Hunde Ralley - Idee? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hunde Ralley - Idee?

von Alex(YCH) am 25. Januar 2002 14:21

Hallo,
hat jemand von euch tolle Ideen für eine Hunde-Ralley?
Ich kann im Internet nichts brauchbares finden.
An der Ralley sollen auch Tierheimhunde teilnehmen.
Sanke, Alex


von Karin(YCH) am 25. Januar 2002 14:25

: Hallo,
: hat jemand von euch tolle Ideen für eine Hunde-Ralley?
: Ich kann im Internet nichts brauchbares finden.
: An der Ralley sollen auch Tierheimhunde teilnehmen.
: Sanke, Alex
:
:
Meinst du sowas wie ein Plauschparcour? Mit verschieden Posten?

Grüessli
Karin Exi und Rony

von Alex(YCH) am 26. Januar 2002 00:09

Ja, genau so was......
HILFE!!!:-))
grüße, Alex

von Kaya(YCH) am 26. Januar 2002 02:45

Hallo Alex!

Wir haben vor Jahren mal bei so einer Ralley mitgemacht - bei Nacht, die Stationen waren immer beleuchtet, allerdings hat eine ein Autorücklicht für die nächste Station gehalten und sich total verlaufen. Mal sehen, ob mir noch ein paar Stationen einfallen:

1. Ein kleiner Sprung (für Hund oder für Hund und Hundeführer)
2. Ein Strohballenberg, der überklettert werden mußte
3. Eine Gasse aus Paletten und Zeltplane, durch die man mußte, während außen gegen die Plane geklopft wurde
4. Ein Wackelbrett (an Seilen aufgehängt) zum Balancieren (nur für den Hund, Mensch ist da unfähig!)
5. Ein Slalom
6. Ein klingelnder Radfahrer
7. Und natürlich ein Theorieteil für Herrchen oder Frauchen, mit Wissensfragen (Nenne 3 Gebrauchshunderassen!) und Scherzfragen (Was ist ein Rottweiler, der kein Hund ist? / Was ist ein Flughund?)

Es ging vor allem darum, wie cool der Hund bleibt und wie gut Hund + Führer harmonieren.

Man könnte auch ein Wettessen machen, Hund gegen Herrchen, Cesar gegen Mohrenkopf (ohne Hände natürlich)
Oder die Herrchen möglichst korrekt etwas apportieren lassen.
Oder ein Labyrinth, in dem Herrchen verschwindet und dann von der anderen Seite Hundi ruft, der dann möglichst schnell durchfinden soll
Oder die Übung mit der Wurst: Eine Schnur ans Ende, Hund angebunden, Wurst so weit weg, daß Hundi nur an die Schnur kommt, nicht aber an die Wurst selber
Eine kleine Kür: Hundi soll irgend etwas vormachen, was er besonders gut kann / was besonders lustig ist

Na ja, alles nicht so furchtbar weltbewegende Ideen, aber vielleicht fallen anderen ja noch mehr ein.

Grüße, Kaya

von Conny Sky und Benji(YCH) am 26. Januar 2002 15:38

Hallo Alex
BEi einer Rally gibt es keine Grenzen. Da kann man alles Mögliche einbinden. Sehr beliebt bei den Versantaltern ist die Plane. Auf der wird der Hund eine begrenzte Strecke nachgezogen. Je nach Erfolg gibts Punkte.
An einem Ort hatte es ein eingezeichnetes Dreieck am Boden. Der HF musste ein Apportholz werfen und der Hund es zurück holen. Je nach Feld wurden Punkte verteilt(hinterstes 25Pt.,mittleres15Pt.,vorderes 10 pt.) Dabei gab es 5 Punkte wenn der Hund das Holz zurückbrachte, es aber ausserhalb der Markierung war. Für das nicht Holen wurden 5 Pt. abgezogen.
Du kannst aber auch Ballspiele mit einbinden(Fussballslalom mit Hund nebendran). Lass Deiner Fantasie freien Lauf und frage auch Deine Kollegen vom Verein nach Ideen. Dann hast Du auch schon die Postenhelfer.
Gruss Conny Sky und Benji

von Karin(YCH) am 28. Januar 2002 09:19

: Ja, genau so was......
: HILFE!!!:-))
: grüße, Alex

Hallo
Wir hatten mal an einem Posten. Würstchen übersehen. grins... war noch lustig.
- Du nimmst 4 Fressnämpfe und tust in jeden Würstchen. Der Hund wird dann ca. 5 Meter enfernt abgesetzt. Der Hundeführer geht auf die andere Seite der Würstchen. Der Hundeführer muss dann versuchen den hund abzurufen, ohne das dieser die Würschen frisst. Natürlich kann der Hundeführer mit Spielzeug oder anderen Sachen den Hund locken. Sollte der Hund nicht allein sitzen bleiben, darf natürlich jemand den Hund halten.
- Dann hatten wir auch mal rohe Eier tragen. *lach* Da hat meine total versagt. Da geht es drum, dass der Hund ca. 5 Meter mit dem rohen Ei im Fang läuft. Ohne das das Ei kapput geht. Der Hundeführer läuft mit.
- Oder Ball suchen. nimmst ein ca. 3x3 m2 grosse Fläche die sollte aber markiert sein. Da legt ihr 10 Tennisbälle rein. Alle haben eine Nummer drauf. Also 1-10. Der Hund muss dann einen Ball nehmen. Kann man mit apportieren machen oder auch mit dem Hund hingehen. je nach Ball gibt es 1-10 Punkte.
- Oder Hund anziehen in einer gewissen Zeit. Wir hatte 2 Socken, 1 Mütze, eine Sonnenbrille und einen Pullover.
- Einmal hatten wir, Maulkorb basteln in einer gewissen Zeit. hmmm hatte das Glück einen Schal anzuhaben.
- Einmal mussten wir dem Hund die Zähne 1 Minute lang putzen, ohne dass sich der Hund dagegen wehrt
- Posten mit verschieden Hundefragen. Geh auf Hundejo.de da findest du viele Fragen
- Was ich auch an fast jedem Parcour gesehen habe, ist Cervelat aus Wasserkessel rausnehmen. Das heisst, der Hund muss mit dem Kopf ins wasser tauchen um an die Cervelat zu kommen, natürlich sieht der Hund, dass man die Cervelat reintut. Achtung. 2 Kessel bereit haben, für kleinere Hunde.

Was ich an solchen Parcours wichtig finde, ist..... es sollte nicht auf Sporthunde oder Agilityhund ausgerichtet sein. Sondern auf Sachen, die jeder Hund schaffen kann. Auch wenn er noch nie eine Hundeschule gesehen hat.

Hmm falls mir noch was einfällt schreibe ich es dann noch.

Grüessli
Karin, Exane und Rony

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aussie scheren?

    Hi Tina! : Ganz scheren würde ich meinen nicht, denn je nach Farbe kommt da unten ein ganz stumpfes ...

  • Musik als Therapie und Entspannungshilfe

    : Hi Bettina mein Mann spielt jeden tag 1- 2 Stunden Saxophon und unser Arthos hat sich am Anfang ...

  • Borreliose

    Hallo Marlies Ich glaube nicht das dein Hund Borreliose hat. Mein Hund ist vor ca. 7 Jahren an ...

  • Haftung

    Hi Frida, auch Dir Danke für die Antwort! Mein "Durchgangsweg" sieht in etwa so aus, dass, wenn ich ...

  • Hund unbedingt abgeben.

    Also erstmal wurden nicht beide in SchH ausgebildet. Nur der schäfer. den anderen hatte ich in ...

  • Tätowieren/Chippen

    Hallo Michaela, tja, es gibt Leute, die schaun' halt nicht über den Gartenzaun. Da steigt ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren