Entlebucher Sennenhunde - :: Hunderassen

Entlebucher Sennenhunde -

von Lucy(YCH) am 24. November 2000 21:37

Ich habe zur Zeit einen Jack Russell Terrier und möchte mir aber zusätzlich noch einen Hund anschaffen. Ich suche einen mit viel Mut, er soll anhänglich sein und sehr agil. Er soll einfach nur überall mit dabei sein und mich begleiten, sei es auf Arbei, in der Stadt oder sonstwo. Ist denn ein Entlebucher Sennenhund dafür geeignet? Er war mir wegen seiner Kompaktheit aufgefallen. Ich möchte auch gerne irgendeine Art von Hundesport mit ihm betreiben.
Danke schonmal im Vorraus.
MfG Lucy

von Martin + Mirko(YCH) am 24. November 2000 23:35

Grüß Dich Lucy,

die Entlebucher, die ich kenne, entsprechen deinen vorstellungen. Sehr agil im hundesport (THS, agility) mutig, selbstbewusst. Sie würden gut zum Jack-Russel passen. (Eventuelle probleme werden aber nicht einfacher.) Entlebucher sind von ihrem herkommen her haxenbeisser (Viehtreiber). Auf ansinnen in diese richtung solltest du vorbereitet sein. Sie sind aber bei einem ausgeglichenen hund (aktivität!)kein ernsthaftes problem.

tschüß Martin & Mirko

von Wilma(YCH) am 24. November 2000 23:45

Hallo Lucy,

da eine Bekannte von mir einen Entlebucher hat und einige Kontakt mit anderen Entlebucher Besitzern möchte ich doch auch gern was dazu sagen. Also die besagte Hündin ist sehr schmal und leicht, aber dennoch hat sie sehr empfindliche Sehnen (ich glaub Achilles) und meiner Bekannten wurde von kompetenter Seite gesagt, das dies ganz typisch für diese Rasse ist. Das heißt die Hündin darf nicht springen, möglichst nicht Ball spielen und ist auch bei spielen mit anderen Hunden gefährdet.
Also mit anderen Worten eine an sich agile Rasse, die aber oft nicht ausgelastet werden darf. Was eh schwierig ist, da es sich um einen recht unverfälschten Arbeitshund handelt.
Außerdem lt. einem neuen Buch über Sennenhund (na ja, MItte der neunziger) sind 50 %! der Rasse von HD befallen. Das wundert mich persönlich gar nicht, wenn ich an den typischen Entlebucher denke.

Auch wenn mich die entsprechenden Leute steinigen, ich halte Appenzeller und Entlebucher, wenn sie den rassetypisch sind für Qualzuchten. Ein Rotti auf Stummelbeinen mehr oder weniger.
Ach ja und noch ne Kleinigkeit: es sind sehr große Kläffer vor dem Herrn und ähnlich wie der Border neigen sie zu Hysterie wenn sie nicht ausgelastet sind
Also meine Bekannte liebt ihren Hund heiß und innig würde sich aber nie wieder diese Rasse holen.
Wilma


von Sabine(YCH) am 25. November 2000 18:09

: Ich habe zur Zeit einen Jack Russell Terrier und möchte mir aber zusätzlich noch einen Hund anschaffen. Ich suche einen mit viel Mut, er soll anhänglich sein und sehr agil. Er soll einfach nur überall mit dabei sein und mich begleiten, sei es auf Arbei, in der Stadt oder sonstwo. Ist denn ein Entlebucher Sennenhund dafür geeignet? Er war mir wegen seiner Kompaktheit aufgefallen. Ich möchte auch gerne irgendeine Art von Hundesport mit ihm betreiben.
: Danke schonmal im Vorraus.
: MfG Lucy
:
Hallo Lucy,
Schau doch mal unter www.sennenhunde.org, dort findest du u.a. ein ausführliches Rasseportrait des Entlebuchers.
Natürlich entsprechen nicht alle Entlebucher hunderprozentig dieser Beschreibung, ich kenne positive und negative Beispiele.
Daß der Entlebucher aber meistens anfällig oder krank ist, darf man so pauschal nicht sagen. Die Entlebucher, die ich kenne, sind alle gesund und auch HD-frei. Allerdings bellen sie wirklich sehr gerne und verhalten sich Fremden gegenüber gleichgültig bis mißtrauisch.
Gehe doch am besten auf Hundeausstellungen und schau dir die verschiedenen Exemlare an. Dort kannst du auch mit Besitzern und Züchtern Kontakt aufnehmen.
Auf jeden Fall würde ich nur bei einem seriösen Züchter, der unter strengen Bedingungen züchtet, kaufen. Dort hast du die größte Gewähr, daß der Hund wesensmäßig und gesundheitlich in Ordnung ist.
Grüße von Sabine


von Alain(YCH) am 26. November 2000 20:25

Hallo Lucy,

Ich besitze eine Entlebucherin und betreibe Agility mit ihr. Die Hündin ist gesund und braucht, wie alle Arbeitshunde, viel Beschäftigung (sie neigt aber, bei Unterbeschäftigung, nicht zur Hysterie). Mit den anderen Hunden versteht sie sich ausgezeichnet (ohne Ausnahme). Ein grosses Problem ist die Verfressenheit! Meine Hündin könnte 24 Stunden am Tag fressen! Hier ist sehr viel Konsequenz angesagt, sonst bekommt man wirklich einen "Rottweiler auf Stummelbeinen"! Aber diese Aussage gilt wohl für viele Hunde. Manche Rottweiler errinnern mich übrigens an Elefanten auf Stummelbeinen smiling smiley Extrem bellfreudig ist meine Hündin übrigens nicht. Meine Entlebucherin hängt sehr an ihrer Familie und sie sucht immer die Nähe zu ihrem Rudel(führer). Die Hündin ist auch sehr pflegeleicht, was besonders bei diesm schlechtem Wetter von Vorteil ist. Einiges an Arbeit hat es mich gekostet sie zu lernen, dass man beim Laufen dem Menschen nicht in die Fersen beissen darf! Heute können meine Kinder neben der Hündin laufen oder Fahrrad fahren ohne dass sie kneift. Clicker sei Dank!

Grüsse,
Alain



von Ulrike(YCH) am 26. November 2000 23:55

Hi Lucy,

ich habe einen Entlebucher-Rüden. Er kläfft wirklich sehr gerne, hat
Sehnenprobleme und leichte Arthrose (er ist erst 4 Jahre alt). Er sollte
also schonend bewegt werden, was bei seinem Temperament nicht ganz einfach ist. Er regt sich "tierisch" auf wenn ich auf unserem Pferd sitze und antragen möchte (trotz intensivem Training) und beim Fahrradfahren flippt er völlig aus. Das ist schier unmöglich. Er beißt
ins Vorderrad und kläfft unaufhörlich. Ansonsten ist er sehr gelehrig,
hat die Begleithundeprüfung, versteht sich mit (fast) allen Artgenossen,
läßt Katzen, Schafe, Hühner etc. in Ruhe. Stoppt meine Kinder wenn Sie
sich zu weit entfernen (wenn ankläffen und am Hosenbein festhalten nicht fruchten, rennt er Ihnen in die Kniekehle daß sie umfallen).
Er ist superanhänglich und würde nie auch nur mit Freunden von uns mitgehen, er legt sich einfach flach auf den Boden und geht keinen Schritt mehr weiter. Übrigens findet er alle Leute die ihn ansprechen oder uns besuchen ziemlich toll. In keinem Fall ist er aggresiv oder
bissig. Er kann nicht gut alleine bleiben.
So, bilde Dir selbst eine Meinung.
Auch wir lieben unseren Hund über alles (übrigens 50 cm, 30 kg), doch
ob wir wieder diese Rasse wählen würden? Keine Ahnung!
Viele liebe Grüße
Ulrike



Ich habe zur Zeit einen Jack Russell Terrier und möchte mir aber zusätzlich noch einen Hund anschaffen. Ich suche einen mit viel Mut, er soll anhänglich sein und sehr agil. Er soll einfach nur überall mit dabei sein und mich begleiten, sei es auf Arbei, in der Stadt oder sonstwo. Ist denn ein Entlebucher Sennenhund dafür geeignet? Er war mir wegen seiner Kompaktheit aufgefallen. Ich möchte auch gerne irgendeine Art von Hundesport mit ihm betreiben.
: Danke schonmal im Vorraus.
: MfG Lucy
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Läufige Hündin

    Hallo Eva, bei meiner Hündin wäre das genau der richtige Zeitpunkt, um sie decken zu lassen. Sie ist ...

  • Was genau ist PRA ?

    Hallo Miriam, : Vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung ! Kein Problem. Hat sich nur ein kleiner ...

  • Operation bei Patellaluxation?

    Sandra, jetzt musst Du etwas mehr erzählen. Ein Hund welcher Rasse und welchen Alters? Und wie ist ...

  • Petersilie

    : : ich esse Petersilie weder kiloweise noch verfüttere ich sie in diesen Mengen an meinen Hund. In ...

  • frage zum zweithund?

    Hallo Danni, ich habe die Konstellation Yorkirüde (12 J.) und DSH/Colli- Mix (5J.). ""darf er ...

  • Distanzkontrolle - Obedience

    Grüß Dich Irmi, du berichtest : Er geht ins PLATZ wenn ich dicht vor ihm stehe, indem er nach hinten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren