Bitte nur ernst gemeinte Antworten ! :: Hunderassen

Bitte nur ernst gemeinte Antworten !

von Bianca & Amy(YCH) am 16. Mai 2001 07:33

: Hi

kann sein, dass ich jetzt gelüncht werde, aber sind Spitze nicht falsch und bellfreudig ???

Schäferhund kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage


Mfg Bianca

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 16. Mai 2001 07:43

Hallo Bianca,

: kann sein, dass ich jetzt gelüncht werde, aber sind Spitze nicht falsch und bellfreudig ???

Falschheit ist ein Ergebniss schlechter bzw. mangelhafter Erziehung. Ein Spitz ist UNBESTECHLICH aber niemals falsch.
Für die Bellfreudigkeit gilt das gleiche. OK, Spitze haben ein loses Mundwerk ;-))) dafür sind sie aber hervorragende Wächter und vor allem sehr Haus- und Hoftreu. Aber auch das Bellen läßt sich mittels Erziehung gut kontrollieren.
Und Spitze sind SEHR gelehrig und anpassungsfähig. Mein Mittelspitz (Schulterhöhe 35cm) z.B. hat im Hundesport hervorragendes geleistet. Nicht nur, das er die komplette SchH1-Unterordnung inklusive Apportieren über die 1m-Hürde und die 1,8m-Kletterwand beherrschte, konnte er Fährten, Revieren, Stellen und verbellen. Er hat auf diversen Manschafts-Pokalkämpfen in der SchH1-Unterordnung 96 Punkte erhalten (4 wurden immer gezogen weil er die Meterhürde überklettert hat und dies als starkes Streifen gewertet wurde ;-))
Die Bellfreudigkeit meines Spitzes habe ich einfach mit einem 2. Zaun auf die Hälfte reduziert. Als er nicht mehr in den Vorgarten konnte, wo er das Bedürfnis hatte die ganze Straße zu bewachen, hat er nur noch angeschlagen wenn jemand unser Grundstück betreten hat. Wenn jemand von uns dazukam war er ruhig.
Spitze jagen nicht und sind lange nicht so pflegeaufwendig wie sie aussehen bzw. wie es oft prophezeit wird.
Einmal in der Woche GUT durchbüsten und zwischendurch normal pflegen reicht völlig aus.
Wenn ich nicht so Akita-süchtig wäre würde ich mir sofort wieder einen Spitz anschaffen - vielleicht später als kleinen Aufmischer für die faulen Akita ;-)))))

Gruß
Kathi

von Jana L + P(YCH) am 16. Mai 2001 08:05

Hi Bianca,

wie wäre es mit dem klassischen Reitbegleithund, dem Dalmatiner?

Von Schäferhund-artigen würde ich wegen der Hetzfreude abraten.

Ansonsten kämen vielleicht noch Jagdhunde, hier allerdings Apportierhunde (Pudel, Retriever) in Frage.

Gruß - Jana, Liza, Plastic & 4

von Barbara(YCH) am 16. Mai 2001 08:28

: Hi Bianca, hallo Liza,
:
: wie wäre es mit dem klassischen Reitbegleithund, dem Dalmatiner?

ohne Frage! Der Dalmatiner gehört sicherlich zu den geeignetsten Reitbegleithunden die es gibt. SEHR lauffreudig, kaum totzukriegen, hälft jedes Tempo.


Was aber dagegen spricht für Bianca: Das kurze Fell.

Ein Dalmatiner ist sicherlich nicht der Luxusköter/der Sofahund für den er immer gehalten wird. Im gegenteil! Aber eines sollte man ihm sicherlich nicht zumuten: Bei jedem Wetter den "ganzen" Tag draussen sein.

Das heisst nicht dass man bei Regen und Schnee (!!) nicht spazieren gehen soll/darf, sondern dass ein Dalmatiner bei feuchter/kalter Witterung so lange nicht friert solange er sich bewegen/laufen kann. Dalmatiner haben keine Unterwolle und ist meiner Meinung nach kein Hund der tagsüber "fast ausschliesslich" (das genze Jahr über!) draussen verbringen sollte.

Ich habe auch schon von Dalmatinern gehört die, während Frauchen/Herrchen mit dem Pferd in der Bahn arbeiet, wohlig warm eingekuschelt in Decken (!!!) oder Mäntelchen (wirklich keine verhätschelung!) im Auto oder in der Pferdebox warten.

Kann er im Herbst/Winter im Haus bleiben ist es sicherlich kein so grosses Problem mehr.

Liebe Grüsse

Barbara (die jetzt endlich wieder mal Zeit zum reiten hat) & Jule (die vielleicht auch irgendwann mal ein Reitbegleithund werden wird und der es sicher irre Spass macht neben dem Pferd herzusprinten)


von Heike K+A(YCH) am 16. Mai 2001 08:29

Hallo Bianca,

: Schäferhund kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage

Wieso? wenn ich fragen dard ;-)
Ich hab nen Schäfermix und der ist genial. Er lief zum ersten mal am PFerd mit da war er 1,5 Jahre alt. Er konnte es einfach so und ist war immer dabei. Mit Leidenschaft ;-)

Wie wäre es denn noch mit einem Labrador? Gut, sie lieben alles was dreckig macht ;-) aber sie sind extrem freundlich, keine Jäger, und zumindest was meinen anbelangt auch ganz gute Wächter ;-) auch wenn sie nicht beschützen.

Meine zwei fühlten sich immer sauwohl am Stall, hautpsache es war genug Mist vorhanden...

liebe Grüße

Heike, K+A


von Barbara(YCH) am 16. Mai 2001 08:29

: : Hi Bianca, hallo Liza,

Natürlich wollte ich nicht Liza begrüssen sondern Jana ;o)))

trotzdem grüsse an Liza & die kleinen

Barbara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren