Eine Idee: Border x Berger des Pyrennees :: Hunderassen

Eine Idee: Border x Berger des Pyrennees

von daisy(YCH) am 07. Januar 2001 20:00


was haltet ihr von einer mischung dieser beider hunderassen ? das war nur so eine idee, da ich beide rassen mag, allgemein jedoch eher richtung mischlinge ( irgendwelcher art ) tendenziere.

würde mich über meinungen, äusserungen, ideen, gegenvorschläge, abraten und vieles mehr freuen.

Ps: an alle züchter: ich möchte damit nicht ihre rassen degradieren, sind beides tolle hunde.

von Eva(YCH) am 07. Januar 2001 22:29

Hallo Daisy!!!

Hab selber einen Berger des Pyrenees, wirklich toller Hund *grins*

In den Pyrenäen werden mittlerweile schon viele Border-Berger-Mixe zum Hüten eingesetzt, die sich dort auch prima bewähren.
Allerdings ist der Berger des Pyrenees (museau normal) ja ein wirklicher Hund des Hochgebirges, während der Border schon eher in richtung flachland geht und auch andere Hütetechniken hat als der Berger.

Aber ich denke, du hast eher gemeint, wie sich so ein Mix als Haushund amchen würde....
Keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es mit Sicherheit wert...

Bye, Eva

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. Januar 2001 07:42

Hi,

es gibt inzwischen über 400! Hunderassen. Ich finde das recht.

Gruß
Kathi


von SabineR.(YCH) am 15. Januar 2001 14:08

:
: was haltet ihr von einer mischung dieser beider hunderassen ? das war nur so eine idee, da ich beide rassen mag, allgemein jedoch eher richtung mischlinge ( irgendwelcher art ) tendenziere.
:
: würde mich über meinungen, äusserungen, ideen, gegenvorschläge, abraten und vieles mehr freuen.

Könnte wahrscheinlich ne Tolle bzw. interessante Mischung werden, langhaarige schwarz-weiße Hütehunde, ja könnte mir gefallen.

: Habe mir kurz nach Weihnachten einen 9 Wochen alten Mischlingswelpen zwischen Briard und PyrenäenSchäferhund gekauft. Ich muß sagen, diese Mischung gefällt mir auch sehr. Vorallem weil meine Mutter die gleiche Mischung von Hund hat, und das tollste ist, sie verlieren absolut keine Haare. Sie wachsen wie beim Pudel ins unendliche. Sie haben von beiden Rassen nur die guten Eigenschaften übernommen. Ich kann nur sagen "Toll". Bei Border und Berger des Pyrenees wäre es wahrscheinlich das gleiche.

Liebe Grüße
SabineR.

von Sören(YCH) am 15. Januar 2001 14:39

Hallo Daisy,

geplante Mischlingszucht??? Wozu??? Was soll das bringen??? Wenn Du nun EINEN Hund aus diesem Wurf haben möchtest, was passiert mit den anderen?? Können 8 Stück oder mehr sein. Kannst Du wirklich genug Käufer finden, die zu diesen anspruchsvollen Hunderassen passen?? Und welche Elterntiere willst Du nehmen?? Gute Zuchttiere werden sicherlich nicht zur Mischlingszucht zur Verfügung gestellt. Also doch auf die 2. Wahl zurückgreifen. Dazu ein intensives Studium der Vorfahren dieser hunde, HD-Untersuchungen, Wesensüberprüfungen, Beurteilung der Geschwister der zukünftigen Elterntiere.... oder möchtest Du darauf verzichten und "mal sehen was rauskommt"... Na ja, egal, ich rate von beidem ab...

Viele Grüße

Sören

von Daisy(YCH) am 15. Januar 2001 21:08

Lieber Sören,

Ich habe noch gar keine pläne, das ist total nicht konkret und ich will niemanden damit angreifen. Oft sind Mischlinge von Rassen mit verschiedenen Erbkrankheiten davon nicht betroffen ( ich sage bewusst oft und nicht immer ).

Es ist mir ebenfalls klar, dass in einem Wurf mehr als nur ein Welpe sein werden. Ich bin total gegen "Produktion" und wollte nur mal diese Frage in die Runde werfen. Ich war mir bewusst, dass es schockierte Rassehundehalter und - züchter geben würde, die viel Zeit mit der Auswahl der Zuchttiere und deren Gesundheit verbringen.

Also bitte keine Sorge, das ist eher Theorie als Praxis. Zur Zeit kann ich auch gar keinen Hund halten, da ich arbeitstätig bin, was für andere Hundehalter kein Grund ist, sich trotzdem einen Hund anzuschaffen. Ich will das keinem Tier antun.

Liebe Grüsse,

PS: Was für Hunde hältst Du ?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!

    Hunde müssen doch nicht den ganzen Tag miteinander spielen um sich nicht einsam zu fühlen. Die Präsens ...

  • Welpenkäufer

    Hallo, : : erst einmal musste die ganze Familie mit Kindern kommen. : Da konnte ich schon erkennen, ...

  • Beisshemmung, Levels

    Hi Chris, : Wie wird denn eigendlich ein Hund der Schutzdienst macht eingeordnet. Hier lernt der Hund ...

  • Eukanuba?

    Hallo Sandra, das mit dem K3 weiß ich, wobei das Ganze ja ziemlich umstritten ist. Aber das ist, denke ...

  • Rücknahme eines Welpen

    Hallo Antje, : : Wenn Du den Käufer finanziell an den Kosten beteiligst, also den Kaufpreis nicht ...

  • Geschirr oder Halsband?

    Hallo Sabine, mein Hund hat beides und wenn sie ziehen will weil sie was interessantes riecht dann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren