen Labbi zulegen willst, paß auf, daß nicht zu viele Holländer oder Belgier mit drin sind. Ich habe nichts gegen sie, versteh mich nicht falsch, aber sie haben ein anderes Zuchtideal. In Holland findet man die kleinen, knubbligen noch sehr häufig, wohingegen hier nicht mehr auf Masse gezüchtet wird.

Retriever-Grüße, Tanja


von tanja(YCH) am 15. Oktober 2000 09:12

: Hallo ,
: ich finde Labbis einfach klasse!!!In unserer Nachbarschaft laufen viele
: Exemplare umher(Tendenz leider steigend).Allerdings sind sie alle recht klein und gedrungen,manchmal auch regelrechte Schlaftabletten.Ich persönlich mag besonders die großen,hochbeinigen und schlanken.Ich denke der "Amerikanische Labbi" entspreche dem.Aber wo finde ich ihn in Deutschland? Gib es Züchter hier?
: Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit diesem Typ von Labbi?
: Danke und viele Grüße
: Doris
hallo doris,
haben uns auch aus den usa (waren dort knapp 2 jahre) einen field-trieal-labrador 'mitgenommen'. die sehen ja wirklich gegenueber der
showlinie wie eine eigene rasse aus. meine erfahrungen mit unserer nun 7 monatigen huendin: sehr lernbegiehrig und -fordernd. braucht auch sehr viel bewegung. denke die sind rundum anspruchsvoller als die "anderen", grade was die bewegung anbelangt. habe es aber nochnie bereut. uebrigens wird die field-trial linie auch ueber einen vdh-zuechter (hab ich auf der web-seite gefunden) angeboten, aber nur fuer besonders "sportliche" leute empfohlen.
tschuess, tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren