Rottweiler_Körung :: Hunderassen

Rottweiler_Körung

von Jessica(YCH) am 25. Mai 2001 12:30

Hallo,

habe mich genau über die Hündinnen erkundigt, die am Start waren. Alle ganz prima gezüchtet. Schönheit und Leistung stimmen auch. Alle Hündinnen sind V Hündinnen und haben mindestens Schutzhund 1. Ihre Blutlinien sind einwandfrei. Jetzt interessiert mich halt welche Hündin am besten abgeschlossen hat.

Viele Grüße

Jessica

von Marina(YCH) am 25. Mai 2001 18:12

Moin!
Ich hab' nicht so die Ahnung vom Züchten und Ausstellen, aber ist nicht Diva v.d. Königskanzel beste Junghündin, Naomi v. Rohas beste Hündin und Vicki v.d. Flugschneise beste Gebrauchshündin geworden?

Viele Grüße
Marina

von Susanne+Claudio(YCH) am 25. Mai 2001 19:08

Hallo Christine,

bei den Rottis ist es wie bei den Boxern: Zuchtzulassung durch Zuchttauglichkeitsprüfung, Empfehlung zur Zucht durch Körung (erhöhte Anforderungen bez. Formwert und Leistung, jeweils im Frühjahr und Herbst, muß alle 2 Jahre wiederholt werden). Leistungszucht: beide Elterntiere und die 4 Großeltern haben Arbeitsprüfung abgelegt (bisher Schutzhundprüfung, jetzt Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde).

Grüße von Susanne+Claudio

von Susanne+Claudio(YCH) am 25. Mai 2001 19:18

Hallo Sandra,

so einfach ist es bei den Gebrauchshundrassen nicht. Abgesehen von den Gesundheitsnachweisen (bin mir beim Rotti nicht sicher, auf jeden Fall HD) muß eine Ausdauerprüfung (20 km Fahrrad in bestimmter Geschwindigkeit) und eine Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden werden. Bei der ZTP wird der Formwert (funktionales Gebäude) und das Wesen überprüft. Hunde unter dem Rassedurchschnitt bekommen keine Zuchtzulassung. Hunde deutlich über dem Durchschnitt können sich durch eine bestandene Körung besonders für die Zucht empfehlen. Bei der Körung wird (sollte) verstärktes Augenmerk auf die Charaktereigenschaften bzw. Arbeitseigenschaften gelegt werden. Zudem wird der Formwert des Hundes durch Wiegen, Vermessen und Beschreibung intensiver behandelt. Körung setzt beim Boxer eine bestandene Arbeitsprüfung voraus. Beim Rotti wird das auch so sein. Nur ein Teil der zuchtzugelassenen Hunde wird erfolgreich zur Körung vorgestellt.

Grüße von Susanne+Claudio

von Sandra(YCH) am 26. Mai 2001 18:08

Hallo Susanne!

Wie das bei den Gebrauchshunden so ist, weiß ich nicht genau, weil ich solche nicht ausstelle. Aber ich weiß wie das mit der Zuchtauglichkeitsprüfung ist, meine Romy hat ja die Zuchtzulassung mit V-CAC bekommen.

Liebe Grüße, Sandra

von Susanne+Claudio(YCH) am 27. Mai 2001 17:45

Hallo Sandra,

Gratulation für Deine Romy! Ich bin etwas ausführlicher geworden, weil es ja direkt um Rottis ging.

Grüße von Susanne+Claudio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren