Schwarz weißer Neufundländer / Landseer? :: Hunderassen

Schwarz weißer Neufundländer / Landseer?

von Linda(YCH) am 04. August 2001 19:08

Hallo!
ich arbeite gerade für meine Homepage an der Seite über den Neufundländer. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die einen sagen mir, der schwarz weiße Nefundländer sei eine andere Rasse als der Neufundländer, die anderen sagen wieder der schwarze weiße Nefundländer wird nur landseer genannt. Ja was ist er den nun? Muß ich für die schwarz weißen jetzt eine extra Seite machen oder kann ich schwarz weiße Neufis auf die Neufi Seite machen?
Verwirrte Grüße
Linda

von Linda(YCH) am 04. August 2001 19:09

Huhu!!
Sorry,.. verschreiben... der schwarz weiße Nefi sei eine andere Rasse als der LANDSEER *smile*... schneller gedacht als geschrieben *g*

von Katja + Indy(YCH) am 04. August 2001 19:13

Hallo Linda!

Bei uns (FCI-Länder) sind Landseer und SW-Neufis zwei getrennte Rassen. In anderen Ländern (Amiland meines Wissens) heißt der schwarz-weiße Neufi Landseer-Neufundländer und es gibt keinen eigenen Standard für den Landseer.
Persönlich würde ich sagen, daß man in Europa einen Landseer aufgrund von Kopfform und Körperbau relativ einfach von einem Neufi unterscheiden kann, wie man auch an Deinen Bildern gut sieht.
Viele Grüße,
Katja

von Linda(YCH) am 04. August 2001 19:17

Hi Katja!
Schön das du verstanden hast was ich meine. War wohl etwas verwirrend,w a sich da geschrieben habe*g*
Man kann SW Neufis und Landseer unterscheiden. Mhh.... ich glaube dann mache ich einfach mal die Seite, und wenn ein SW als Landseer "entarnt" werden solte, dann nehme ich einfach runter! Ich kann die Beiden nicht unterscheiden. :-)
Vielen Dank,
alles liebe
Linda

von Katja + Indy(YCH) am 04. August 2001 19:36

Hallo Linda!

Typische Hunde vorausgesetzt, hat der Landseer längere Beine und einen weniger schweren Kopf als der Neufi. Im Ganzen wirkt ein Neufi gedrungener als ein Landseer und erreicht auch normal nicht die gleiche Schulterhöhe.
Relativ gute Beispiele:
Neufirüde unter [www.neufundlaender-dnk.de] oder [www.neufundlaender-dnk.de]
Landseer unter [www.landseer-im-web.de]

Zumindest ist das das an Bildern, was ich so auf die Schnelle zusammengesucht habe :-) Live ist es einfacher...

Viele Grüße,
Katja

von Monika(YCH) am 22. August 2001 08:33

Hallo Linda!
Wie Katja schon geschrieben hat,gibt es den schwarz-weißen Neufi und den Landseer. Sind unterschiedliche Rassen.
Rassegerechte Tiere sind eindeutig zuzuordnen aufgrund des Körperbaus.
Speziell unterscheiden sie sich in der Kopfform,Rutenhaltung etc.Zudem sind Landseer größer,dabei aber "weniger" kompakt als der Neufi.
Sollte zumindest so sein,aber es gibt auch welche,wo selbst ein "Profi" ins grübeln kommt,was es denn nun sein soll....
Gruß.....Monika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren