Briard & Schneeklumpen :: Hunderassen

Briard & Schneeklumpen

von Claudia(YCH) am 16. November 2000 15:20

Hi und an alle ! Wir sind mit unserem Briard im Winter sehr viel mit Schneeschuhen unterwegs...und da verklumpt & verfilzt das Fell von den Pfoten bis zum Bauch (selbst am Rücken !) über alle Massen. Wer weiss Abhilfe ?? Einfetten ect. hilft nicht, da bei Tagestouren von 8-10 Stunden kein Fett intensiv genug wirkt. Pfotenschutz im Sinne von "Schuhen" macht keinen Sinn, ist zu gefährlich da unser Hund damit keinen Halt im tiefen Schnee findet. Wer hat noch einen Tipp ?? vielen Dank & Grüsse, Claudia.

von Merlino(YCH) am 16. November 2000 20:06

Hallo, Claudia!

eine sehr wirkungsvolle Methode ist Kurzscheren :-) Kurzhaar-Briards sehen auch sehr flott aus.

was du mal versuchen solltest, ist deinem Hund was anzuziehen: entweder einen Anzug für Königspudel oder alte Langarm-T-Shirts ( 2 Stück) oder selber Stulpen stricken.

ich kenne Leute, die das machen und es ist wirklich wirkungsvoll!

ich selber habs noch nicht ausprobieren können, weil bei uns nur selten Schnee ist. allerdings schneide ich im Winter bei meinen sämtliche Haare zwischen den Ballen heraus und auch an den Ballenseiten. das hilft an den Pfoten schon sehr viel!

Gruß
Merlino

von Claudia(YCH) am 17. November 2000 10:24

Hi Merlino ! Tja, meine letzte Hündin wurde immer geschoren da diese ein unglaublich dichtes Fell hatte und sich im Sommer kaputt geschwitzt hat.

Meine jetzige Hündin hat im Gegensatz dazu ein ultra-feines Fell, fast schon federartig. Sie verfilzt auch alle 2-3 Tage unheimlich und ich bin ständig am bürsteln & entfilzen...ein echtes Problem, so beim Briard mir bisher nicht bekannt... hast Du noch einen Tipp zur allg. Entfilzung ??

Viele Grüsse,
Claudia

PS. magst Du mir Fotos von Deinen Briards mailen ???
Chelly im Internet = www.chelly-the-dog.de

von Merlino(YCH) am 17. November 2000 14:36

Hallo, Claudia!

Hast es schon mal mit dem elektrischen Kamm versucht? der ist echt klasse, entwirrt, ohne allzusehr zu ziepen. und man spart dabei seine Muskelkraft und es geht sehr schnell.
gute Erfahrungen hab ich jetzt auch mit einem kleinen Achselstriegel gemacht: sich drehende Zinken. nichts holt die Unterwolle so gut raus!
ansonsten bin ich großzügig mit der Schere, seit ich nicht mehr auf Ausstellungen gehe :-)

viele Grüße
Merlino

PS: deine Süße kenne ich schon :-)))

von Claudia(YCH) am 21. November 2000 13:36

Hi Merlino,
Achsenstriegel mit drehenden Zinken kenne ich noch nicht...hab ich auch bisher nirgends gesehen - wo bekomme ich das Ding ???
Danke & Gruss Claudi.

PS. den elektrischen Kamm - wie bei Schecker zu bekommen ?

von Merlino(YCH) am 21. November 2000 18:06

Hallo, Claudia!

der elektrische Kamm müßte auch bei Schecker erhältlich sein, kostet ca. 150.-. den gibts bei mehreren Firmen.
der wurde vor Einführung in Deutschland übrigens im Briardclub getestet.

den Achsenstriegel hab ich bei Zooplus entdeckt, ca. 13/14.-

viele Grüße
Merlino


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angst" und "Angst""

    : Interessant wäre für mich noch die Frage, inwieweit sich diese Ängste besser in den Griff kriegen ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    : : Ich schon, das beansprucht eben noch mehr Nerven und deshalb ist er ja auch nicht mehr der ...

  • Platz aus der Bewegung

    Hallo Martin, : : : ich glaube, dein Hund hat Platz noch nicht richtig kapiert. : : : An sich ...

  • BARF trotz Zahnspange

    Hallo Tom, ich würde auch mit Zahnspange weiterbarfen. Wie Du schon selbst bemerkt hast, ist Hühnchen ...

  • Amme gesucht

    Hallo Dagmar, informiert die Tierärzte im Großraum Frankfurt über diesen Fall; eine scheintragende ...

  • Macht ausgewogene Ernährung krank?

    Hallo Daniel, Wir gehören auch zu den Leuten, die ihrem Hund Rester zum fressen geben. Natürlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren