Silvester - Schussangst? :: Hundeerziehung + Soziales

Silvester - Schussangst?

von Birgit Bialas(YCH) am 22. Dezember 2002 23:13

Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher, ob es in diese Rubrik gehört, versuch es trotzdem. Wie bereitet Ihr Eure Hunde auf Silvester vor? Der Labbi meiner Freundin klemmt schon die Rute ein, wenn Jäger weit entfernt Schüsse abgeben. Als in ihrer Straße Schützenfest war, hat die Hündin vor Angst nur noch gezittert. Wer kann einen Tipp geben, wie man dem Hund hilft? Natürlich bleibt meine Freundin Silvester mit ihren beiden Hündinnen (wovon nur eine solche Angst hat) zu Hause, aber die Nachbarn knallen ja trotzdem.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Birgit

von Krissy(YCH) am 22. Dezember 2002 23:48

Hallo,
das gleiche Problem haben wir mit unserer einen Hündin auch. Wir regeln das immer so, dass wir um 18 Uhr die letzte Runde rausgehen. Danach ziehen wir alle Rollos runter und lassen den Fernseher oder Musik laufen, damit das knallen nicht so laut zu hören ist. Und wir beschäftigen uns ganz viel mit unserer Hündin, damit sie abgelenkt ist. Klappt eigendlich ganz gut. Wenns dann garnicht mehr gehen sollte, dann bekommt sie Baldriantropfen. Das kommt auf das Gewicht an wie viele man gibt. Unsere Hündin wiegt 17 kg und bekommt 5-6 Tropfen. Danach ist sie immer viel ruhiger. Man bekommt aber auch beim Tierarzt Beruhigungstabletten. Ich persönlich probiere es aber lieber immer mit natürlichen Mitteln.
Wünsche Euch trotzdem einen guten Rutsch und hoffe die Hündin wird es gut überstehen.
Liebe Grüße
Krissy

von inesB.(YCH) am 23. Dezember 2002 00:13

:hallo birgit,ich hab auch eine nängstlichen hund,bau am silvesterabend aus 2 stühlen und einer decke ne schöne dunkle höhle,da verkriecht er sich und kommt erst morgens wieder raus,beruhigungsmittel sind auch ne gute idee,meiner bekommt ein wenig lecker eierlikör ,den liebt er,mein großer ist da ganz anders der steht bei der knallerei um 12 mit draußen,dem macht das gar nichts,natürlich kann man auch an der schussangst arbeiten,man brauch aber monate und ob sich die angst gibt ist nicht gewiss, gruß ines

von Maren(YCH) am 23. Dezember 2002 07:19

Es gibt auch CDs mit diversen "Angstgeräuschen" für Hunde, um sie langsam daran zu gewöhnen. Wir haben so eine, da sind z. B. Polizeisirenen, Hundegebell, Türklingel, Schüsse und natürlich Feuerwerk drauf. Man spielt die CD - bzw. das jeweilige Geräusch - ganz normal ab. Zuerst leise, dann immer etwas lauter, bis der normale Geräuschpegel erreicht ist. Funktioniert ganz gut, bei Feuerwerk fangen wir dann im Dezember schon mal an, es ab und zu mal abzuspielen, damit Silvester gut klappt...

von Maren(YCH) am 23. Dezember 2002 07:26

Ach ja - hier kannst Du z.B. so eine CD bestellen :

www.0700-whitedog.de

Unsere hat so um 9.-- Euro gekostet.

von Pat1(YCH) am 23. Dezember 2002 07:30

dunkle höhle,da verkriecht er sich und kommt erst morgens wieder raus,

hei
super.und ängstigt sich da drinnen.

beruhigungsmittel sind auch ne gute idee,

find ich absolut nicht

meiner bekommt ein wenig lecker eierlikör ,

sonst gehts euch noch gut?

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren