Rottweiler Kör- und Leistungszucht :: Hunderassen

Rottweiler Kör- und Leistungszucht

von Jessica(YCH) am 29. Juni 2001 13:27

Hallo,

ich suche für mich als Sporthund einen Rottweiler Welpen (habe langjährige Erfahrung). Habe jetzt einen Tip bekommen. Eine sehr leistungsstarke junge ADRK Hündin ist belegt worden. Die Hündin hat einen enormen Spiel- und Beutetrieb und ist sehr schön von der Optik her. Sie hat eine prima Körung gemacht. Man hat mir gesagt, daß solche Welpen nicht für Anfänger (was ich natürlich nicht bin) geeignet sind, da zu erwarten ist, daß die Welpen auch sehr lebhaft und triebstark sind.

Meine Frage. Kann man generell davon ausgehen, daß die Welpen diese Eigenschaft haben oder ist es meistens Zufall was dabei herauskommt.

Viele Grüße

Jessica

von Sabine S.(YCH) am 29. Juni 2001 14:02

Hallo Jessica,

die Chance, von einer triebstarken Hündin und einem passenden Partner ebensolche Welpen zu bekommen ist zumindest größer als bei der Paarung von zwei Schlaftabletten. Eine Garantie aber gibt es nicht.

Hör' Dich mal in der Hundesportszene um, wieviele entäuschende Welpen schon aus den vielversprechendsten Leistungsverbindungen hervorgegangen sind.
Wenn die Paarung Leistungshund x Leistungshund nur Top-Nachwuchshunde geben würde, dann wäre die Zucht ja kein Problem.

Wenn es der erste Wurf der Hündin ist, wäre ich sehr vorsichtig.
Ich würde mir zumindest ihre enge Verwandschaft (Eltern, Geschwister) genau ansehen, wenn noch keine Nachkommen vorhanden sind.

Und man darf natürlich auch nicht vergessen, daß nicht nur die Gene, sondern auch die Aufzucht das Wesen wesentlich mitbestimmen.

Gruß
Sabine S.

von Antje(YCH) am 04. Juli 2001 05:18

Hallo jessica,

Sabine hat es schon geschrieben, ein Welpe von einer "Erstlingshündin" ist immer ein größeres Risiko, wenn Du sehr viel Wert auf Arbeitsleistung, Belastbarkeit und Gesundheit legst, als von einer Hündin, die bereits mehrere gute Hunde gebracht hat. Den sichersten Griff macht man immer dort, wo eine Wurfwiederholung auf einen Wurf gemacht wird, welcher bereits mehrere gute ältere Hunde gebracht hat. Die Welpen geraten eher wie ihre Wurfgeschwister, nicht unbedingt wie Vater und/oder Mutter. Natürlich kann man auch von einer Hündin einen sehr guten Arbeitshund bekommen, die zum ersten Mal wirft, ebenso kann man bei der 2. oder 3. Wurfwiederholung ausgerechnet den Welpen herauspicken, bei dem die Natur recht unbarmherzig war beim Verteilen der Arbeitsanlagen, aber die Warscheinlichkeiten sind entsprechend höher.

In wie weit Du einen starken und arbeitsfreudigen Rotti "schaffst" mußt Du selbst entscheiden. Ich selbst würde mir einen "richtigen" Rotti-Rüden (= das, was ich an Härte, Belastbarkeit und Schneid bei einem Arbeitshund voraussetze) nicht zutrauen, eine ebensolche Hündin allerdings schon. Ich würde mir auf jeden Fall die Verwandschaft der Hündin und auch des Deckrüden vor dem Kauf eines Welpen ganz genau ansehen und vor allem hinterfragen, was mit dem Teil der Verwandtschaft ist, der nicht im Sport geführt wird/wurde. Sind/waren das Hunde, denen es dafür an Trieb und Temperament fehlt oder sind/waren das Hunde, die nervliche Einschränkungen aufweisen? Bei letzerem würde ich die Finger von einem Rotti-Welpen lassen.

Viele Grüße

Antje

von Jessica(YCH) am 04. Juli 2001 09:43

Hallo,

ich bin durch eine Empfehlung an diese Hündin gekommen und habe mir daraufhin vilene Informationen über sie besorgt. Die Hündin ist sehr lebhaft, sehr leistungsstark und hat einen enormen Spiel- und Beutetrieb. Zudem sieht sie noch hervorragend aus. Letzte Ausstellung schönste Hündin der Schau. Die Leute die ich angesprochen habe waren alle der Meinung, daß sie schon lange keine so gute Körung mehr von einer Hündin gesehen haben. Oft kam der Ausspruch, dass sie arbeitet wie ein Rüde. Sie ist über einen sehr gute Leistungslinie gezogen. Ihr Vater hat viele gute Sport- und Ausstellungshunde gezeugt. Der Vater der Welpen, die Anfang August geboren werden sollen, ist ein sehr schöner gekörter Rüde. Er ist internationaler und deutscher VDH Champion. Der Rüde ist ein guter Sporthund und hat ein einwandfreies Wesen. Seine HD- und ED-Linie gehört zu den besten im ADRK. Einer seiner Nachkommen ist z.B. Klubjugendsieger, eine Hündin Bundessiegerin.

Ich habe 15 Jahre Rottweilererfahrung und traue mir durchaus einen arbeitsfreudigen Rottweiler zu. Vorher hatte ich Schäferhunde, die erheblich leichter auszubilden waren. Meiner Erfahrung nach sind arbeitsfreudige Hunde im Privatleben absolut freundlich und ausgeglichen.

Gruß


Jessica

von Antje(YCH) am 04. Juli 2001 11:56

Hallo Jessica,

wenn du einen "schönen" Rotti willst hört sich das doch ganz gut an. Im Endeffekt kann Dir keiner etwas dazu raten, Du selbst mußt überzeugt sein von diesem Wurf und vor allem dem Welpen, den Du Dir wählen wirst.

Viele Grüße

Antje

von Jessica(YCH) am 04. Juli 2001 13:07

Hallo,

stimmt. Ich glaube aber, dass bei dieser Kombination auch die Leistung absolut stimmen wird. Die Hündin ist momentan sicher eine der besten im ADRK und der Rüde auch.

Viele Grüße

Jessica

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren