Schlittenhunde :: Hunderassen

Schlittenhunde

von Lillo Lahmschnell(YCH) am 22. November 2000 10:50

Hallo,ich bin Lillo und möchte mich gern bei Euch einklicken. Ich würde mir nächstes Jahr gern einen Alaskan Malamute kaufen. Mir gefallen diese Hunde sehr, da wir auch ein großes Grundstück haben, wäre es von dieser Seite kein Problem. Meine Fragen: Was muß ich bei dieser Hunderasse beachten, was benötigt das Tier im Besonderen, was kostet ungefähr die Anschaffung, einschließlich des Welpen, wo bekommt man so ein Tier? Uff, so ein Haufen Fragen auf einmal. Ist das ein Problem für Euch?

von Pat(YCH) am 22. November 2000 12:20

: Hallo,ich bin Lillo und möchte mich gern bei Euch einklicken. Ich würde mir nächstes Jahr gern einen Alaskan Malamute kaufen. Mir gefallen diese Hunde sehr, da wir auch ein großes Grundstück haben, wäre es von dieser Seite kein Problem. Meine Fragen: Was muß ich bei dieser Hunderasse beachten, was benötigt das Tier im Besonderen, was kostet ungefähr die Anschaffung, einschließlich des Welpen, wo bekommt man so ein Tier? Uff, so ein Haufen Fragen auf einmal. Ist das ein Problem für Euch?

nein,kein problem.
woher:entweder von einem guten züchter,oder zb von polarhunde in not oder husky-help etc.
dort findest du auch malamuten jüngeren alters,die dringend ein neues.liebes zuhause suchen und bei besonnener auswahl keine schlechtere alternative sind als vom züchter.
grundstück habt ihr,das ist gut.
ich empfehle dir,dich zuerst mal auf ein paar malamut-seiten umzusehen.
gibts zuhauf.
dann einige besuche bei züchtern und auch bei den o.g.nothilfen.
woher kommst du?
danach hast du ein recht umfassendes bild,was den hund angeht,da du überall direkte ansprechpartner findest.
und dann solltest du dir die zeit nehmen,alle infos und eindrücke zu verarbeiten und alles nocheinmal von der neuen warte aus durchzudenken.
ist keine sache von heut auf morgen,dauert ein paar tage und erfordert einigen aufwand-
aber dafür hast du eine fundierte basis und die gewissheit,daß es entweder der richtige hund für das nächste jahrzehnt ist oder gänzlich der falsche.

gruss pat
:

von Gritt(YCH) am 22. November 2000 12:32

Bitte denke auch an "Nordische Hunde in Not". Die nordischen Hunde sind so spezielle Hunde, daß sie leider oft von ihren Besitzern nicht das bekommen, was sie brauchen. Es fängt damit an, daß ein Garten zwar schön ist, aber nicht den Auslauf von vielen Stunden ersetzt. Dazu haben sie einen starken Jagdtrieb, möchtem im Rudel leben und sind für unser Klima nicht geschaffen. Die bei "Norsdische in Not" warten dringend auf ein gutes Zuhause mit artgerechter Haltung, muß es da unbedingt ein Welpe vom Züchter sein?
Gritt

von Pat(YCH) am 22. November 2000 12:44

hei
möchte hier lediglich auf das thema "sind für unser klima nicht geschaffen" näher eingehen.
hier vermisse ich die unterscheidung zwischen vertretern nordischer rassen,die seit generationen hier leben oder in kälteren gefilden wie auch andersherum.
was nämlich die klimaproblematik angeht,die du so erwähnst,ist es meist das problem der halter und weniger der hunde und auf keiinen fall so
pauschal darzustellen,es entspricht einfach nicht der realität.

lieben gruss pat

von Lillo Lahmschnell(YCH) am 22. November 2000 13:36

: : Hallo,ich bin Lillo und möchte mich gern bei Euch einklicken. Ich würde mir nächstes Jahr gern einen Alaskan Malamute kaufen. Mir gefallen diese Hunde sehr, da wir auch ein großes Grundstück haben, wäre es von dieser Seite kein Problem. Meine Fragen: Was muß ich bei dieser Hunderasse beachten, was benötigt das Tier im Besonderen, was kostet ungefähr die Anschaffung, einschließlich des Welpen, wo bekommt man so ein Tier? Uff, so ein Haufen Fragen auf einmal. Ist das ein Problem für Euch?
:
: nein,kein problem.
: woher:entweder von einem guten züchter,oder zb von polarhunde in not oder husky-help etc.
: dort findest du auch malamuten jüngeren alters,die dringend ein neues.liebes zuhause suchen und bei besonnener auswahl keine schlechtere alternative sind als vom züchter.
: grundstück habt ihr,das ist gut.
: ich empfehle dir,dich zuerst mal auf ein paar malamut-seiten umzusehen.
: gibts zuhauf.
: dann einige besuche bei züchtern und auch bei den o.g.nothilfen.
: woher kommst du?
: danach hast du ein recht umfassendes bild,was den hund angeht,da du überall direkte ansprechpartner findest.
: und dann solltest du dir die zeit nehmen,alle infos und eindrücke zu verarbeiten und alles nocheinmal von der neuen warte aus durchzudenken.
: ist keine sache von heut auf morgen,dauert ein paar tage und erfordert einigen aufwand-
: aber dafür hast du eine fundierte basis und die gewissheit,daß es entweder der richtige hund für das nächste jahrzehnt ist oder gänzlich der falsche.
:
: gruss pat
: :
:hy pat!
:bei uns im ort sind zwei leute,die alaskan malamute besitzen, daher bin ich erst auf sie aufmerksam geworden. ich selbst habe schon eine ganz liebe kleine dackelmischlingshündin, meine schwester eine große schäferhündin. ich komme aus dem raum/weitere umgebung dresden.ich besitze etliche hundebücher,etliche cd's,allerdings steht über diesen hund gar nicht so viel.kann es sein,daß er noch nicht sehr bekannt ist?
wie verhält es sich mit der verträglichkeit anderen hunden gegenüber?viele grüße lillo.

von wolfwoman(YCH) am 22. November 2000 13:54

hi gritt!

Es fängt damit an, daß ein Garten zwar schön ist, aber nicht den Auslauf von vielen Stunden ersetzt.
-das ist grundsätzlich richtig. aber eine halbe stunde zugtraining mit dem fahrrad oder joggen ersetzt stundenlanges spazieren ... ich habe die erfahrung gemacht, dass hundehalten unter "stundenlangem" auslauf oft ein trödel-versäuberungs-gang verstehen ... der hund wird mehr gefordert beim zugtraining (natürlich nur wenn die temp. es zulassen)

Dazu haben sie einen starken Jagdtrieb,
-das ist korrekt, wobei ich beobachten konnte, dass dieser beim mali weniger ausgeprägt ist wie z.b. nei sib.

möchtem im Rudel leben -das stimmt auch bedingt. wird der hund ins familienleben einbezogen, kann dieses menschenrudel durchaus ein innerartliches rudel ersetzen...

und sind für unser Klima nicht geschaffen.
-falsch! ... in den breitengraden wo die nordischen üblicherweise zuhause sind sind die temperaturschwankungen um ein mehrfaches häher wie in den gemässigteren zonen europas ..
ich plödiere an den menschenverstand der halter, dass es selbstredend ist, denn hund bei sommerlichen temperauten in ruhe zu lassen und nicht leistungsmässig zu fordern ..

Die bei "Norsdische in Not" warten dringend auf ein gutes Zuhause mit artgerechter Haltung, muß es da unbedingt ein Welpe vom Züchter sein?
-da wiederum gebe ich dir vollumfänglich recht!

so long
wolfwoman

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren