Kann ich mir so einen Teckel halten ? :: Hunderassen

Kann ich mir so einen Teckel halten ?

von Bianca & Amy(YCH) am 03. Mai 2001 11:37


Hallo,

ich plane, mir einen Zweithund (diesmal sogar mal nen Welpen :-))) ) zu holen.

Durch familiären Einfluss bin ich nun an den Kaninchenrauhhaarteckeln hängengeblieben, könnte auch einen Welpen haben ( sind 500,- DM für Welpen o.P.mit Impfungen zu teuer???? Die Eltern sind topfit, kenne sie schon lange).

Nun habe ich das Problem, dass dieser Welpe wie mein Großer tagsüber zur Patentante käme, wo er den ganzen Tag an der frischen Luft wäre, da dies ein Pferdehof ist (wie schrecklich...).

Leider stehen dort manchmal die Weiden leicht unter Wasser, dass sie etwas morastig werden.

Kann ich dort einen Dackel laufen lassen (Unterschlüpfe sind vorhanden, Heu,Stall,Wohnung...) oder unterkühlt er sich dort chronisch ???

Ich will das einfach vorher wissen, da es ja nicht Sinn der Sache sein kann, den Welpen dann bewusst zu schädigen.

Mfg Bianca

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. Mai 2001 14:29

Hallo Bianca,

, könnte auch einen Welpen haben ( sind 500,- DM für Welpen o.P.mit Impfungen zu teuer???? Die Eltern sind topfit, kenne sie schon lange).

Finde ich okay. Ich denke die Aufzucht und die Tatsachen, daß die Eltern wirklich gesund sind ist wichtiger als Papiere. Und wenn Du die Eltern gut kennst und magst, ist das doch klasse.

:
: Leider stehen dort manchmal die Weiden leicht unter Wasser, dass sie etwas morastig werden.
:
: Kann ich dort einen Dackel laufen lassen (Unterschlüpfe sind vorhanden, Heu,Stall,Wohnung...) oder unterkühlt er sich dort chronisch ???

Du weißt schon, daß Dackel Jagdhunde sind ? Mit anderen Worten eigentlich eine robuste Rasse (bis auf die Bandscheiben) die sicher keine Probs mit matschigen Weiden hat. Ich kenne einige Dackelbesitzer, die ihre Hunde dafür verfluchen, daß sie keinerlei Rücksicht auf Wetter und Untergrund nehmen *g*.
Und wenn er richtig nass ist, wird ihn ja wohl auch jemand trockenreiben und mit reinnehmen (also Herbst/Winter)?
Meiner Meinung nach ist das eine tolle Umgebung für einen Hund, vor allem wenn er sich auch noch zum Mäusejäger entwickelt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der erst mal versuchen würde die Pferde zu jagen)

von sabine(YCH) am 03. Mai 2001 14:32

Hallo Bianca,

zu dem Preis sag ich mal nix, aber zum Dackel.

Ich hatte 13 Jahre lang einen Dackelmix (hab ich in der Mülltonne gefunden, da war er ca. 6 Wochen alt!), sah fast reinrassig aus und hatte auch Dackelgröße. Also diesen Hund hättest Du ohne Probleme auf dem Pferdehof laufen lassen können. Der Hund war sein Lebenlang nur einmal wegen einer Bänderüberdehnung und dann leider mit 12 Jahren mit Dackellähmung krank. Ansonsten ist er über Wiesen und Felder getobt ohne jemals irgend eine Erkältung oder andere Beschwerden zu bekommen und wir waren bei jedem Wetter unterwegs.

Nur darfste nicht vergessen, daß Dackel ausgesprochen dickköpfig sind und einen enormen Jagdtrieb haben. Dies solltest Du nicht außer acht lassen. Mein Hund lag manchmal stundenlang vor einem Kanickelbau auf der Lauer und Frauchen konnte doof rumstehen und warten.:-)))

Blödsinn als Welpe hat er für 10 gemacht, also stelle Dich wirklich auf spannende und anstrengende Wochen ein. Einfach sind sie nicht, aber tolle Hunde, finde ich persönlich.

Sag mal bescheid, ob Du einen genommen hast.

mfg
sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren