Gesucht wird Begleit-Schutzhund :: Hunderassen

Gesucht wird Begleit-Schutzhund

von Kevin(YCH) am 03. Mai 2001 08:14

Wir suchen einen Begleit-Schutzhund,welche Rasse kommt da in frage?
Es sollte kein kleiner Hund sein.Kurzes Fell,kinderlieb,er sollte aber nicht alzu Dominat sein.
Wir möchten keinen Schäferhund,Dobermann.

Ich bedanke mich für eure tips.

Gruss Kevin

von Alex & Aris(YCH) am 03. Mai 2001 10:04

Hallo Kevin,

: Wir suchen einen Begleit-Schutzhund,welche Rasse kommt da in Frage?

Was verstehst du unter "Begleit-Schutzhund"?

Warum sucht ihr einen solchen ??

Was wollt ihr mit dem Hund unternehmen, machen, außer, daß er euch "begleitet" und "beschützt" *ggg* ???

Nein, im Ernst. Wenn du zu diesen Fragen ein paar genauere Angaben machst, wirst du sicher hilfreiche Tipps bekommen.

Grüße Alex & Aris (....der ein Schlamm-Schmuddel-Schmuse-Sofahund ist)

von Sabine S.(YCH) am 03. Mai 2001 10:21

Hallo Kevin,

der Berner Sennenhund ist ein familientauglicher, freundlicher Hund, der trotzdem über (unterschiedlich ausgeprägt je nach Zuchtlinie) sehr gute Wach- und Schutzeigenschaften verfügt.
Das Fell ist trotz seiner Länge pflegeleicht.

Weiter fällt mir der Beauceron ein, ein stockhaariger, französischer Hütehund mit ausgeprägten Gebrauchshundeigenschaften.

Unabhängig von der Rasse solltest du bedenken, daß kein Hund als Kinderfreund auf die Welt kommt, sondern dazu gemacht wird - oder auch nicht. In der Regel sind alle Hunde zu den Kindern der eigenen Familie freundlich und geduldig, bei fremden Kindern kann das ganz anders aussehen.

Grüße von Sabine S.

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. Mai 2001 14:22

Hallo Kevin,

ich glaub nicht, daß man da so pauschal eine Rasse nennen kann. Wie schon gesagt wurde kinderlieb ist vor allem eine Sache der Aufzucht und der Erfahrungen, die der Hund macht.
Dominanz ist auch nicht unbedingt rasseabhängig bzw. es ist immer so eine Sache was man als Dominanz bezeichnet. Terrier z. B. sind auf Eigenständigkeit gezüchtet, das ist für viele dann auch Dominanz.
Im übrigen sind Rüden meist dominanter, aber es gibt auch recht "sture" Hündinnen.
Ich würde Dir raten soweit Du die Möglichkeit hast mal auf Ausstellungen zu gehen und dort mit den Besitzern der Hunde, die Dir gefallen zu reden. Oder geh mal in ein Tierheim, auch dort gibt es viele Hunde, die sicher Euren Anforderungen entsprechen. Empfehlen kann ich Dir in dem Zusammenhang auch das Buch Charakterhunde, in dem Rassen ehrlich also auch mit ihren Nachteilen beschrieben werden.
Und ganz wichtig, vergiss nicht die Hundeverordnungen, je nachdem in welchem Bundesland Du wohnst hast Du bei einigen großen Hunden, die in Frage kommen da doch recht große Probleme.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Antje(YCH) am 13. Mai 2001 14:56

Hallo Kevin,

wie wäre es mit einem Airedale Terrier? Die Länge des Felles ist hierbei eine Frage des Trimmens. Diese Rasse hat u.a. den Vorteil, daß sie, bei regelmäßigem Trimmen, so gut wie nicht haart (als Schäferhundbesizer bin ich da richtig neidisch...).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kudde" von Sabro"

    Hallo Eva, ich habe mich von der allgemeinen Euphorie anstecken lassen und auch so ein megateures Ding ...

  • Welpenspielstunde erst ab 7 Monaten?

    Hi, ich gehe mit Quintus(jetzt 16 Wochen)in die Welpengruppe seit ich ihn mit 10Wochen von den ...

  • All die blödsinnigen Reaktionen.

    Manch einer, der einen Wirbelwind von Hund sein eigen nennt, wäre froh, so einen ruhigen Hund wie ...

  • Asphaltlaufen

    Hallo Gabrielle! Als ich vor kurzem beim TA war, habe ich auch danach gefragt, wie schädlich das ...

  • Pflegelphase

    Hallo. Oh wie bekannt mir das doch vorkommt. Meine Briardhündin ist jetzt 10Monate alt, im "besten" ...

  • Rüde macht jeden Abend Affen""

    Hallo! Ich kann dir natürlich auch nicht exakt sagen, was deinen Hund dazu bringt sich so zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren